Forum: Blogs
Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung"
MARCO-URBAN.DEGünter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.
Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE
- #250 05.04.2012 17:09 von
Da muss man schon differenzieren: fast unisono verurteilen die Printmedien in ihren Aufmachern/Titeln G.Grass als Person und seinen Text. Nur in den Blogs und Foren wird diskutiert (gut, schräg, kontrovers, widersprüchlich - aber es wird diskutiert...). Das Argument der Gleichschaltung ist - leider - zugkräftig. Es hilft immer die Frage nach "qui bono" - auch wenn ich diese nicht eindeutig beantworten kann ... aber es bringt neue Blickwinkel.
- #251 05.04.2012 17:09 von
Vielleicht hätte Günter Grass, um Antisemitismus-Vorwürfen vorzubeugen, klarer sagen sollen, dass er nicht Israel als Ganzes kritisiert, sondern die derzeitige israelische Regierung und ihre Handlungsweise.
Denn die Regierung Israels ist genausowenig "Israel" wie Angela Merkel und Guido Westerwelle "Deutschland" sind. Das ist zwar leider übliche Sprechweise, die man oft findet ("Frankreich ist für die Schuldenbremse", dabei ist es bloß die Regierung), aber gerade beim Thema Israel ist die Wortwahl immer sehr wichtig. Man will ja nichts suggerieren, was man nicht so meint. Und was bei anderen Ländern vollkommen üblich ist, ist eben in diesem Fall gefährlich, auch und gerade weil es Leute gibt, die nur zu gerne propagieren, es gäbe "den Juden an sich". Auf demselben Wege, auf dem jeder Moslem zum Terroristen gemacht wird, wird von diesen Leuten jeder Jude zum heimlichen Unterjocher der Welt gemacht; gerne wird "Israel" kritisiert und "jeder Jude" gemeint.
Im Wissen um diese Problematik sollte man sich daher mit Aussagen wie "Israel tut dies" oder "Israel verschuldet das" zurückhalten und konkret die Verantwortlichen benennen. Sonst steht man am Ende umringt von Leuten, die man nicht einmal kennen will. - #252 05.04.2012 17:09 von
Meinungsfreiheit?
Das Grundproblem ist, sagt man etwas gegen Israel, gilt man gleich als Antisemit.
Nimmt man das Wort Hitler - egal in welchem Zusammenhang - in den Mund, so gilt man sogleich als Nazi.
Wir sollten lernen, frei zu denken und es sollte auch erlaubt sein. Und wir, damit meine ich alle Bewohner dieses blauen Planeten, sollten Geschichte richtig und selbst hinterfragt aufarbeiten. - #253 05.04.2012 17:10 von
Selective hearing, selective understanding....
....das ist das was hier vor sich geht. Als der erste Bericht gestern noch relativ objektiv hier auf SPON veroeffentlicht wurde dachte ich mir es kann nur eine Frage der Zeit sein bis alles als Antisemitismus dargestellt werden wird.
Es dauerte genau 2Stunden dann waren ALLE Berichte auf ALLEN groesseren Newsmagazinen gleichgeschaltet! Und daraufhin wurde eine Meinungsmache aufgebauscht die sich wirklich nur noch mit dem Wort Propaganda beschreiben laesst. Wir haben zwar das Recht uns unsere eigene Meinung zu bilden aber der Input von aussen spielt schon eine gewaltige Rolle und wenn der "gleichgeschaltet" ist/wird dann werden auch Meinungen lenkbar!
Auf den INhalt des Gedichtes ging da im uebrigen schon niemand mehr ein, denn sobald es gegen Israel ist muss es ja boese sein.
(Und nun freudiges editieren lieber Spiegel!) - #254 05.04.2012 17:10 von
- #255 05.04.2012 17:11 von
Was soll er denn noch mehr sagen?
Er hat auf deutschlands Schuld und seine eigene hingewiesen. Er verurteilt die deutsche Regierung, weil sie Israel ein weiteres U-Boot liefert. Er biedert sich nicht bei den Iranern an, im Gegenteil bezeichnet den Staatschef als Maulhelden.
Ob die Iraner Atombomben haben, weiß offenbar keiner, dass die Israelis welche haben, weiß hingegen jeder.
Aus dem Irak-Debakel hat offenbar keiner was gelernt!
Umgekehrt würde ich gerne mal wissen, ob die Grass-Kritiker alles richtig finden, was der isrealische Staat treibt, das tun ja nicht mal die Israelis selbst!
Und mitnichten ist dieses Gedicht in einen Topf zu werfen mit Sarrazins "Das muss man doch mal sagen dürfen!"
Vielleicht ist der Titel das unglücklichste an dem Gedicht... - #256 05.04.2012 17:11 von
Denk-Pause
Ich habe die mediale Aufregung über Grass aus den gewohnten Quellen zum Anlass genommen, sein „Gedicht“ erst einmal zu lesen. Meine regionale Tageszeitung hat es dankenswerterweise abgedruckt, statt sich nur darüber zu echauffieren. Nach der Lektüre ist mir nicht klar, worauf die ganze Aufregung beruht.
Da hat ein Schriftsteller seine Meinung zu einem politischen Problem kundgetan. Man muss sie nicht für richtig halten. Man muss sie aber auch nicht verdammen, denn Grass argumentiert keineswegs „extremistisch“. Wollen wir uns wirklich über seine (bestreitbaren) Akzente aufregen? Ich plädiere für mehr Gelassenheit und kann auf kollektive Wellen der Empörung gut verzichten. - #257 05.04.2012 17:12 von
- #258 05.04.2012 17:13 von
Einheitspresse
Grass hat doch sicher etwas länger an seinem Gedicht geschrieben. Wäre es vor ein paar Wochen veröffentlicht worden, dann wäre Christian Wulff im Amt geblieben, die Hetzjagd hätte schnell ein anderes Opfer gefunden. Die deutsche Einheitspresse braucht immer jemanden zum Hetzen.
Mit dem Inhalt des Gedichts setzt sich schon niemand mehr auseinander, der ist unwichtig. Jetzt kommen die ollen Kamellen: Grass war am Ende des Krieges ein paar Wochen in der Waffen-SS, als 17jähriger; heute würde man sagen, ein Kindersoldat.
Ich kann die prekäre Lage Israels gut verstehen, in der Mitte von 1 Milliarde Feinden. Aber mit der Bombardierung von Atomanlagen drohen, das hat schon eine für Mitteleuropäer absurde Qualität. Da würden auch ohne Atombombe ganze Landstriche des Iran radioaktiv verseucht. Und wenn der Iran mit gleicher Münze zurückzahlt? Ein paar Tonnen radioaktives Material für ein paar "schmutzige Bomben" auf Israel würde Israel unbewohnbar machen.Vielleicht sollten die Bombardierer hier im Forum oder in den Presseredaktionen Grass ein wenig unterstützen, um ein solches Fiasko zu verhindern. Auf Netanjahu würde ich mich nicht verlassen. - #259 05.04.2012 17:14 von
Die aktuellen Top-Themen