Forum

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung"

MARCO-URBAN.DEGünter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE

Faktencheck

Zitat von zukunftsorientiert Beitrag anzeigen
    Ich finde diesen Mann infam, und Menschen wie Sie -mit Verlaub- beängstigend.
    Ich wiederum finde Ihren Kommentar beängstigend. Aber hier der Faktencheck: Bis Ende dieses Jahres wird sich herausgestellt haben, wer Recht hatte. Abwarten und Tee trinken. Wie werden Sie den Sachverhalt dann bewerten, falls seine heutigen Ängste im Rückblick berechtigt waren?

Die Angelegenheit wird.......

.........allmählich für mich als Deutschen zunehmend peinlich! Grass hätte, auch wenn es ihm unerträglich wäre, er hätte an der Stelle besser seiner Gedanken für sich behalten und statt dessen ein inhaltlich unverfängliches Gedicht verfasst mit der Überschrift: Je oller, je doller! Diese leidige Angelegeheit fällt wie erwartet auf Deutschland insgesamt zurück und ist unterm Strich kontraproduktiv! Mir ist es höchst unangenehm wenn ein kranker Mensch wie Ahmadinedschad die Situation benutzt und einem bekannten Deutschen wie Günther Grass zu diesem Thema Beifall klatschen kann.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    "Gleichschaltung der Meinung" - da kann doch nur die Israellobby dahinter stecken. Sag doch gleich, dass die Juden nicht nur den Weltfrieden beherrschen, sondern auch sonst viel zu viel Einfluss haben - Du weisst doch, Kapital, Forschung, Bankensystem, Großindustrie, Medien usw. Mit Dir freut sich übrigens auch schon die NPD, die hackenknallend auf Ihrer Webseite schreibt, was für ein toller Hecht Du schon als Bub gewesen bist: "Der 84-jährige Literaturnobelpreisträger Günter Grass gehörte im Alter von 17 Jahren bis zum Ende des 2. Weltkrieges der Waffen-SS an. Bereits mit 15 Jahren meldete er sich freiwillig für den Dienst bei der Wehrmacht." Schöne Freunde haste Dir da gemacht und Du bist dabei, Dich immer weiter in die Sch... zu reiten. Und unter einmal Gedicht rezitieren in den Tagesthemen tust Du es auch nicht mehr. Ich hoffe nur, sie senden stattdessen eine Zusammenfassung oder verzichten dankend wie die NYT.

Der Pfaffenstaat knüpft 14jährige Mädchen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Günter Grass äußert sich erstmals zu seinem Israel-kritischen Gedicht: Nach weltweiter Kritik spricht der Nobelpreisträger von einer Kampagne gegen sich - und kritisiert die "Gleichschaltung der Meinung". Lob erhält er aus Iran, dort wird sein "tödlicher lyrischer Schlag gegen Israel" gefeiert.

Umstrittenes Israel-Gedicht: Günter Grass beklagt "Gleichschaltung der Meinung" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    auf.
    Das ist das Allerletzte.
    Grass hätte die Pfaffen zum Teufel jagen sollen.

Mit der Gleichschaltung hat er Recht.
    Klimareligion, MultiKulti, Glühlampendiktatur, die Urschuld der Deutschen, etc. Wer öffentlich davon abweicht wird erledigt.
    Da versteht der Mainstream und die Macht keinen Spaß.

Zitat von al.dente Beitrag anzeigen
    Dass Grass`Gedicht bei uns fast einhellig verurteilt wird, könnte er verkraften (obwohl er auf dem Holzweg ist). Aber das Lob aus dem Iran hat ihn für alle Zeiten ins Aus geschossen.
    Womit ist er auf dem Holzweg? Das Israel seit Jahren unreglementierte Atomwaffen hat? Das Israel in den letzten Jahrzehnten zig Kriege angefangen hat und weiterhin völkerrechtswiedrig und mit Waffengewalt expandiert? Das in Israel seit Jahren laut über einen Erstschlag gegen den Iran (der übrigens noch keinen Krieg angefangen hat) nachgedacht wird? Oder das Deutschland viele Waffen an Israel liefert?

Die Faktenlage seines Gedichtes ist absolut korrekt. Das hat auch nichts mit Wertung zu tun, da der Iran dort ebenfalls nicht gut wegkommt (Tip: Das Gedicht erstmal lesen!) Israel ist mir allg. lieber als der Iran, aber beides sind auf Religion fundierte Länder mit viel Aggressionspotential. Und die Wahrscheinlichkeit eines Angriffes ist bei Israel deutlich höher, dazu muss man nicht Politik studieren.

Wie ein Lob eine Person ins Aus schießen kann ist mir auch nicht klar. Wenn Sie sagen: "Krieg ist schlecht" und sie finden es nicht gut, dass ein Land aufrüstet und der liebe Herr Kim Jong Un sagt "da hat al.dente aber völlig recht", sind sie dann für alle Zeiten ins Aus geschossen?

Oder kommen Sie mit etwas Nachdenken doch darauf, dass eine Aussage unabhängig von ihren Anhängern ihre Wertigkeit bildet? Ich wünsche Ihnen viel Glück auf ihrer Reise in die Vernunft :)

Hier...

Zitat von elviejo Beitrag anzeigen
    aber er hat recht - ersetzen Sie mal Israel und Iran gegen Land A und Land B und sagen wir mal Land A hat Atomwaffen und Land B hat nichts dergleichen - bisserl was konventionelles aber auch nicht so modern wir die Waffen von Land A

welches Land macht Ihnen größere Angst - von wem geht die größere Bedrohung aus?

Un nun erklären Sie mir Atomwaffen sind Waffen zu Selbstverteidigung

Bin ich gespannt
    ... formal zu operieren, erscheint mir etwas zu seicht. Land B droht nämlich beinahe monatlich damit, Land A von der Landkarte zu tilgen. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch; ich bin alles andere als ein Freund der israelischen Außenpolitik, aber dass ein ehemaliger SS-Apologet jetzt wieder den Zeigefinger erhebt, dass hat m. E. das gleiche (ich gebe zu: formale) Niveau wie die Belehrungen des Herrn Erdogan, was die westliche Menschenrechtspolitik betrifft.

Abgesehen davon: Natürlich halte ich es für möglich, Atomwaffen zur Selbstverteidigung aufzustellen und ich bin heilfroh, dass es während des "Kalten Krieges" auf beiden Seiten genug davon gab, um dem jeweiligen Gegenüber die Absurdität eines Angriffes vor Augen zu führen.

political correctness...

...ist oft genug ein Feig(en)blatt, eine eigene Meinung zu vertreten und daher äußerst bequem, um nicht anzuecken. Daher gestehe ich Hr. Grass zumindest Mut zu. In der Sache vermischt er leider berechtigte Kritik mit Plattheiten oder sogar Halbwahrheiten. Im Endeffekt schadet er damit nicht nur sich selbst, sondern diskreditiert alle Kritiker der israelischen Besatzungspolitik bereits im Vorhinein. Vielleicht eine verspätete Reaktion auf Max Frisch's Vorwurf, er sei "zu wenig intelligent, um so dicke Bücher" zu schreiben!?

Lieber Günter Grass, wenn es nur um die Inhalte und nicht um die eigenen Befindlichkeiten gehen würde, warum nutzt Du dann nicht jetzt, genau jetzt, wo Du so viel Presse und öffentliche Aufmerksamkeiten hast, diese Möglichkeiten um über nichts, aber auch gar nichts anderes als über die Inhalte zu reden? Oder geht es auch Dir doch nur um Deine Person und Deine eigenen inneren Schatten und nicht um sie und ihn, um mich und Sie und Ihnen und uns? Das, genau das macht mich traurig und Dich unglaubwürdig.

Zitat von thueringenomsker Beitrag anzeigen
    Und an Hr. Grass! Danke das sie den Mut hatten ihre Meinung zu sagen, obwohl sie nicht den herrschenden Mainstream entspricht!
    Aber natürlich entspricht die Meinung des alten Herrn dem Mainstream, das ist doch das Perfide. Er behauptet lediglich, eine unterdrückte Mindermeinung zu vertreten, wie es sich tatsächlich verhält, kann man eindrucksvoll hier in den Foren verfolgen, in denen die überwältigende Mehrheit Grass zustimmt. Von daher ist es eine selbstbeweihräuchernde Falschbehauptung, wenn hier die Rede davon ist, er hätte dazu Mut gebraucht.

Mut hätte es z.B. erfordert, sich 1944 der Wehrpflicht zu entziehen oder NICHT zur SS zu gehen. Aber heute hier seine Meinung zu sagen? Ich bitte Sie...

Zitat von heldenmut Beitrag anzeigen
    Ihre These von altersbedingter Einschränkung wird durch Helmut Schmidt ad absurdum geführt. Oder sprechen Sie über sich selbst aus eigener Erfahrung?
    Warum wirft man Herrn Schmidt nicht seine Wehrmachtszugehörigkeit vor? Herr Schmidt war erwachsen und er war Offizier. Man konnte den Wehrdienst nicht verweigern, aber man wurde nicht gezwungen Offizier zu werden. Diese Fragen würde ich gerne Herrn Schmidt, Herr Weizsäcker und all den heimlichen "Widerstandskämpfern" stellen.
    Es wäre an der Zeit, alt genug sind sie ja, zu sagen warum sie das taten. Vielleicht würde die Jugend erkennen, warum die heutigen "Nazis" keine Gefahr sind. Es waren nicht einfältige SA-Angehörige die die Divisionen, die die Raketen gebaut und die ganze Logistik einer riesigen Armee steuerten, um nur 3 Beispiele zu nennen.