Forum

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass

dapdIsrael hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826327,00.html

Glück gehabt, lieber GG

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israel hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Hätte Herr Grass etwas ähnliches über die USA kurz vor dem Irakkrieg geschrieben, so hätte man ihn in die USA einreisen lassen, um ihn dann vom "Heimatschutzministerium" zunächst in Guantanamo ruhig zu stellen.

Mit ein bischen Glück, mehreren sündhaft teueren Anwälten und vielerlei Erfahrungen reicher hätte er es heute vielleicht wieder zurück auf´s platte Land geschaft.

Also

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    zu a)

zu b)
    In dem "Gedicht" wirft Grass der „Atommacht Israel” vor, mit seiner Iran-Politik den Weltfrieden zu gefährden.
    Zitat:
    "Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? "

Zum Faktencheck dürfen Sie sich hier schlau machen:
    Israel-Gedicht im Faktencheck: So falsch liegt Günter Grass - n-tv.de
    wenn Sie jetzt noch behaupten , Grass hätte da Unrecht, fasse ich es nicht mehr. Wollen Sie denn Israel nun zum nahöstlichen Friedensstifter mittel Atombombe hochstilisieren?
    Natürlich hat Grass und Ihr Faktencheck recht. Wenn ich Angriffsspielchen übe, den Erstschlag öffentlich kolportiere, gefährde ich einen ohnehin brüchigen Frieden. Führe ich diesen Schlag nämlich aus,ist der Frieden zerbrochen. Ist doch logisch.
    Ich denke nur wenn das stimmt, dass die israelische Regierung Grass zur persona no grata erklärt und ein Einreisverbot verhängt hat, entfernt sie sich mit einem grossen Schritt aus dem Kreis der zivilisierten Nationen.
    Wenn ich einen international geachteten Schriftsteller aufgrund eines Gedichtes zur persona non grata erkläre, widerspricht das dem Grundrecht der freien Meinungsäusserung und die israelische Regierung stellt sich damit ausserhalb des Grundrechtekanons der Völkergemeinschaft Europas.

Israel hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Israel hat auch für Millionen von Palästinensern ein Einreiseverbot verhängt.Insofern- nichts Besonderes.

Interessant ist nur die Frage, für welche Teile Palästinas das Einreiseverbot für Grass gelten soll? Für die Westbank? Für Ostjerusalem? Für Gaza?

Israel möge seine Grenzen und seinen Einfluss auf den -ohnehin zu seinen Gunsten entwickelten-Teilungsplan von 1948 beschränken

Einreiseverbote über völkerrechtswidrig besetzte Gebiete zu verhängen zeigt die perfide israelische Politik.

Ich finde, Grass hat mit seiner Kritik vollkommen recht, er hätte allerdings noch etwas deutlicher über die rassistische israelische Landraub-und Besatzungspolitik sprechen können, um zu verdeutlichen, dass Israel, wenn es nicht endlich einhält, daran zerbrechen wird.

selbst erleben

Ich kann jedem, der sich an dieser Diskussion beteiligen möchte, nur empfehlen einfach selber nach Israel zu fahren und sich ein Bild zu machen. Dabei wird einem schnell klar, dass man mit Kritik von außen sicherlich nichts erreicht und ebenso klar wird einem, wie sich gegenseitige Vergeltungsaktionen hochschaukeln.

Ich habe beide Seiten als ausgesprochen freundlich (ja, gerade zu Deutschen!) erlebt. Israel ist ein wunderschönes Land, die Menschen sind offen und herzlich und kulturell interessiert. Man kann offen über den Palästinakonflikt diskutieren und ich habe kein mal erlebt, dass irgendjemand der 'Antisemitismus-Vorwurf' gemacht wurde.

Und dann sieht man auch die Mauer. Doppelt so hoch wie die Berliner Mauer, Scharfschützen auf den Türmen, mitten durch Palästina abseits jeglicher UN Konvention gebaut. Man kann als Europäer in 15 Minuten von Jerusalem nach Palästina fahren, sieht die demolierten Häuser und den Hass der dort lebenden Menschen. Und man hört die Geschichten der Menschen, dass sie ihre Familien im Gazastreifen seit 15 Jahren nicht besuchen konnten und wer weiß, ob sie es in ihrem Leben noch mal tun werden können und der ganze Konflikt wäre eben so einfach, wenn einer ganz einfach recht hätte.
    Das Problem ist, dass eine Seite, und das kann nur die stärkere sein, irgendwann Gewalt nicht mehr mit noch stärkerer Gegengewalt begegnen darf. Aber das ist etwas, was man als Außenstehender nun wirklich nicht fordern kann, solange eben doch immer wieder Raketen gebaut und abgeschossen werden. Vorwürfe helfen da sicherlich genauso wenig wie einseitige Parteinahme.

Joe

Ps.: Eine Sache verstehe ich aber einfach nicht: Warum muss denn das israelische Atomarsenal geheim gehalten werden? Was wäre denn so schlimm daran, wenn es endlich zugegeben wird? Würde das nicht für mehr Offenheit sorgen?

Zitat von async Beitrag anzeigen
    Ich kenne jemanden dessen Großvater war beim SS-Wachregiment des Reichsparteitagsgeländes. Das hat derjenige auch auf einem Fragebogen angegeben.
    Resulat: Lebenslanges Einreiseverbot für Israel.

Wieso bekommt der Enkel Einreiseverbot?
    Nennt man das nicht Sippenhaft?
    Warum muss er überhaupt Auskunft über seine Familie bis zu
    den Großeltern geben?
    Das war jetzt zwar nicht mein Thema, aber wenn sich das tatsächlich so verhält, dann gehört es kritisiert. Fragen Sie doch mal bei der israelischen Botschaft nach.
    Mein Verständnis der israelischen Seite bezieht sich auf tatsächliche Mitglieder einer SS-Organisation und natürlich nicht auf deren Nachkommen.

Zitat von doctorwho Beitrag anzeigen
    nein nein . der geschätzte herr avidgor liebermann ( aussenminister israels ) bringt es so auf den punkt :
    "grass´gedicht ist der ausdruck des willens sogenannter westlicher intellektueller , das jüdische volk auf dem altar verrückter antisemiten zu opfern , nur um ein paar bücher zu verkaufen"
    Interior Minister declares Gunter Grass persona non grata in Israel - Haaretz Daily Newspaper | Israel News
    Danke für den Link. Lieberman bringt es in der Tat auf den Punkt. In den verschiedenen Diskussionen dieser Tage die zu dem Thema geführt wurden, meldeten sich etliche alte Weggefährten von Grass zu Worte. Die wenigsten von ihnen glauben wirklich, dass Grass Antisemit ist. Allerdings haben fast alle erwähnt, dass er ein genialer Selbstvermarkter und PR-Stratege in eigener Sache ist. Durchaus möglich, dass er mehr zu Skrupellosigkeit als zu Antisemitismus neigt. Sollte das zutreffen, würde ihn das charakterlich nicht unbedingt aufwerten.

An Ihrer Stelle...

Zitat von meergans Beitrag anzeigen
    Ich besitze zwar eine erhebliche Waffensammlung, habe aber das
    Waffenbesitzgesetz nicht unterzeichnet.
    Damit fehlt meinen Kritikern die rechtliche Grundlage.
    ...wäre ich etwas vorsichtiger.

Ihre 'erhebliche Waffensammlung' könnte Ihnen durchaus Ärger machen. Eine 'rechtliche Grundlage' hat die Gesellschaft schon aus dem Anfangsverdacht Ihrer schnoddrigen Einlassung.

Im Übrigen haben Sie ein Wahrnehmungsproblem: Normale Menschen kennen kein 'Waffenbesitzgesetz'; schon gar nicht eines, das es in welchem Fall auch immer zu Ihrer Beglaubigung führen müsste.

Und was, bitteschön, hat nun Günter Grass mit Ihrer Waffennarretei zu tun?

.

Nicht Israel verhängte die Strafe.

Es handelt sich um die Reaktion der irregeleiteten Regierung dieses Landes, welche sich gerade offenbart.

Intoleranz und Extremismus gepaart mit paranoidem Kriegswahn zeigen wie recht GG hatte.

Die deutsche Aussenwelle sollte nun den ZdJ als Aussenstelle dieser Regierung einbestellen, um gegen derartige Machenschaften zu protestieren.

xxx

Zitat von Despair Beitrag anzeigen
    Was haben Sie denn genommen? Seit wann ist der Iran hier beliebt? Ahmadineschad ist eine Lachnummer und wie jeder Kultistenstaat ist auch der Iran nicht wirklich ernstzunehmen. Man muss schon echt Wahnvorstellungen haben um den deutschen zu unterstellen, sie würden den Iran gut finden. Noch mal: Nur weil man Isreal kritisiert, findet man nicht automatishc den Iran gut. Das keine Binärsituation.
    Einseitige Kritik an Israel ist auch ein Statement.
    Viele betreiben das hier.
    Die iranische Führung läßt das Volk zusammenknüppeln, fälscht Wahlen, unterdrückt Frauen, foltert Regimegegner, unterstützt Terroristen, rüstet massiv konventionell auf und betreibt diverse Atomprogramme die bei den Atomkontrolleuren den Verdacht der Atombombenbastelei nährt, dazu droht der iranische Staatschef Israel mit Auslöschung.

Aber - Israel - ist in Augen von Grass und seiner Claqueure hier das Land das die Welt bedroht!
    Welch unfassbare Ignoranz.

Wenn man die bloße Existenz Israels schon als Agression wertet bekommt die Sachen allerdings eine ganz eigene Logik.

Jener Lieberman?

Kommt die Kritik an G. Grass etwa von jenem Herrn, über den folgendes überliefert ist?

"Lieberman war früher ein Mitglied von Meir Kahanes Kach-Partei. Die Kach wurde aufgrund ihres offensichtlich rassistischen Programmes verboten. Doch Liebermans Einstellung gegenüber den Arabern scheint sich in den Jahren nicht geändert zu haben. 2003 verpflichtete sich der damalige Premierminister Ariel Scharon, rund 350 palästinensische Gefangene zu amnestieren. Lieberman war damals Transportminister. Er reagierte, indem er sagte, er wäre mehr als glücklich, Busse zur Verfügung zu stellen, um die Gefangenen ans Meer zu transportieren und dort zu ersäufen."

Da kritisiert also ein bekannter Rassist (manche Israeli nennen Lieberman auch ganz unverblümt einen Faschisten) einen Herrn Grass?
    Wo bleibt da die Empörung in den deutschen Medien in Anbetracht des "Balkens im eigenen Auge" der israelischen Regierung?