Forum

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass

dapdIsrael hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826327,00.html

Zitat von achazvonthymian Beitrag anzeigen
    ...ist so offensichtlich.

Israel ist eher wenig beliebt, was man hier auch in diesem Forum sieht.

Man fragt sich, warum das so ist.

Ich meine, es liegt an diesen wundervollen Perserkatzen, die so sanftmütig sind und aus dem heutigen Iran stammen.

Während ich diese Zeilen hier tippe, sitzt meine direkt neben der Tastatur und freut sich des Lebens.
    Perserkatzen haben wenig Freiheitsdrang, man kann sie tagsüber alleine lassen und beschäftigen sich gerne selbst.
    Viele Deutsche nennen dieses wundervolles Wesen ihr eigen.

Die Mentalität von heimischen Tieren ist nicht viel anders als die Menschen, die dort leben.

Seien wir ehrlich: Ahmadineschad ist doch auch nur ein verkappter sanftmütiger Perserkater, der keiner Fliege was zuleide tun kann. Atomwaffen - niemals.

Grass denkt ebenso wie viele Deutsche.
    Was haben Sie denn genommen? Seit wann ist der Iran hier beliebt? Ahmadineschad ist eine Lachnummer und wie jeder Kultistenstaat ist auch der Iran nicht wirklich ernstzunehmen. Man muss schon echt Wahnvorstellungen haben um den deutschen zu unterstellen, sie würden den Iran gut finden. Noch mal: Nur weil man Isreal kritisiert, findet man nicht automatishc den Iran gut. Das keine Binärsituation.

Wer denkt, Israel wäre noch ein demokratisch-regierter Staat, sollte sich mal diesen Artikel durchlesen: Ein parlamentarischer Mob » Spiegelfechter

Wenn das kein Jude, sondern ein Deutscher geschrieben hätte, wäre ihm oder ihr der Vorwurf des Antisemitismus so sicher wie das Amen in der Kirche, aber solche Meinungen werden im deutschen Blätterwald eh nicht publiziert.

Leider hat Herr Grass eher falsch argumentiert und den Iran als potentielles Opfer dargestellt, der keine Chance gegen das israelische Militär hätte. Dabei liegt die Gefahr wohl eher in dem potentiellen Vergeltungsschlag, der aus dem Iran, Libanon und gar Syrien folgen könnte. So reibungslos wie 1981 im Irak würde ein Präventivschlag gegen den Iran heute nicht mehr ablaufen und könnte die gesamte Region in ein Kriegsgebiet verwandeln, mit der Israel alleine völlig überfordert wäre, (wenn es nicht von seinen atomaren Waffen Gebrauch macht). Israels Angriffspläne gegen den Iran: Wider jede Vernunft » Spiegelfechter

Zitat von tobo5824 Beitrag anzeigen
    Was soll denn die ganze Aufregung?
    Meines Wissens wird vor der Einreise nach Israel bei allen deutschen Staatsbürgern Jahrgang 1928 oder älter automatisch geprüft, ob sie der (Waffen-) SS angehört haben und die Einreise ggf. verweigert.
    Das war jedenfalls Mitte der 90er so, als ich an einer Gruppenreise nach Israel teilnahm.
    Und ich kann gut verstehen, dass in Israel niemand Lust hat, neben einem möglichen oder tatsächlichen Täter im Café zu sitzen...
    Ich kenne jemanden dessen Großvater war beim SS-Wachregiment des Reichsparteitagsgeländes. Das hat derjenige auch auf einem Fragebogen angegeben.
    Resulat: Lebenslanges Einreiseverbot für Israel.

Wieso bekommt der Enkel Einreiseverbot?
    Nennt man das nicht Sippenhaft?
    Warum muss er überhaupt Auskunft über seine Familie bis zu
    den Großeltern geben?

Zitat von fr.rottenmeier Beitrag anzeigen
    Aber wenn ein Nuklearkrieg droht, oder ein Krieg in den viele Staaten dieser Erde verwickelt sein werden, wo zu befürchten ist, dass Waffen zum Einsatz kommen, deren Existenz noch nicht einmal bekannt ist, ein Krieg dessen Ausgang von niemandem vorhersehbar ist, dann halte ich meine große, den Planeten betreffende Sorge, für durchaus berechtigt.
    Ein Nuklearkrieg droht, wenn die fanatischen iranischen Mullahs solche Waffen in Händen halten, und das gilt es rechtzeitig zu verhindern. Seien Sie daher dankbar, wenn Israel - ob mit oder ohne die USA - sich dieses tatsächlich den ganzen Planeten bedrohenden Problems annehmen. Dass dabei angeblich nuklearen Waffen zum Einsatz kommen sollen, ist die Ausgeburt einer kranken Phantasie von Grass und anderen Israelhassern.

Befassen sie sich intensiv mit der Geschichte

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    die erschreckende vehemenz mit der man hier gegen israel auftritt, dieses hysterische interessieren für die belange israels, zeigt, das viele deutsche meinen noch eine rechung mit israel und den juden offen zu haben.

dieses übersteigerte interesse an den belangen israels und das hysterische "die sind auch schlimm, wir wußten es immer" kann leider doch auf latenten anti-semitismus und rassismus fussen.

da geben sich die rechten und linken nichts.
    diesen Landes,wenn sie dieses getan haben, werden sie vielleicht verstehen, dass die Israelis nicht nur Opfer waren und sind.Und ich denke, wer die Israelis in ihrer Politik kritisiert,hat genau dieses getan,sich mit der Geschichte des Landes beschaeftigt.
    Und das hat nichts, mit wie sie meinen, offenen Rechnungen zu tun.Hier tritt niemand gegen Israel und die Juden auf,genausowenig wie dies Herr Grass getan hat.Es wird die Politik eines Landes kritisiert.Und so etwas geschieht normaler Weise taeglich in den Medien.

Dumm nur

Zitat von Eluis Beitrag anzeigen
    wenn das passieren würde, aber dieses Privileg bleibt nach wie vor den Deutschen, wie in beiden Diktaturen historisch bestens dokumentiert,vorbehalten. Und zwar auf IMMER und EWIG. Mit diesem Makel werden Sie leben müssen und die Juden bzw. Israel werden Sie immer wieder daran erinnern.

Und das ist auch gut so.
    Dumm nur, daß ich bei den Begriffen 'Makel' in Verbindung mit 'IMMER und EWIG' elegant zur Seite trete - trifft mich nicht.
    .
    Dann müßte ich ja auch für meinen Ur-ur-ur-usw-Ahn - der früher Kreuzritter war - auch noch in Verantwortung nehmen lassen.
    Und mein Ur-ur-usw-Ahn war bei den Freibeutern, hier an der Küste. Wer weiß, was der alles angestellt hat.
    .
    Habt ihr sie noch alle ? Das mal ganz platt gefragt.

benutzen wir mal

Zitat von Simax Beitrag anzeigen
    Grass fischt ganz klar im traditionellen deutschen Antisemitismus - von ganz links außen über grün bis braun. ....
    ein jiddisches Wort: Dieser Schrieb ist einfach nur "meschugge".

Dass vom Iran nichts zu erwarten ist in Punkto Menschenrechte, Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pluralismus etc - bedarf das bei jedem Beitrag einer Erwähnung?

An die demokratischen Atommacht Israel stellt man - JA! - höhere Ansprüche. Ist das verwerflich? Und ist man dann "traditionell ein deutscher Antisemit"?

Zitat von frey41967 Beitrag anzeigen
    ..ist ein gutes Thema. Wo mein Einfühlen bleibt? Was bitte soll den Israel machen? Ganz ehrlich. Wie schon geschrieben, hat Israel unter Barak folgendes Angebot gemacht:
    > Anerkennung Palästinas mit den Gebieten Gaza und Westbank
    > Anerkennung Ostjerusalem als Hauptstadt
    > Einrichtung eines Entschädigungsfonds
    Arafat hat dieses Angebot abgelehnt, weil Israel die Rückführung von 4 - 6 Millionen Palästineser zurück wies.
    Die Palästineser haben die Hamas in die Regierung gewählt, die in ihrer Charta stehen haben, dass sich jeder versündigt, der mit den Juden verhandelt er wäre ein Feind des Islam.
    Mein Verständnis stösst an Grenzen, wenn hauptsächlich in Waffenlieferungen investiert wird und nicht in die eigene Infrastruktur. Dass so große und vielseitigere Meinungsfreiheitsargument ist echte eine Posse. Fragen Sie mal einen Palästinenser wieviel Meinungsfreiheit er hat. Von den Frauen ganz zu schweigen.
    Mal unabhängig davon, dass es schon seltsam ist, dass ein Land GEbiete besetzt, sie dann "größzugig" wieder zurückgeben will (zumindest kleinere Teile davon), es dann aber verbietet, dass die Vertriebenen dann wieder dorthin zurückkehren? Sorry, aber so gut das Angebot damals war (wobei ich das mitder Hauptstadt anders in Erinnerung hatte), so wenig hätte es das unrechtmäßige Annektieren von Land wieder gut oder rückgängig gemacht.
    Dass die Hamas mit ihrem Programm gewählt wurde liegt an den finanziellen Mitteln und der Frustration der unterdrückten Leute in den besetzten Gebieten. Und über Frauenrechte in Isreal konnte man ja auchgerade erst einige interessante DInge erfahren - aber das liegt nun mal an Kultisten. Immer wenn Religion sich in alltägliches Leben einmishct, entsteht halt Blödsinn.

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    konventionellen Raketen beschießen? Da ist ja die ganze Aufregung
    völlig umsonst. Nein, Achmedingsda hat Israel nie mit Zerstörung
    bedroht. Was hat er nun tatsächlich gesagt? Sie scheinen sehr gut
    informiert zu sein. Ich glaube, er sprach von einer Operation (wohl
    Entfernung eines Tumors), ist er auch Arzt?
    Ahmadinedschad ist eine rein repräsentative Figur im Iran. Das sich Nichtmal die Mühe machen den Namen richtig zu übernehmen, den ich übrigens auch googeln musste, ist meiner Meinung nach schon ein deutliches Zeichen ihrer Ignoranz. Das Ahmadinedschad gerade innenpolitisch sehr viel hetzte gegen Israel betreibt ist unbestritten. Das er aber z.B. auch in einem ZDF Interview, Stichwort Außenpolitik, erklärt von atomaren Waffen nichts zu halten wird in der Regel einfach ignoriert.

Um das noch mal klarzustellen:Ich bin weit davon entfernt die iranischen Führung gut zu heißen, ich versuche zu differenzieren.

Die einzige Atommacht, die jemals diese auch eingesetzt hat, waren die USA. Das war zu einem Zeitpunkt, in dem niemand sonst über Atomwaffen verfügte und man es sich sozusagen leisten konnte, weil niemand zum atomaren Gegenschlag ausholen konnte.
    Die Zeiten haben sich geändert. Das früher böse Russland ist nie auf die Idee gekommen sie einzusetzen, genauso wie Pakistan oder Nord Korea. Aber die bösen Araber, hätten die die Möglichkeit, es würde sofort knallen! Dass Sie sich dadurch quasi selbst vernichten würden, wird dabei auch gerne vernachlässigt. Sind ja immerhin alles verrückte auf die Dutzende Jungfrauen im Paradies warten..

Hinweis für die SPON Foristen zu Umfragen zu Grass Gedicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israel hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ich habe jetzt noche eine zweite Umfrage gefunden, die sich mit den Grass Vorwürfen an Israel herantraut ( muss man leider schon so fomulieren)

1)
    T-Online
    Grass-Denkmal in Göttingen beschmiert

Financial Times Deutschland ( Startseite, rechts)
    2 ) Nachrichten der FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND über Wirtschaft, Politik, Finanzen und Börsen | FTD.de

Es stimmt mich sehr nachdenklich das es von den öffentlich-rechtlichen (ARD/ZDF) bis über die komplette Springer Presse, über den Spiegel bis hin zu Gruner und Jahr nicht eine Umfrage zur mittlerweile mutierten CAUSA Grass zu finden ist