Forum

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass

dapdIsrael hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826327,00.html

Bravo

Hier wird alles gesagt was es über Herrn Grass zu sagen gibt und nebenbei gleich ein ausgezeichneter Beitrag über die deutsch-israelischen Beziehungen:
    Medien-Märchen: Grass als Schreibjunge der Gesellschaft - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Abwarten

Zitat von vantast Beitrag anzeigen
    Werden die Mörder des Mossad jetzt Grass töten, wie schon so viele vor ihm? Bei Adenauer wäre es ihnen fast gelungen.
    Warten wir mal ab, ob Grass bald einen Unfall hat, oder Suizid begeht. Es wäre ja nicht das erste mal bei Israel-Kritikern.

xxx

Zitat von rabula_raser Beitrag anzeigen
    Natürlich hat meine Urgroßmutter mit ihrer Kritik an den ewigen Richtigkeiten und Wahrheiten des damaligen militaristischen Erbfeudaladelssytem des Deutschen Reiches vehementen Widerspruch und Protest geerntet.

Natürlich hat sich meine Großmutter mit ihrer Kritik an den staatstragenden Systemdemokraten der Weimar..

ersten Arbeiter- und Bauernstaates auf deutschem Boden, die sich mit der Verfassung der DDR ihren After geputzt und jeden Kritiker mit dem Folterinstrumentarium der Staatssicherheit notfalls bis zumn Totschlag bekämpften, keine Freunde gemacht, als er 1953 gegen die Sollnormerhöhung und die Lebensmittelpreiserhöhungen revoltiert und protestiert hat.

Und heute wird also diesem Herrn Grass das Maul verboten und er wird bezichtigt, einer der debilen geistesschwachen Intellektuellen zu sein, dessen jugendlicher Enthusiasmus und Begeisterung für die großen Massenbegeisterer und -verführer des Massenmörderregimes der Nazis qua Altersentwicklung wieder in seinem Gehirn explodiert.

Ich habe mir die Mühe gemacht diese Zeilen von Grass zu lesen. Das Prinzip der polaren Welt gebietet jedem halbwegs über Vernunft, Verstand und Denkroutine verfügenden Menschen, immer die zwei polaren Positionen einer Sachlage und Situation zu bedenken, zu analysieren und zu bewerten. Dies scheint aber für Israel nicht statthaft zu ein. Die von den konservativ-reaktionären Führungskadern des Staates Israel haben offenbar die gleiche Geistigkeit, wie alle anderen Totalitaristen, die für sich in Anspruch nehmen, im Besitz der einzigen und alle Welt glückseelig machenden Wahrheit zu sein, und daraus ableiten, dass ihre Auffassungen und Ansichten "alternativlos", "systemisch unverzichtbar" und "gegen jede Kritik beständig" sind und sein müssen.

Mich erinnert diese Unipolarität des Denkens der israelischen Machtelite an all die totalitären Regime und Systeme, die in der Geschichte der Menscheit versucht haben, durch ihre alternativlosen und unkritisierbaren Auffassungen und Ansichten, alle anderen Gruppen von Menschen zu unterdrücken, in dem sie sich jeder Diskussion verweigerten, stets mit dem Hinweis auf die einzigartigkeit und ewige Richtigkeit der eigenen Position und Argumente.

Und genau hierin liegt der Grund für den kommenden, erneuten Untergang des Staats Israel, der nur mit Argumenten, der realen Überlegenheit der eigenen Konzepte und der unschlagbaren Waffenunterstützung durch die USA zu bewahren wäre. Der Einsatz der israelischen Atomwaffen gegen den Iran wird die arabischen Zusammenhaltskräfte selbst bis in das Wahabietenregime der saudischen Religionsfanatikerdiktatur hinein herstellen und schlussendlich Israel in einer noch unvorstellbaren Orgie von Gewalt, Brutalität und Rücksichtslosigkeit untergehen lassen.
    Schön, dass Sie sich so toll mit den Motiven und dem Denken der Israelis beschäftigt haben.
    Der Iranische Präsident bastelt an Atomwaffen und hat Israel die Auslöschung angekündigt!

Hallo! AUSLÖSCHUNG!
    Alle tot!

Ihr Zynismus und das unsägliche "Gedicht" richtet sich gegen die Opfer! Die Opfer der Nazidiktatur und die Opfer von fünf Angriffskriegen gegen Israel.

Die Raktion hier zeigt nur eins - die Israelis dürfen nur auf sich selbst vertrauen und Sie müssen stark sein sonst gehen sie unter.

Hetze

Zitat von chris66 Beitrag anzeigen
    Die Beiträge/Reaktionen in diesem Forum zum obigen Thema sind erschreckend einseitig. Gibt es keinerlei Verständnis für Israels Reaktion? Wieso sollte Israel ein ehemaliges Mitglied der Waffen SS, dass seine antisemitische Hetze selbst im 21. Jahrhundert nicht unterlassen kann, ins Land lassen?
    wo steht die "Hetze" - haben Sie´s gelesen???

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israel hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Nur Mut, Herr Grass. Viel Feind, viel Ehr!
    Die Mehrheit in Deutschland steht hinter ihrer Position in dieser Frage, das zeigen alle Umfragen.
    Ermutigend zu sehen, dass sich nur wenige Menschen von den im Gleichschritt schreibenden Medien für dumm verkaufen lassen. Der Aggressor ist in diesem Fall ganz klar, und er sitzt nicht in Teheran.

Als von 68er-Pädagogen mit Grass und Böll überfütterter 70er Jahre-Abiturient habe ich diese beiden Herren immer für eine literarische und menschliche Zumutung gehalten und ganz konsequent nie wieder etwas von den beiden gelesen, aber angesichts dieses an den Haaren herbeigezogenen Einreiseverbots werde ich mich doch mal an den Grass-Text heranwagen.
    Die israelische Regierung bestätigt mit dieser völlig überzogenen und wenig souveränen Reaktion jedenfalls, dass Grass mit seiner Kritik anscheinend voll ins Schwarze getroffen hat.

Zitat von smashjack Beitrag anzeigen
    Wer bitte spricht hier von der "jüdischen Weltverschwörung"? Bitte belegen Sie dies oder hören auf mit der Keule zu schwingen.
    Gestern habe ich gleich mehrere Beiträge gelesen, wo diese Floskel gefallen ist. Und dass das niemandem hier auffällt, ist ja grad Teil meiner Argumentation. Die Antisemiten können jetzt schön aus der Deckung feuern. E

Zitat von smashjack Beitrag anzeigen
    Unser "Völkchen" hat in den letzten Jahrzehnten ausreichend dazu gelernt. Nennen Sie doch bitte mal diverse Länder die sich so intensiv mit ihrer Vergangenheit beschäftigen wie wir.
    Ich glaube, dass diese intensive Beschäftigung eine der Ursachen ist. Die deutsche Volksseele fühlt sich schuldig. Aber niemand kann auf Dauer damit leben, schuldig zu sein. Also beschäftigt man sich bei über 100 Konflikten auf diesem Planeten natürlich genau mit dem, wo die früheren Opfer involviert sind, um sie zum Täter umzustempeln. Frei nach dem Motto "Gut, das war damals nicht ganz okay von uns. Aber schaut mal: Sie machen es jetzt ja auch nicht besser!"

Und da kommt mir einfach die Galle hoch. Israel muss selbstverständlich inhaltlich kritisiert werden. Beschämend ist die einseitige Art und Weise, gepaart mit Nazivokabular (Gleichschaltung der Medien) und Verwässerung altbekannter Ressentiments.

Und warum hat Grass nicht über Kaschmir geschrieben oder einen der zahlreichen anderen Konflikte? Weil er als SS Mann nicht auf Inder geschossen hat? Und warum bezieht er dort so einseitig Stellung?

Sie können das für Zufall halten, aber dieses Getöse im Forum gibt mir völlig recht damit, dass dieser Konflikt eine ganz besondere Bedeutung für die deutsche Identität hat.

Es gibt auch...

...coole Isralies. Bitte mal die Facebook-Kampagne "Israel loves Iran" anschauen!

Werft die isralischen Bürger nicht mit den Dummköpfen in der Regierung in einen Topf.

https://www.facebook.com/israellovesiran

xxx

Zitat von Pedro1000 Beitrag anzeigen
    Einreiseverbot ist kindisch! Es zeigt allerdings auch die Nervosität der Regierung Nethanjahu.

Den Angriff auf Iran hat ihm Obama verweigert. Obama verkauft ihm auch keine Tankflugzeuge. Diese braucht er allerdings um die Bomber etc. wieder aufzutanken. Jetzt will Obama sogar direkt mit Iran verhandeln. Was für eine Kehrtwende.

Nethanjahu isoliert sich immer mehr. Die hohen Benzinpreise verdanken wir auch diesem Kriegstreiber.

Aber was soll´s: Auch sein Vorgänger Sharon durfte nicht nach Europa einreisen, da ihm sonst die Verhaftung wegen Kriegsverbrechen gedroht hätte.
    Ach, an den Benzinpreisen sind auch die Juden schuld?
    Gestern war schlechtes Wetter - ob da nicht auch die Juden hinter stecken...?
    Krass!

... ist doch keine Schande

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Israel hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.

Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    -damit kann man doch leben!