Forum: Blogs
Umstrittenes Gedicht: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass
dapdIsrael hat den Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach der Veröffentlichung seines umstrittenen Gedichts zur Persona non grata erklärt. Ein Sprecher des Innenministers bestätigte eine entsprechende Entscheidung. Dies bedeutet de facto ein Einreiseverbot.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826327,00.html
- #240 08.04.2012 11:54 von
- #241 08.04.2012 11:54 von
Meinungsfreiheit
Wo bleibt den die Meinungsfreiheit?
Israel ist von einer Demokratie so weit entfernt wie der Iran.
Grass hat insofern Recht als das es in diesem Konflikt um mehr
geht als um einen regional begrenztes Scharmützel.Daher ist er
selbstverständlich auch berechtigt seine Angst auszudrücken.
Nicht mehr und nicht weniger hat er getan.
Netanjahu ist ein Hardliner der keine Kompromisse macht.
Solche Politiker gilt es zu stoppen.
Aber das kann nur im Lande selbst passieren.Israel muß
seine Extremisten selbst abwählen.Aber Rabin ist wohl
ein warnendes Beispiel für alle "demokratischen" Politiker
die eine Einigung mit den arabischen Völkern wollen. - #242 08.04.2012 11:55 von
?
Die Beiträge/Reaktionen in diesem Forum zum obigen Thema sind erschreckend einseitig. Gibt es keinerlei Verständnis für Israels Reaktion? Wieso sollte Israel ein ehemaliges Mitglied der Waffen SS, dass seine antisemitische Hetze selbst im 21. Jahrhundert nicht unterlassen kann, ins Land lassen?
- #243 08.04.2012 11:55 von
- #244 08.04.2012 11:55 von
Die Saat war schon gelegt
Grass hat aber bewaessert.Denn ich erinnere mich an Diskussionen, im Freundeskreis, wenn Kritik an Israels Politik geaeussert wurde, manchmal jemand meinte, "das wuerden wir nicht in der Oeffentlichkeit sagen duerfen, da wirst du gleich zum Antisemiten degradiert".Grund die Geschichte Deutschlands mit seinen Verbrechen an den Juden,Geschichte, die in aller Welt im Geschichtsunterricht unterrichtet wird, "damit so etwas nie mehr geschieht".Die Schueler"Wie konnte so etwas Passieren".Ich war als Schueler auch schockiert,und stellte mir letztere Frage.Heut weiss ich , das jeden Tag ueberall auf der Welt Ungeheuerlichkeiten geschehen, die zunaechst einmal nicht an die Oeffentlichkeit geraten.Heute werden wir jeden Tag mit einer Menge an Informationen geflutet, aber ueber vieles, was wir wissen sollten, werden wir nicht informiert.Und auf Grund der Reaktionen in Bezug auf Herrn Grass Gedanken,sei es Presse ,Politiker aus dem In- und Ausland mache ich mir wirklich Sorgen,Ob Nicht "so etwas"nicht noch einmal oder gerade schon Europaweit geschieht, nur das die Opfer nicht die Juden sind.Israel haette diesen Anstoss nutzen koennen,um oeffentlich seine Politischen Plaene zu erklaeren, anstatt sich hinter der Opferrolle zu verstecken,das ist wirklich bequem und scheint jede Handlung zu rechtfertigen.Ein Einreiseverbot,immer noch besser, als eine Auslieferung oder wie?
- #245 08.04.2012 11:55 von
- #246 08.04.2012 11:56 von
Und was macht
Und was macht Israel mit Nicht-Altnazis ?
Ich, versehen mit der Gnade der späten Geburt (c by Kohl), kein Angehöriger einer Partei, lediglich versehen mit einem deutschen Pass (der hat allerdings auch einige Stempel aus aller Welt), ich also dürfte nach Israel einreisen ?
Auch wenn ich die SZ mit dem Original-Gedicht unter dem Arm trage ?
Echt jetzt ? - #247 08.04.2012 11:56 von
- #248 08.04.2012 11:56 von
- #249 08.04.2012 11:56 von
Richtig: Bei dem Einreiseverbot gegen Grass griff die Regierung auf ein Gesetz zurück, dass es erlaubt, ehemaligen Nazis die Einreise ins Land zu verweigern. Somit hätten sie Grass auch ohne Gedicht zu Recht die Einreiseverweigern können. Auch Rechtspopulisten wie z.B. Haider wurde als symbolischer die Einreise verweigert. Dieses Vorgehen kann ich bei der Geschichte des Landes durchaus nachvollziehen.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren