Umstrittenes Formel-1-Rennen: Erster Toter bei Protesten in Bahrain

AFPNach heftigen Ausschreitungen ist in Bahrain ein Demonstrant tot aufgefunden worden. Angehörige erklärten, Salah Al-Kattan sei erschossen worden. Kurz vor dem Start des Formel-1-Rennens geht die Polizei verstärkt mit Tränengas gegen die Opposition vor - doch Teams und Fahrer schweigen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828897,00.html

Schlechter Mensch

Zitat von der_diskutant Beitrag anzeigen
    Wer sind Sie denn, dass Sie so etwas fordern?

Also mir ist das ziemlich wurscht. Leere Phrasen wie "Ich schau' nun nie wieder Formel 1" bringen was genau?

Ich schau mir jetzt die Quali an.
    Ach Gott bin ich ein schlechter Mensch... ;)

PS. Heiko Wasser hat gerade den toten Demonstranten erwähnt. Ich denke da gibt es mehr Aufmerksamkeit für die Demonstranten wenn das Rennen stattfindet, als wenn es wieder abgesagt worden wäre.
    Schön, dass Sie es selber merken. Das haben schlechte Menschen sonst nicht an sich.

Zitat von TodAllenFanatikern Beitrag anzeigen
    Sebastian Vettel hat's auf den Punkt gebracht: Sport hat eben nichts mit Fairness, Charakter und Völkerverständigung zu tun, sondern nur mit Profit. "Das ist der Job". Möge ihm der Reifen in der Kurve platzen.
    .................und mögen Sie dann diesem Wagen im Weg sein!

Mir

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    Ich bin da mehr dafür das die Syrer zur Wahl fahren können (gerade hat die Regierung wieder den Waffenstillstand gebrochen und eine Gasleitung gesprengt. Wer sonst außer der Regierung sollte das tun?) als das die Millionärs Boliden dort in Bahrain vor Kai Ebel, und zur Freude derer die die Saudis holten um auf ihr Volk schießen zu lassen, im Kreis fahren können.
    wäre es lieb, wenn momentan in Syrien Boliden im Kreis herum fahren würden wie in Bahrein. Wer im Kreis herum fährt, schiesst nicht und Milliarden Augen und die Weltpresse zähmen die eine oder andere Partei. Zumindest würde Weltöffentlichkeit hergestellt, Informationen fliessen und ganz nebenbei Wirtschaft und Infrastruktur der Region gestärkt.

Lasst euch nicht von rechten und linken Regimen und/oder Oppositionellen und/oder Krawallmachern instrumentalisieren, ihr seid Rennfahrer - und sonst nichts. Danke für den Mut, dem Shitstorm entgegenzutreten!

Zitat von Greg84 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Nein! Es macht mich nicht mehr und nicht weniger betroffen, wenn Menschen durch deutsches Kriegsgerät getötet werden als wenn es Kriegsgerät aus Russland, den USA oder Frankreich wäre.
    Das ist Ihre Meinung und so weit auch vollkommen in Ordnung.
    Problematisch wird es dann aber bei einem deutschen Außenminister, der im Dreieck springt wenn Russland Waffen an Syrien verkauft, jetzt aber erstaunlich laut schweigt.

NEIN, das ist die falsche Einstellung. Hier muss auch die Riege der F1-Fahrer ganz deutlich Stellung beziehen. Es ist eben nicht nur der Sport, so wie Sebastian Vettel sagt, sondern hier kämpfen Menschen unter Einsatz ihres Lebens für die Demokratie und ich denke, dass die Gründe trotzdem zu fahren eher dem Profit dienen und nicht dem Sport. Heute ist die Formel 1 für mich zu Grabe getragen worden. Schade!

Eine Absage des Rennens in Bahrain wäre völlig überzogen. Dann dürfte ja in so einigen Ländern nicht mehr Formel 1 gefahren werden.
    Aber eine Äußerung der Formel 1 Piloten zu den Menschenrechten in den jeweiligen Ländern kann man durchaus erwarten.
    Sportler sind doch keine Zwitter die sich neutral verhalten müssen. Mich würde die Meinung der Piloten hierzu durchaus interessieren.
    So muss ich davon ausgehen, dass die F1 Piloten gegen das Grundrecht auf Demonstrationen sind.

Zitat von les.fleur.du.mal Beitrag anzeigen
    Ich kann Ihnen nur eins erklären:

Salafisten sind in der Regel Sunniten.

Saudis sind in der Regel Sunniten und unterstützen Salafisten weltweit.

Bahreins Herrscherhaus ist sunnitisch und wird von den Saudis mit Waffen und Militär unterstützt.

Die Waffen der Saudis kommen zum Großteil aus den USA und Deutschland.

Die Mehrheit der Bahreinis (weiß nicht, ob das richtig ist), sind Schiiten und fordern sowas wie Gleichberechtigung

Den meisten Trouble in den Ländern des "arabischen Frühlings" machen Salafisten.

Salafisten aus Saudi Arabien unterstützen mit Geld massiv die Taliban und die Al Quaida.

Salafisten stehen für einen Gottesstaat und den Islamismus.

Gut, das war mehr als eins. Noch Fragen?

Fleurs

Das kann man doch auch kürzer sagen.
    Die Terroristenfreunde sind klug genug um zu wissen mit wem sie sich einlassen b.z.w. wenn sie warum lieben.

Eine

Zitat von der tom Beitrag anzeigen
    Im Kreis fahren und die Augen davor verschliessen, dass Menschenrechte mit Füssen getreten werden. Schämt euch!
    Menschenrechte für die Bürger von Bahrain einfordern und über den F1 Zirkus berichten. Schämt euch!
    Menschen werden im Namen der Herrschenden von Bahrain getötet um die "Sicherheit" zu gewährleisten, aber RTL, SF, ORF, ... übertragen den F1 Zirkus trotzdem. Schämt euch!
    Herr Vettel, Herr Ecclestone & Co. bezeichnen sich als unpolitisch und unterstützen die Verletzung von Menschenrechten aktiv. Schämt euch!
    Vollkommene Ignoranz beweisen und sich den F1 Zirkus im TV anschauen. Schämt euch!
    wirklich gute Sache. Schafft Öffentlichkeit und Normalität. Keine Kriegswaffen in Krisenregionen sondern Sportveranstaltungen.
    Jede Menge Öffentlichkeit und Sportveranstaltungen.
    Wer um die Wette läuft, fährt und feiert- schiesst nicht, höchstens mit dem Ball. Je mehr Augen hinschauen, um so besser.
    Jeder, der jetzt fordert, weltweite Öffentlichkeit aus Bahrein auszuschliessen und internationale Verbindungen zu kappen, sollte sich schämen.

Man sollte ich immer daran erinnern, was für ein erbärmliches Bild hier "Idole" wie Vettel abgeben. Diese Großverdiener, die nichts anderes im Kopf haben als im Kreis fahren und dafür kassieren, können nicht mal den Mut aufbringen zu einem Kommentar zu den schrecklichen Zuständen in einem Land, dessen Regierung sie mit ihrem Rennzirkus aufwerten. Feige und verachtenswert!