Forum

Umstrittenes Atomprogramm: Westerwelle kündigt neue Sanktionen gegen Iran an

dapdDie Europäische Union erhöht im Konflikt um das iranische Atomprogramm den Druck auf die Regierung in Teheran. Die Gemeinschaft bereite weitere Sanktionen gegen Teheran vor, teilte Guido Westerwelle bei einem Treffen der EU-Außenminister mit. "Wir sind in einer ernsten Lage", sagte er.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...854634,00.html

Politisches Defizit

Es gibt historisch gesehen nur wenig überzeugende Beispiele für den Erfolg von Sanktionen. Auch die Sanktionspolitik gegenüber Syrien oder Iran erscheint mir einfallslos, grausam und konraproduktiv. Ein Trauerspiel, was Westerwelles Aussenministerium da abzieht, natürlich im Gefolge der westlichen Geopolitik. Irgendwie hat diese Politik Penälerniveau, zeigt das Fehlen von kluger Analyse und realpolitischer Gestaltung.

Hau den Lukas

oh wie originell ist das denn ? Nach Kanada jetzt auch Abbruch der diplomatischen Beziehung ?

Welche Sanktionen noch ?

Ich frage mich welche sanktionen kann EU noch gegen Iran verhängen.
    Ich behaupte mit Iranischen öl Embargo seit Juli im kraft ist, hat EU sein Pulver verschossen.
    Iran ist inzwischen diese Embargo gut verdaut.

Herr Westerwelle

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Europäische Union erhöht im Konflikt um das iranische Atomprogramm den Druck auf die Regierung in Teheran. Die Gemeinschaft bereite weitere Sanktionen gegen Teheran vor, teilte Guido Westerwelle bei einem Treffen der EU-Außenminister mit. "Wir sind in einer ernsten Lage", sagte er.

Westerwelle kündigt neue Sanktionen gegen Iran an - SPIEGEL ONLINE
    Herr Westerwelle sagt etwas...und keine Sau interessiert sich dafür.
    In 25 Jahren, die ich mir n politischen Kopp mach, gab es keinen Außenminister, der weniger präsent war.

Liegt's daran, dass er zuviel Nonsens geredet hat, und irgendwer aus seiner Partei ihm den Rat gegeben hat, dass Schweigen Gold ist?

Oder liegt's daran, dass unsere Kanzlerdarstellerin das außenpolitische Nichtstun zur Chefsache gemacht hat?

Was auch immer der Grund ist, ich finde, man sollte den Mann mal abmahnen. Immerhin bezahlt das Volk ja sein Gehalt.

Oder nicht? Oder doch Goldman&Sachs? Wenn nicht gleich, dann vielleicht später?

Das schlimmste ist, dass ich nicht weiß, worüber ich mich mehr ärgern soll. Über einen Außenminister, der nichts zu sagen hat, oder über einen Außenminster, bei dem es mir lieber ist, dass er den Mund hält?!

graphicdog

Konflikten mit Sanktionen ersticken

Erstickt wird zuerst aber die Bevölkerung.
    Wenn man Friede will sollte man mit allen Beteiligten sprechen , dazu gehört Mut und Können , es gibt Politiker die sprechen von Frieden und meinen auch Frieden , andere dagegen sprechen von Frieden und denken Macht , Krieg letztendlich
    Ich frage mich wo ist die Lehre von Politiker mit Format , Ruhe und Übersicht gegagen wie Genscher , Kissinger , Gromiko , sie alle fehlen dieser Welt , die haben verhandelt bis die Köpfen rauchten , es waren andere Zeiten , schade , heute werden ganze Länder mit Sanktionen gezwungen , ohne Rücksicht auf die Bevölkerung die für die Konflikten der Führung wenig können , man fragt sich wer ist schlimmer der die Sanktionen verhängt oder der die Sanktionen ertragen muss.
    Ich glaube dass die Strategie der Sanktionen eine Herstellungsdatum hat aber langsam mussen neue und Demokratischere Mitteln angewandt werden , es muss Rucksicht auch auf die Betroffene genommen werden , sonst gerät man den Gefahr , eine Diktatur mit eine andere Diktatur zu ersetzen , und das kann nicht im Sinne einer Dauerhafte Friede sein.

An dem Tag

an dem iranisches Öl wieder mit US-Dollar über US-Banken gehandelt wird ist der Spuk vorbei. Was soll denn Iran tun? Den Verdacht kann es nicht ausräumen, jegliche Kontrollen haben immer nur weitere Forderungen und weitere Verdächtigungen zur Folge. Nach Stuxnet und den Tötungsaktionen gegen iranische Nuklearwissenschaftler die der IAEA bekannt gemacht wurden ist schon verständlich wieso die Iraner vorsichtig agieren, obwohl sie ihren Pflichten nach Atomwaffensperrvertrag schon nachkommen.
    Schade das Westerwelle keine eigenständige deutsche Außenpolitik betreibt sondern Steigbügelhalter für die Kolonialmächte spielt ohne das deutschen Interessen damit irgendwie gedient wäre. Die fehlgeschlagene FDP-Forderungen nach Entfernung der US-Atomwaffen von deutschem Boden spricht Bände. Fraglich ob Westerwelle Handelnder oder Ausführender ist.
    Die Sanktionen treffen letztlich immer das einfache Volk (das man ja angeblich mit den Segnungen der westlichen Demokratie beglücken will), niemals die Herrschenden oder die Ideologie.
    Und auch Westerwelle hat keineswegs mehr Vertrauen verdient als Merkel oder Schäuble die uns jahrelang belogen haben. Da Westerwelle aber mit seinem Handeln einen sinnlosen Konflikt anheizen könnte ist hier wirksame Kontrolle angesagt - falls Deutschland tatsächlich souverän ist.

Die haben doch,

letztlich den Mongolischen Präsidenten Einblick in das ganze gewährt, oder täusche ich mich da? Die nächste Sache ist doch die, von wem wurden den die Reaktoren gebaut? Ich zitiere: "Das Land besitzt nach Russland (Russland wohlgemerkt!) die zweitgrößten Erdgasreserven der Welt, beim Erdöl steht Iran auf Platz drei" Quelle: Reuters. Tut mir leid aber bei einer Besetzung des Iraq im Westen und der Besetzung Afghanistans im Osten, tut sich ein Fenster auf, durch das sich sehr weit sehen lässt. Das Regime im Iran ist sicher nicht das was man "Bürgerfreundlich" nennen mag! Und die Hetze gegen Israel ist sowieso unter aller Sau, dennoch kann man Vermuten das vieles aus Unsicherheit geschieht! Wie in so vielen Staaten der Welt! Wir würden uns etwas gutes tun, wenn wir unsere Nase aus diesem Abenteuer herauslassen. Den ein Krieg würde zwar wirtschaftlich gut tun, aber die Zukunft, will Deutschland wirklich Iraner die in Deutschland anfangen irgendwelche Attentate zu verüben? Über die Türkei kann einiges ins Land, vor allem nach den Einreise Lockerungen. Oder doch geplant, man weiß es nicht. Der Haufen stinkt, Nase raushalten!

Propaganda-Modell

Lest Ihr bei Spiegel eigentlich die Artikel vorher nochmal durch, bevor Ihr sie veröffentlicht? Wie bei vielen anderen Artikel auch, die sensible Themen wie Krieg behandeln, ist auch dieser Artikel mal wieder total einseitig. Oder wieso subsumiert ihr die westlichen Staaten, die der iranischen Führung den Griff nach der Atombombe unterstellen (und nicht etwa nachweisen), unter den Begriff internationale Gemeinschaft? EU, USA ud Israel sind ganz sicher nicht die internationale Gemeinschaft, dazu gehören noch ein paar Staaten mehr. Aber was soll's, ist ja nicht so wichtig - Hauptsache dem auf euch wirkenden ökonomischen Zwang ist Genüge getan, egal ob dabei die journalistischen Werte wie Objektivität und Faktizität untergehen. Chomsky hatte schon recht mit seinem Propaganda-Modell...

optional

Deutschland und andere westliche Länder sollen das Kanada in diplomatischen Bruch mit dem islamischen Regime folgen. Das islamische Regime ist brutal und repräsentiert nicht Iran.