Forum

Umstrittenes Akne-Mittel: EU-Behörde prüft Risiko von Diane-35

DPAWie gefährlich ist Diane-35? Nachdem Bayer in Frankreich sein Akne-Medikament vom Markt nehmen musste, will jetzt auch die EU das Risiko der Pille erneut prüfen. Im schlimmsten Fall droht dem Pharmahersteller ein EU-weites Verbot für das Hormonpräparat.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-880783.html

optional

Das kann doch nicht der Ernst sein. Das eine solche Debatte entsteht, nach 4 Todesfällen von 315 000 Frauen in den letzten 25 Jahren! Man sollte die Prioritäten prüfen und Frauen nicht verbieten, selber anzuschätzen wie und mit was sie verhüten wollen! Frechheit...

wieso Frechheit

bis jetzt sind nur vier Todesfaelle zweifelsfrei dokumentiert worden, die Dunkelziffer liegt bei ungefaehr 400, von den mehreren hundert schwerkranken jungen Frauen nicht zu reden. Und warum jemand mit einem hormonell sehr hochdosierten, Testosteron hemmenden dermatologischen Medikament verhueten will und nicht mit einer der vielen normalen Pillen ist mir eh schleierhaft

Rate mal

Zitat von almaf Beitrag anzeigen
    Und warum jemand mit einem hormonell sehr hochdosierten, Testosteron hemmenden dermatologischen Medikament verhueten will und nicht mit einer der vielen normalen Pillen ist mir eh schleierhaft
    Rate mal! Die Frage beantwortet sich doch von selbst, nachdem Sie doch jeden der Punkte genau aufgeführt haben, weshalb man solche in Medikament nehmen würde: zu viel Testosteron bei der Frau, extreme Akne (deshalb). Logisch?

Quatsch!

Präparat ist lange bekannt und Nebenwirkungen gut einzuschätzen . Verbot wäre Irrsinn. Thromboserisiko ist bei fast allen Hormonpräparaten erhöht. Lieber Rauchen aufhören und abnehmen oder dann eben anders verhüten.

Und warum jemand mit einem hormonell sehr hochdosierten, Testosteron hemmenden dermatologischen Medikament verhueten will und nicht mit einer der vielen normalen Pillen ist mir eh schleierhaft
    26 Jahre alt und aufgrund hormoneller Störungen (dreieinhalbfach erhöhte Testosteronwerte, Stichwort: PCO-Syndrom) starker Haarausfall. Was hilft?

... die Diane 35!

Ohje nicht schon wieder

Es geht schon wieder los. Alle Hormonpräparate erhöhen das Risiko auf eine Thrombose, dass sagt einem der Gynäkologe. Ich selbst nehme Diane35 schon seit 20 Jahren. Ich konnte keine andere Pille vertragen und dieses Präparat brachte mir keinerlei Probleme. Ich stimme meinen Vorgängerinnen zu, dass jede Frau selbst entscheiden sollte wie sie verhütet und womit. Als ich mit Diane35 anfing war sie auch schon in der Diskussion bezüglich Nierenkrebs. Alles Quatsch kam dann raus. Und die Frauen wie protesttierchen haben nicht sonderlich viele Möglichkeiten etwas anderes zu nehmen. Vier Opfer sind schlimm!!! Keine Frage, aber ich bin überzeugt, dass noch viel mehr Frauen an einer Thrombose verstorben sind, die ein anderes Hormonprodukt nahmen.

bis jetzt sind nur vier Todesfaelle zweifelsfrei dokumentiert worden, die Dunkelziffer liegt bei ungefaehr 400
    Wo haben Sie denn die "Dunkelziffer" von 400 her? Es handelt sich hier um ein verschreibungspflichtiges Präparat, was bekannte Nebenwirkungen hat und ausserdem überwiegend von einer jüngeren Patientengruppe eingenommen wird. In solch einem Fall wird wohl fast jeder Todesfall zunächst mal als "merkwürdig" eingestuft, an die Behörden gemeldet und untersucht. Bisher sind meines Wissens nur 4 Todesfälle eindeutig im Zusammenhang mit Diane verifiziert, und 3 als wahrscheinlich oder möglich eingestuft. Die Zahl 400 entbehrt jeder Grundlage.
    Von einer Dunkelziffer kann man wohl eher bei OTC Produkten sprechen.

Alternativen?!

Vielleicht sollte man dann aber auch die Risiken abwägen, die eine alternative Behandlung für Frauen beinhaltet, die zum Beipsiel an PCO leiden. Oder an Hautproblemen... Vielleicht sollte man sich z.B. mal mit den Risiken einer Vitamin - A -Säure Behandlung auseinadersetzen?!?! ... Leberschäden, Schädigung der Fruchtbarkeit, Ekzeme, Sehstörungen... o.Ä.? Welche Alternative bleibt diesen Frauen. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, als eine recht erfolgreiche Behandlungsmethode im hormonellen Bereich vom Markt zu fegen...

Verbot der Diane - 35

Ich verstehe die Sachlage folgendermaßen: Da hat ein Hersteller den Feldversuch an den Patientinnen vollzogen. Nachdem die "Nebenwirkungen" sich wohl sehr stark häuften, wurde es in Frankreich verboten.
    Welche Behörde hat die Prüfung in Deutschland vorgenommen?