Forum

Umstrittenes Abkommen: Europa gibt Fluggastdaten an USA weiter

DPADie USA bekommen umfangreichen Zugriff auf die Daten europäischer Flugpassagiere. Das hat das EU-Parlament beschlossen. Kritiker warnen vor einem schweren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...828496,00.html

Zitat von naranael Beitrag anzeigen
    OK, wenns jetzt um die PNR Daten geht, dann sind darin enthalten der Name, Vorname, bei Kindern Geburtstag und eben wenn man besondere Präferenzen bei Mahlzeiten hat eben die. Auf Kurzstreckenflügen bekommt man normalerweise keine warme Mahlzeit, muss also nichts dazu angeben. Manche Fluggesellschaften oder Vermittler fragen zusätzlich nach den Geburtsdaten, zwingend erforderlich ist das bei EU Flügen aber nicht.

Ich denke nur gerade, wenn man sich anschaut wie viele Flüge täglich weltweit so rausgehen, dann können die mit diesen Daten höchstens mal ein paar Stichproben machen. Ich finde es trotzdem eine Frechheit, dass die PNRs weitergegeben werden. Könnte mich stundenlang drüber ärgern, wenn normale Bürger wie potentielle Terroristen behandelt werden.

Würde mich echt mal interessieren, wie viele echte Terroristen die mit Hilfe von PNRs schon gefunden haben.
    Die Daten sind wesentlich umfangreicher, als Sie es hier darstellen.

Hier die lange Liste, dazu kommen noch eventuelle Hotel- und Mietwagenbuchungen, falls diese im Zusammenhang mit dem Flug getätigt wurden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Passen...n_in_einem_PNR

Es ist eine absolute Unverschämtheit, wie die EU leichtfertig mit persönlichen Daten ihrer Bürger umgeht.

cducsuspd sollte man überhaupt nicht mehr wählen, wenn man noch ein paar Bürgerrechte behalten will.

Zitat von gegenrede Beitrag anzeigen
    Die Daten sind wesentlich umfangreicher, als Sie es hier darstellen.

Hier die lange Liste, dazu kommen noch eventuelle Hotel- und Mietwagenbuchungen, falls diese im Zusammenhang mit dem Flug getätigt wurden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Passen...n_in_einem_PNR

Es ist eine absolute Unverschämtheit, wie die EU leichtfertig mit persönlichen Daten ihrer Bürger umgeht.

cducsuspd sollte man überhaupt nicht mehr wählen, wenn man noch ein paar Bürgerrechte behalten will.
    Ich gebe Ihnen absolut recht, ich finds auch unglaublich unverschämt.

Die meisten der Daten, die in der Wiki-Liste erwähnt werden kommen in der Praxis allerdings nur zum Teil zum Tragen. Buchen Sie ihren Flug im Reisebüro, dann wird in der PNR normalerweise nicht Ihre Privatadresse gespeichert, sondern nur die Kontaktdaten des Vermittlers.

Auch Ihr Hotel oder Mietwagen wird meist nicht mit angezeigt, wenn Sie den über einen anderen Anbieter gebucht haben.

Trotzdem finde ich noch immer, dass einfach zu viele Daten an die USA gehen. Die hat das einfach nicht zu interessieren, wenn ich einen Kontinent und Ozean weit entfernt von einer Stadt in die andere fliege.

Und was kommt als nächstes? Daten für Zugtickets? Wo ich getankt habe wissen die in jedem Fall schon mal, wenn ich mit Kreditkarte gezahl habe. Geht mir zu weit und erinnert mich zu sehr an Orwells "1984"

eine Unverschämtheit vom Europaparlament dem Abkommen zu zu stimmen.

Datenflut nur bei Online-Buchungen

Zitat von dr. phibes Beitrag anzeigen
    Mal ganz doof gefragt, gilt das nur für Flüge in die USA oder wird auch gespeichert wenn ich von Berlin nach Warschau fliege?
    Ja, wenn Sie - um 5 cent zu sparen - im Internet buchen, haben Sioe selbstverständlich keinerlei Kontrolle über alle Ihre Daten.

Über ein seriöses Reisebüro gelangen z.B. Ihre Kreditkartendaten gar nicht erst in die Fluggastdaten (PNR), wenn Sie z.B. dort auf Rechnung oder bar zahlen.
    Aber in de Internet-Affinität vergeht ja jegliche Vorsicht, denn es ist ja viel bedeutender, ein Schnäppchen zu jagen, da stimmt ja nicht einmal Mathematik.
    Beispiel:
    Flug mit Lufthansa von München nach London vv. €119,00,
    jedes gute Reisebüro
    (Steuer, Flughafenentgelt und 1 Gepäckstück 23 Kg inklusive).
    Im Reisebüro bezahlt stehen im "PNR" nur Name und Vorname und die Flugdaten samt Tarif und Sitzplatz, ggf. veget. Essen.
    Mehr nicht.
    Adresse, Zahlung etc. werden im Backoffice des Reisebüros verarbeitet und sind damit für Airline, TSA und Regierungsbehörden "offline" und können so auch nicht weitergegeben und gespeichert werden.

"Billiger" ists dann nur für den online-Schnäppchenjäger:
    Flug mit XYanair" Billigflieger: München-London €29,99*
    London-München GBP49,99*
    Gepäck €30
    *)und nacher kommt noch "Tax" €110
    Alle Daten der Buchung stehen im sog. PNR, Adresse, Kreditkartendaten, Kreditcheck/Score, Adresse, Telefon, Geburtstag etc...
    Das gilt auch für USA-Flüge.

Ist doch egal

Zitat von ohprac Beitrag anzeigen
    Gilt das jetzt nur bei Flügen in die USA oder werden wieder im blinden vorauseilenden Gehorsam ALLE Daten von ALLEN Flügen egal wohin an die US-Amerikanische STASI geliefert?
    Der moderne Mensch ist Internet-affin, bucht online und weiss und will gar nicht wissen, wo seine Daten überlal landen, denn er hat ja selbst sein Familien-Fotoalbum be "Ftatzen"book"" etc.

Bundesverfaasungsgericht

Zitat von unpolit Beitrag anzeigen
    Wir haben das Thema heute Mittag in der Kantine durchgesprochen. Zwei Maßnahmen:
    1. mal sehen, ob die Abstimmung namentlich war und damit transparent wird, wem die Stimmen entzogen werden.
    2. Die Piraten haben zur nächsten Wahl garantiert 10 Stimmen hinzu gewonnen.

Rechtschaffende Bürger, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, reisen nicht mehr in die USA, weil sie nicht wie Schwerverbrecher erkennungsdienstlich behandelt werden wollen. Und nun schiebt man den Amis, die - welche Ironie, am gleichen Tage veröffentlicht - bereits auf Verdacht mit Drohnen operieren wollen, die Daten meiner kontinentalen Flüge zu? Wo bleibt denn unser Bundesverfassungsgericht?
    Wo das bleibt? Im unendlichen Dornröschenschlaf. Immer nach dem Motto, wer schläft der sündigt nicht.

Bares ist Wahres

Zitat von criticalsitizen Beitrag anzeigen
    Ja, wenn Sie - um 5 cent zu sparen - im Internet buchen, haben Sioe selbstverständlich keinerlei Kontrolle über alle Ihre Daten.

Über ein seriöses Reisebüro gelangen z.B. Ihre Kreditkartendaten gar nicht erst in die Fluggastdaten (PNR), wenn Sie z.B. dort auf Rechnung oder bar.....
    Vielen Dank, ein schönes Beispiel, wie man Daten vermeidet und darüber hinaus noch Geld spart.

Letztendlich nutzen die Amerikaner doch nur die zum Teil geradezu rührenden USA Ansichten von Europäern als auch die fehlende Einigkeit der Europäer unter sich aus. Dennoch stört mich die Weitergabe meiner persönlichen Daten sehr, aber noch kritischer finde ich die Möglichkeit, aus SWIFT und Personendaten recht gute und vor allem permanent aktualisierte Firmenaktivitäten europäischer Firmen analysieren zu können.

Zitat von criticalsitizen Beitrag anzeigen
    Der moderne Mensch ist Internet-affin, bucht online und weiss und will gar nicht wissen, wo seine Daten überlal landen, denn er hat ja selbst sein Familien-Fotoalbum be "Ftatzen"book"" etc.
    Es findet ein leichtes Umdenken im Umgang mit persönlichen Daten statt, besser wäre es jedoch die Menschen im Internet-Verhalten und den Umgang mit persönlichen Daten, z.B. in den Schulen, zu lehren.