Forum

Umstrittenes Abkommen: Europa gibt Fluggastdaten an USA weiter

DPADie USA bekommen umfangreichen Zugriff auf die Daten europäischer Flugpassagiere. Das hat das EU-Parlament beschlossen. Kritiker warnen vor einem schweren Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...828496,00.html

die politik entfernt sich immer mehr vom menschen und der freiheit

Zitat von badumtss Beitrag anzeigen
    Die USA erpressen Europa und die EU ist ein faschistoides Konstrukt, um die Menschen auszuquetschen.
    Wer was anderes behauptet, lebt in einer Parallelwelt.
    genau diese antifreiheitliche haltung der europäer beschert den piraten vermutlich demnäxt eine regierungsbeteiligung. wie kann man einem terrorstaat, der sogar erwägt anderswo auf der welt menschen auf verdacht zum ermorden auch noch so in den arsch kriechen?

es geht die usa schlichtweg nix an, wohin sich freie menschen in einem freien europa aus freiem willen bewegen. wer was andres behauptet, der sollte einfach die mücke machen.

Ich möchte an dieser stelle nochmals betonen, dass ich mich nicht für die EU entschieden habe und schon garnicht die möglichkeit hatte darüber abzustimmen ... apropo abstimmen ... ich verweise gerne auf Art. 146 GG

Vielleicht können wir dann ja bald lesen:

"CIA will auf Verdacht töten: Fluggäste aus Europa"
    in Analogie zu der SPIEGEL-Meldung ein paar Zeilen tiefer.
    Würde das jemanden wundern?
    Mich nicht.

...

Die Amerikaner sind, dass muss man ihnen lassen, wirklich raffiniert.
    .
    Um die Daten aus den "Europäern" rauszuquetschen, sind sie nicht etwa zur EU gegangen und haben gesagt "machen wir das jetzt?", sondern haben eine ganz perfide Erpressungsstrategie gewählt, die die Strukturen der EU ausnutzt, und fast keiner hat´s gemerkt (natürlich schon einige, aber nicht die kritische Masse):
    .
    Die Erpressungsstrategie läuft so:
    .
    Schengen bestimmt nunmal, wer visafrei nach "Schengen" einreisen darf. Innerhalb dieses Systems kann man nicht differenzieren (oder das ist zumindest nicht vorgesehen...). Also gehen die Amerikaner erstmal zum Testballon Lettland, und sagen "wenn Ihr unserer Datensammelwut nicht zustimmt, dürfen Letten in Zukunft nicht mehr visafrei in die USA". Gerade erst zum Visa Waiver country ernannt, denken sich die Letten "OhGottOhGott, machen wir". Von der EU gibt´s keine Hilfe, weil die glauben "betrifft ja nur Lettland, was soll´s". Keiner hört hin. Die Letten können sich jedenfalls im Umkehrschluss nicht wehren, also nur US-Bürger ausschliessen, weil das wird ja im EU-Ministerrat für gesamt-Schengen bestimmt!...
    .
    Und so ging das dann weiter: Land für Land haben sie sich separat vorgeknöpft, und durch das Wählen immer unterschiedlicher Deadlines für jedes Land die zusammenarbeit der Länder verhindert...
    .
    Das einzig wirklich interessante Gegenmittel wurde so ausgetrickst/verhindert: Das alle Schengen-Länder sagen: "Wenn ihr die Visapflicht für uns einführt, machen wir dasselbe". Das wäre nämlich für alle soviel Aufwand geworden, dass die Ammis den Mist nicht weiter verfolgt hätten.
    .
    Die EU ist und bleibt Beratungsresistent / Wandlungsresistent, und so werden wir in der Zukunft weiter schön mit dieser Strategie erpresst. Erst werden die Einzelstaaten erpresst, dann wird der EU gesagt "schau mal, die und die und die stimmen schon zu, dann kann man das ja auch gleich auf EU-Ebene einführen...".
    .
    Die EU wird erst übergangen(weil man das mit ihr womöglich nicht machen könnte), und dann als Hebel ausgenutzt.
    .
    Das kommt davon, dass die Kompetenzen nicht klar zwischen EU und Nationalstaaten verteilt sind.
    .
    Als ehemaliger EU-Fan (hätte was tolles werden können), bin ich von der aktuellen Ausgestaltung immer mehr enttäuscht. Es braucht etwas Neues, völlig neue Strukturen, aufgebaut auf (echten Kompetenzen, ohne Seilschaften).
    .
    So wie´s jetzt ist: Gute Nacht EU. Bringt Eure Euro´s in Sicherheit - denn den Euro gibt´s nicht mehr lang!
    .
    just my 2 c

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    es geht die usa schlichtweg nix an, wohin sich freie menschen in einem freien europa aus freiem willen bewegen. wer was andres behauptet, der sollte einfach die mücke machen.
    Angehen tut´s die USA nix, aber "freies Europa" gibt´s nur noch (teilweise) in der Schweiz. Oder habe ich was verpasst?

Unsere Politiker...

Zitat von peter78 Beitrag anzeigen
    Er wenn 51% die Piraten wählen hört das auf.
    Ich habe das dumme Gefühl, dass das klappen könnte... unsere Politiker tun augenblicklich wirklich alles dafür...

Sprachlos

Was soll man dazu noch sagen? Big Brother?
    Was geht denn verflixt noch mal denn die USA an, wenn ich von Berlin nach London, von Köln nach Madrid und von München nach Paris fliege? Sollte ich mich irgendwann mal als Terrorist entpuppen, wird das sowieso aufgedeckt. Wer sind denn die USA? Weder meinen Eltern noch meinen GEschwistern, noch meinen Freunden erlaube ich einen solchen Einblick in mein Privatleben. Ich halte mich schon fern der USA weil ich ihre Guatanamo-Politik nicht gutheiße; und lest mal Reinhard Berkaus Buch "Ich gegen Amerika" oder auch Jens Sörings Bücher - das mag man kaum glauben, wie das Rechtssystem mit Füßen getreten wird. Und jetzt dringt die USA wieder weiter in mein Leben ein, obwohl ich in Deutschland wohne und in Europa reise. Verdammt noch mal, haben wir Europäer denn keinen Stolz, kein Ehrgefühl dass wir immer so kriechen müssen?

Und wieder hat die EU ein Stück Freiheit geopfert

Piraten auf zum Ändern nach Straßburg!
    Indect, Vorratsdatenspeicherung. Cispa, Acta...

Sind die nächsten Schritte in Richtung Unfreiheit.
    Das EU-Parlament ist undemokratisch, weil die Anzahl Sitze nicht nach dem Verhältnis der Einwohnerzahlen der Länder vergeben werden.

Zitat von produster Beitrag anzeigen
    Wie bescheuert ist Europa, sprich: die Union eigentlich, die unstillbare Paranoia und Herrschsucht der Amerikaner zu bedienen? Diese schöne neue Facebook- Welt geht mir am Arsch vorbei. Ich empfehle Sabotage wann immer möglich. Gegen die irrsinnigen, antidemokratischen Entscheidungen allerorten.
    .. aber wir bedienen die Amerikaner doch täglich freiwillig (na gut.. nicht alle). Wir googlen nach einem Reiseziel, Zahlen mit Kreditkarte, buchen Hotels- und Mietwagen im Internet, teilen dies unseren Freunden in facebook mit.
    Und dann wundern wir uns, daß dieses fast ausnahmslos US-Firmen sind, die nicht den Datenschutzrichtlinien Deutschlands unterliegen.

Wer glaubt, dass

Wer glaubt, dass diese Daten ausschließlich dazu genutzt werden, Kriminalität oder gar Terror (den die USA hauptsächlich selbst zu verantworten haben) zu bekämpfen, der irrt gewaltig.
    Diese Datenklauerei dient nämlich überwiegend / ausschließlich dazu, Wirtschaftsspionage im großen Stil zu organisieren und unliebsame EU-Bürger zu selektieren und ggf. auszuschalten (dazu ist ein Mord gar nicht nötig).
    Wirtschaft ist Krieg - ein altbekanntes Motto der USA

Zitat von smisarsoolo Beitrag anzeigen
    So wie´s jetzt ist: Gute Nacht EU. Bringt Eure Euro´s in Sicherheit - denn den Euro gibt´s nicht mehr lang!
    Warum soll ich meine Euros in Sicherheit bringen, wenn´s den Euro bald nicht mehr gibt?
    Ausgeben und in Sachwerte anlegen, ist wohl (eher) gemeint ;)