Forum

Umstrittener "Titanic"-Titel: Wir werden doch alle mal undicht

DPADie "Titanic" hat Ärger, weil sie auf dem Titelblatt einen prominenten Senior im eingenässten Gewand zeigt. Fragt sich nur, warum. Denn es ist doch löblich, wenn ein Magazin mal deutlich macht, welche Gebrechen uns im hohen Alter erwarten - und was das für die Gesellschaft heißt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...844214,00.html

Ja soo hab ich das noch gar nicht gesehen, aber so gesehen, haben sie recht, Frau Burmester. ;-)

"Als Tochter eines Vaters mit Alzheimer, der zuletzt in die Ecken pinkelte, bin ich sehr angetan davon, wie es Ihnen mit so einfachen Mitteln gelingt, das Problem zu veranschaulichen: Es ist anstrengend mit diesen Menschen. Alte Leute können einen in den Wahnsinn treiben. Man weiß nie, was sie als nächstes tun. Und das Schlimmste: Sie veranstalten die größte Sauerei und finden das auch noch lustig." (Zitat)

Naja, in die Ecken pinkeln und es lustig finden können auch junge Männer, die mehr Alkohol getrunken haben, als sie vertragen können. Ich habe es (lang, lang ist's her), selbst auf einer Party erlebt.

Auch die anderen "Ärgernisse", die sie ansprechen, sind nicht unbedingt altersgebunden. Ich frage mich, womit man besser klar kommt, mit einem Alten, der seine eigenen Unzulänglichkeiten lustig findet oder mit einem, der zusätzlich noch aggressiv wird und wütet.
    Schau mer mal, wie (und ob überhaupt) meine Kinder es mit mir aushalten werden, wenn es soweit ist. Dauert nicht mehr lange. ;-))

Schon im ersten Beitrag...

Zitat von Marbot Beitrag anzeigen
    ...Ich frage mich, womit man besser klar kommt, mit einem Alten, der seine eigenen Unzulänglichkeiten lustig findet oder mit einem, der zusätzlich noch aggressiv wird und wütet.
    Schau mer mal, wie (und ob überhaupt) meine Kinder es mit mir aushalten werden, wenn es soweit ist. Dauert nicht mehr lange. ;-))
    ...beginnt die "Vereinfachung" im Interesse einer Leugnung.

Das eine hoert schnell wieder auf, das andere kommt ggf halbstuendlich, jahrelang.

Und besoffene Alte, vollgepumpte Alte, unselbstaendige autofahrende Alte etc gibt es in Massen.
    ===
    Wie zur Bestaetigung: Gerade vorgestern bin ich hinter einem Rentner hergefahren, der bei staerkerem (Gegen-)Verkehr in den Ortschaften auf einer schnurgeraden Bundesstrasse einer ansonsten wenig belebten deutschen Gegend 35kmh und ausserhalb 50kmh gefahren ist. Als ich ihn endlich ueberholen konnte, gab es LICHTHUPE.

Vorige Woche gleiches Bild. Da hat der Rentner hinter dem Steuer seine Brille geputzt...
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

Mobbing ...

Nachdem "Medien" wie Pardon und später Titanic jahrelang politischen Journalismus verwechselt haben mit Verunglimpfung Andersdenkender, Bezeichnung als "Birne" oder kürzlich "Undicht", haben sich solche Verunglimpfungen anderer Menschen auch im Internet massenhaft festgesetzt. Erst sehr zögerlich, nachdem wohl auch sie selbst und Angehörige betroffen waren, haben "Linke" erkannt, dass es da eine Fehlentwicklung gibt und letzteres als Mobbing behandelt.
    Bestimmte Opferkreise, Kirche, Konservative, ... müssen aber immer noch mit solchen "Infantilitäten" rechnen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die "Titanic" hat Ärger, weil sie auf dem Titelblatt einen prominenten Senior im eingenässten Gewand zeigt. Fragt sich nur, warum. Denn es ist doch löblich, wenn ein Magazin mal deutlich macht, welche Gebrechen uns im hohen Alter erwarten - und was das für die Gesellschaft heißt.

Kolumnistin Silke Burmester über das Alter - SPIEGEL ONLINE
    Ob eine äußerst provokanten Darstellung in der Titanic, die den Papst im beschmutzten Gewand zeigt, der richtige Anlass ist, zumindest halb ernsthaft die Probleme unserer alternden Gesellschaft zu diskutieren, halte ich für zweifelhaft.

Natürlich ging es den Titanic-Machern nicht im geringsten darum, wie auch Frau Burmester wohl bewußt sein dürfte. Was im Gewand der Satire daherkommt, ist äußerst respektlos gegenüber den Anhängern der christlichen und besonders der katholischen Religionsgemeinschaft gegenüber. Kritik am Verhalten von Religionsvertretern und Gläubigen, ob in schriflticher Form oder als Karikatur, ist selbstverständlich völlig legitim, aber was soll an der Darstellung des Papstes in kotverschmierten Kleidern kritisch und hinterfragend? Nichts! Ziel war ganz offensichtlich, einen billigen Lacher zu erzeugen unter dem Mäntelchen der ach so aufgeklärten Religionskritik. Und wer das nicht zum Brüllen komisch findet, ist natürlich ein naiver, unaufgeklärter Spießer.
    Wäre ein hochrangiger islamischer Geistlicher derart dargestellt worden, würde es jetzt wahrscheinlich von allen Seiten Kritik hageln (nicht nur von moslemischer Seite) und die äußerst unsensible Provokation, die ja keinerlei politisch-gesellschaftliche Aussage hat, kritisiert werden. Für Christen scheinen allerdings nicht dieselben Spielregeln zu gelten wie für den Umgang mit Muslimen und Juden.

alles nur Werbung....

Zitat von HansCh Beitrag anzeigen
    Nachdem "Medien" wie Pardon und später Titanic jahrelang politischen Journalismus verwechselt haben mit Verunglimpfung Andersdenkender, Bezeichnung als "Birne" oder kürzlich "Undicht", haben sich solche Verunglimpfungen anderer Menschen auch im Internet massenhaft festgesetzt. Erst sehr zögerlich, nachdem wohl auch sie selbst und Angehörige betroffen waren, haben "Linke" erkannt, dass es da eine Fehlentwicklung gibt und letzteres als Mobbing behandelt.
    Bestimmte Opferkreise, Kirche, Konservative, ... müssen aber immer noch mit solchen "Infantilitäten" rechnen.
    Die Titanic ist ein Blättchen mit einer Auflage von nicht mal
    100.000 Stück im Monat. Also ständig von der Pleite bedroht.
    Die Publicity wo die grade bekommen, nur weil der Papst persönlich
    seine Aufmerksamkeit auf sie richtet, ist für das Blatt doch ein
    warmer Regen und die nächsten Auflagen verkaufen sich sicher
    auch wieder besser.

Hätte die katholische Kirche über die Ausgabe einfach hinweggeschaut, hätte kein Schwein von der Sache Notiz genommen
    und das Blatt wäre der Pleite wieder einen Schritt näher.

Als Tipp, einfach Cool bleiben und drann denken, es gehören immer
    zwei dazu, einer der beleidigt und einer der sich beleidigen lässt.

Natürlich....

...war dieses Cover geschmacklos! Ich weis auch nicht worauf die Titanik Redaktion eigentlich aufmerksam machen wollte. In einem späten Lebensalter geben sich Gedächtnisdefizite und Inkontinenz die Hand. Das ist so selbstverständlich wie das morgentliche Aufstehen.
    Vor kurzem stand ich vor meiner Bank, vor mir schälte sich ein alter Mann aus seinem Auto, er konnte kaum laufen, es viel ihm sichtlich schwer die Stufen zu nehmen aber Auto fahren. Gerade im Schwarzwald fährt man hinter einem MB 580 Compressor hinterher der mit sagenhaften 60 Km/h durch die Gegend schleicht.
    Das alles hat aber nichts zu sagen über unseren Stand mit alten Menschen umzugehen. Nur sei angemerkt, dass wir alle mal alt werden. Meine Mutter ist 84 und noch gut beieinander und ich wäre froh so alt werden zu können. Leider glaube ich, dass die Generation der ich angehöre(52) dieses nicht mehr erreichen werden. Die Statistiken weisen auf ein kürzerwerdende Lebensertwartung hin.
    Achso, Führerscheintest ab 65 sollte alle zwei Jahre Pflicht werden.
    Gruß HP

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die "Titanic" hat Ärger, weil sie auf dem Titelblatt einen prominenten Senior im eingenässten Gewand zeigt. Fragt sich nur, warum. Denn es ist doch löblich, wenn ein Magazin mal deutlich macht, welche Gebrechen uns im hohen Alter erwarten - und was das für die Gesellschaft heißt.

Kolumnistin Silke Burmester über das Alter - SPIEGEL ONLINE
    Der "Titanic" ging es einzig und allein darum, den Papst zu verunglimpfen (zum wievielten Mal eigentlich?). Da jetzt noch einen Beitrag zur Diskussion über Gebrechen im Alter herbeizufabulieren ist ein schöner Wink mit dem Zaunpfahl, wer hier tatsächlich nicht ganz dicht ist.

Im übrigen: Wie hier auch schon mal angemerkt wurde, ist es wirklich "todesmutig" von den Titanic-Schmierfinken den Papst lächerlich zu machen. Es wäre ja interessant mal den Propheten Mohammed mit volllgeschissenen Hosen abgebildet zu sehen, aber bei dem Gedanken haben diese selbsternannten Aufklärer selbige voll bis zum obersten Kragenknopf...

Was wollen sie uns damit sagen ?

Zitat von unemployed50 Beitrag anzeigen
    Ich weis auch nicht worauf die Titanik Redaktion eigentlich aufmerksam machen wollte.
    Werbung, vermutlich wegen sinkender Auflage !

Vor kurzem stand ich vor meiner Bank, vor mir schälte sich ein alter Mann aus seinem Auto, er konnte kaum laufen, es viel ihm sichtlich schwer die Stufen zu nehmen aber Auto fahren. Gerade im Schwarzwald fährt man hinter einem MB 580 Compressor hinterher der mit sagenhaften 60 Km/h durch die Gegend schleicht.
    Das alles hat aber nichts zu sagen über unseren Stand mit alten Menschen umzugehen. Nur sei angemerkt, dass wir alle mal alt werden. Meine Mutter ist 84 und noch gut beieinander und ich wäre froh so alt werden zu können. Leider glaube ich, dass die Generation der ich angehöre(52) dieses nicht mehr erreichen werden. Die Statistiken weisen auf ein kürzerwerdende Lebensertwartung hin.
    Was haben die Aussagen mit dem Thema zu tun ?

Achso, Führerscheintest ab 65 sollte alle zwei Jahre Pflicht werden.
    Gruß HP
    Da bin ich mir ganz sicher, ohne zu fragen, die Aussage hat mit dem
    Thema ganz und gar nix zu tun !

Zitat von GyrosPita Beitrag anzeigen
    Der "Titanic" ging es einzig und allein darum, den Papst zu verunglimpfen (zum wievielten Mal eigentlich?). Da jetzt noch einen Beitrag zur Diskussion über Gebrechen im Alter herbeizufabulieren ist ein schöner Wink mit dem Zaunpfahl, wer hier tatsächlich nicht ganz dicht ist.

Im übrigen: Wie hier auch schon mal angemerkt wurde, ist es wirklich "todesmutig" von den Titanic-Schmierfinken den Papst lächerlich zu machen. Es wäre ja interessant mal den Propheten Mohammed mit volllgeschissenen Hosen abgebildet zu sehen, aber bei dem Gedanken haben diese selbsternannten Aufklärer selbige voll bis zum obersten Kragenknopf...
    Es wurde in anderen Threads geradezu gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, daß "Titanic" keine Probleme damit hat, auch Mohammed und den Islam auf die Schippe zu nehmen. Vielleicht hätten sie sich auf der Website der Zeitschrift mal kundig machen können. Das mit der vollen Hose funktioniert bei dem Propheten leider nicht so gut, weil Fotos von dem Herrn so selten sind.