Umstrittener Start: Nordkorea beginnt mit Betankung seiner Rakete

AFPDas Regime in Pjöngjang lässt sich von Warnungen nicht bremsen - und treibt die Vorbereitungen für den Start seiner Langstreckenrakete voran. Sie werde derzeit betankt, sagte Chef des nordkoreanischen Satelliten-Kontrollzentrums am Morgen. Aus den USA reagierten besorgt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826722,00.html

"Wie lange der Vorgang dauere, sagte Paek laut der Nachrichtenagentur Reuters nicht."

Ich spare mir meinen Kommentar dazu mal.

Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    Was glauben Sie, wie viele Leute hier dann im Forum aufheulen, wenn die USA die Lebensmittelhilfe einstellt?
    Ich weiß nicht, wie es inzwischen ist, aber in den 90ern wurden die Hilfslieferungen an Nordkorea eh nach China verkauft. Daher hat man damals debattiert, die einzustellen.

das geht uns nicht an

Zitat von DonCarlos Beitrag anzeigen
    Was glauben Sie, wie viele Leute hier dann im Forum aufheulen, wenn die USA die Lebensmittelhilfe einstellt?

Das ist eine rein ballistische Rakete. Klar könnte man da als Nutzlast eine Oberstufe drauf paken. Nur was schicken Sie damit für eine Nutzlast in den Orbit? Es gibt viele Länder, die haben eigene Satelitten aber brauchen dafür keine eigenen Raketen.

Aber erst mal sehen ob der Start mehr wird als ein Geburtstagsböller.

Nordkorea ist übrigens da, wo es dunkel ist:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...sia_lights.jpg
    Es gibt viele Länder, die haben eigene Satelitten aber brauchen dafür keine eigenen Raketen.

das Argument verstehe ich nicht es ist doch Nordkoreas Sache ob sie ihre Satelliten mit eigenen Raketen hochschicken wollen oder nicht.
    Es ist auch nicht unsere Sache darüber zu befinden ob das richtig oder gut bzw. vernünftig ist.
    Nordkorea ist ein souveräner Staat und darf damit soviele zivile Satelliten mit sovielen eigenen Raketen wie sie wollen in den Orbit schicken ohne jemand um Erlaunis zu fragen oder es zu begründen.