Forum: Blogs
Umstrittener Regelsatz: Berliner Gericht hält Hartz IV für zu niedrig
DPADer Hartz-IV-Regelsatz ist zu niedrig, das hat das Berliner Sozialgericht entschieden. Alleinstehende müssten 36 Euro mehr bekommen, Familien rund 100 Euro. Anders sei eine menschenwürdige Existenz nicht möglich. Nun muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829753,00.html
- #70 25.04.2012 16:35 von
Halten Sie mich für altmodisch, aber als ich 14 oder 16 war, bin ich auch nicht mit Freunden zum McD oder zur Dönerbude. Gegessen wurde zuhause oder bei Freunden, für außerhäusiges Essengehen hätte mein Taschengeld nicht gereicht. Ich hatte nicht den Eindruck, würdelos gelebt zu haben.
- #71 25.04.2012 16:36 von
xxx
Schon erstaunlich, was so ein kleiner Richter aus dem Hut zaubert.
Alle von Experten berechneten Hartz Beträge sind falsch - dieser eine Typ weiß es besser?
Letztlich ist die Beurteilung ob ein Hartz-Satz ausreichend ist oder nicht immer subjektiv. Fakt ist, dass mit vielen ganz normalen Berufen kein Einkommen über dem Hartz Satz möglich ist.
Mit höheren Sätzen werden noch mehr Jobs schlicht unwirtschaftlich.
Die Folge wird eine sinkende Arbeitsbereitschaft sein - oder deutlich höhere Aufstockerkosten.
Die Erhöhung der Hartz Sätze ist auch nicht von Pappe.
Alle Kassen sind leer, dass Land bis zur Halskrause verschuldet und die Steuern auf Rekordhöhe...
Supi.
Am besten es wird zuerst bei den Beamtengehältern etwas gekürzt, so dass auch der superschlaue Richter etwas zur "menschenwürdigen" Lebensführung der Stützebezieher beitragen kann.
Ansonsten ist eben weiter zu sparen - demnächst greift ja die Schuldenbremse und Finanzinvestoren werden unseriöses Wirtschaften Deutschlands durch höhere Zinsen abstrafen...
Der fleißige Malocher darf die Zeche zahlen - so viel ist schon mal klar.
Angesichts der enormen Anstrengungen der Solidargemeinschaft für nicht arbeitende Landsleute - von "menschenunwürdigen" Lebensumständen zu sprechen, ist eine bodenlose Frechheit und Anmaßung des beschließenden Sozialgerichts. - #72 25.04.2012 16:37 von
Es gibt keinen absoluten Armutsbegriff.
- #73 25.04.2012 16:37 von
Wir wollen alle gut leben, solange wir nicht dafür arbeiten müssen
Eine Frechheit ist das. Natürlich kann man von den jetzigen H4 Sätzen locker leben. Man kann nur nicht davon gut leben, das ist der Unterschied.
Wie die vielen aus aller Welt wegen unserem Verwöhnsozialstaat Zugereisten bezeugen können, soo großzügig wie bei uns ist der Dauernikolaus sonst nirgends in der Welt.
Auch wundert es nicht, dass gerade ein Berliner (Hauptstadt der Alimentierten) Gericht so ein Urteil spricht.
Man sollte als erpresster Steuerzahler eigentlich dagegen klagen dass man von diesem Melksystem menschenunwürdig ausgebeutet wird.
Und wenn man sich, dank anderer Prioritäten und dank fehlender Disziplin, das Geld für eine Waschmaschine nicht zusammensparen kann, Zeit zum mit der Hand waschen hat man ja im H4 Haushalt. - #74 25.04.2012 16:37 von
endlich mal ein Urteil das auch der Menschenwürde der Hartz IVler gerecht wird. Da kommt auch die aktuelle Regierung hoffentlich nicht dran vorbei. Es wird hemmungslos von unten nach ober verteilt, die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Millionenfaches zertören von Lebensperspektiven dank SPD/Grüne/CDU/FDP. Einzig die Linke hat noch was für die armen Menschen übrig, Der Sozialstaat ist von der SPD massiv abgebaut worden und die jetztige Koalition gibt ihm den Rest..
- #75 25.04.2012 16:37 von
Aber diese junge Dame IST HARTZ4 EMPFÄNGERIN!!!
Die Familie Ihrer Bekannten istr auch eine Familie mit Hartz4!!!Wenn ich nun immer wieder lesen muss, Familien mit HartzIV geht es so schlecht, ihnen reicht die Unterstützung nicht usw., da kann ich nur noch verständnislos den Kopf schütteln.
Offensichtlich schon. Ihre Bekannte ist ja ebenfalls ein solcher zuverdienender Hartz4 Bezieher.Sie haben wenigstens noch die Möglichkeit sich etwas dazu zu verdienen. Sei es durch Putzarbeiten der Mutter, Zeitungsaustragen der Kinder und und. All dies kann ein behinderter Mensch nicht.
Wen meinen Sie denn jetzt konkret mit Hartz4 Beziehern? Einfach "die Anderen"? Der Anteil Vollzeit arbeitender Hartz4 Bezieher nimmt immer mehr zu. Und die bekommen eben nur ein Bruchteil des Regelsatzes, weil bis zu 90% von deren Einkommen mit Hartz4 verrechnet wird. Erhöht man die Hartz4 Sätze, bekommen auch die Hartz4 Aufstocker, die für Ihr Geld Vollzeit arbeiten, etwas mehr. Was genau haben Sie dagegen, dass Ihre Bekannte ein paar Euro mehr erhält? - #76 25.04.2012 16:37 von
Das Foto hält die Ressentiments doch schon alle parat.
Damit ist die eigentliche Meldung einmal mehr der Aufruf zum Kampf Jeder-gegen-Jeden.
Wer soll SpOn denn glauben, daß die Bildwahl zufällig sei... - #77 25.04.2012 16:37 von
- #78 25.04.2012 16:37 von
- #79 25.04.2012 16:37 von
das muß ich nur kurz googeln laut wikipedia:
erwachsener: 374 euro
kinder : 287 (14-17jahre), 251(6-13jahre)
macht also schon mal für ihren beschrieben fallkonstellation- rund 1200/1300 euro.
dazu kommt noch die komplette wohnungsmiete , warm.
ich sehe nicht wo das menschenunwürdig sein soll- es ist wohl eher so, das viel leute maßlos sind- wohlgemerkt es geht hier um geld fürs nichtstun- aus welcehn gründen auch immer.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren