DPADer Hartz-IV-Regelsatz ist zu niedrig, das hat das Berliner Sozialgericht entschieden. Alleinstehende müssten 36 Euro mehr bekommen, Familien rund 100 Euro. Anders sei eine menschenwürdige Existenz nicht möglich. Nun muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829753,00.html
Wer von seiner Gemeinde oder Landkreis eine Bonus-Karte bekommt, der darf auch zur Tafel. Und das geht auch mit Einkommen oberhalb Hartz IV. Die Kapazitäten der Tafeln in D reichen eh nur für Lebensmittel für 1 Mio bei rund über 8 Mio Berechtigten. Es gibt oft schon Wartelisten.
Also ich bin Ehrenamtlich tätig für die hiesige Tafel von der Caritas
(Ruhrgebiet) und aquriere Spenden. das heißt, ich bettele am Telefon um
Spenden, von bisherigen Nichtspendern.
Bin aber selber Empfänger bei der Tafel und kann sagen, das jeder unter ca. 800 € Einkommen im Monat dort " Einkaufen " darf.
Habe sogar in diesem Jahr schon echt guten frischen Spargel bekommen. :)) War äußerst delikat ! Naja , wenn die masse es sich nicht mehr leisten kann.....ich bekomme es fast umsonst ! ;))
Bin aber selber Empfänger bei der Tafel und kann sagen, das jeder unter ca. 800 € Einkommen im Monat dort " Einkaufen " darf.
Habe sogar in diesem Jahr schon echt guten frischen Spargel bekommen. :)) War äußerst delikat ! Naja , wenn die masse es sich nicht mehr leisten kann.....ich bekomme es fast umsonst ! ;))
Habe sogar in diesem Jahr schon echt guten frischen Spargel bekommen. :)) War äußerst delikat ! Naja , wenn die Masse es sich nicht mehr leisten kann.....ich bekomme es fast umsonst ! ;))