Forum

Umstrittener Regelsatz: Berliner Gericht hält Hartz IV für zu niedrig

DPADer Hartz-IV-Regelsatz ist zu niedrig, das hat das Berliner Sozialgericht entschieden. Alleinstehende müssten 36 Euro mehr bekommen, Familien rund 100 Euro. Anders sei eine menschenwürdige Existenz nicht möglich. Nun muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829753,00.html

Zitat von moonlightserenade Beitrag anzeigen
    Ich hätte als Studentin mit geringem Einkommen wahrscheinlich nicht mal die Möglichkeit, zur Tafel zu gehen ohne Grundsicherungs- oder Hartz-IV-Bescheid.
    Jepp. Genau so ist es. In Berlin sind die da knallhart.

Zitat von kaflei Beitrag anzeigen
    Sagenhaft. Wo bekommen Sie 2 l Milch für einen €?'
    N*tto. Kartong H-Milch 50 cent.

Man kann übrigens auch in Abfallcontainern der Bio-Supermärkte fischen, da gibts gute Sachen.
    Die besten Mangos zum Beispiel.
    Man kann bei grossen Maerkten auch nach einer "Kompostspende" fragen.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Wer von seiner Gemeinde oder Landkreis eine Bonus-Karte bekommt, der darf auch zur Tafel. Und das geht auch mit Einkommen oberhalb Hartz IV. Die Kapazitäten der Tafeln in D reichen eh nur für Lebensmittel für 1 Mio bei rund über 8 Mio Berechtigten. Es gibt oft schon Wartelisten.

Unglaublich ?

Also ich bin Ehrenamtlich tätig für die hiesige Tafel von der Caritas
    (Ruhrgebiet) und aquriere Spenden. das heißt, ich bettele am Telefon um
    Spenden, von bisherigen Nichtspendern.
    Bin aber selber Empfänger bei der Tafel und kann sagen, das jeder unter ca. 800 € Einkommen im Monat dort " Einkaufen " darf.
    Habe sogar in diesem Jahr schon echt guten frischen Spargel bekommen. :)) War äußerst delikat ! Naja , wenn die masse es sich nicht mehr leisten kann.....ich bekomme es fast umsonst ! ;))

Zitat von westpfälzer Beitrag anzeigen
    Wer zwingt eigentlich zu Niedriglöhnen??
    Genau, diejenigen denen die regulären Stundenlöhne zu hoch sind und deshalb schwarz arbeiten lassen!!!
    Das sind i.d.R. Arbeitgeber!
    Nichts zahlen wollen aber davon sprechen, dass die Löhne zu niedrig sind!!!
    Die, die nichts zahlen wollen, sprechen wohl kaum davon, dass die Löhne zu niedrig sind.

Unglaublich ?

Bin aber selber Empfänger bei der Tafel und kann sagen, das jeder unter ca. 800 € Einkommen im Monat dort " Einkaufen " darf.
    Habe sogar in diesem Jahr schon echt guten frischen Spargel bekommen. :)) War äußerst delikat ! Naja , wenn die masse es sich nicht mehr leisten kann.....ich bekomme es fast umsonst ! ;))

Unglaublich ?

Habe sogar in diesem Jahr schon echt guten frischen Spargel bekommen. :)) War äußerst delikat ! Naja , wenn die Masse es sich nicht mehr leisten kann.....ich bekomme es fast umsonst ! ;))

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Ein paar weitere Ideen können bestimmt die Griechen beisteuern, die sind ja Meister im Umsetzen Ihrer total kreativen Jobidee....
    Skandinavien ist wirtschaftlich alles andere als erfolglos und Länder wie Dänemark oder Schweden (norwegen lasse ich mal wegen der Bodenschätze raus) haben trotz deutlich größerem öffentlichen Sektor eine wesentlich niedrigere Staatsverschuldung pro Kopf als Deutschland.

Versuchen Sie es doch mal mit Sachargumenten, dann gebe ich mir noch mehr Mühe einen positiven Schreibstil hinzukriegen.
    Dazu sind Sie doch gar nicht in der Lage. Weder zur sachlichen Argumentation, noch zu einem positiven Schreibstil.

Sie meinen die Sozialausgaben die die arbeitenden Leute aufbringen müssen ist Kleinkram?
    Schauen Sie mal hier:
    Finanzhaushalt: Sozialausgaben der Kommunen auf Rekordhoch | Politik | ZEIT ONLINE

Ihre Darstellung ist also falsch.
    Die Ausgaben sind auf Rekordhöhe und werden zunehmend schwerer zu finanzieren.
    Hätte der Staat einen größeren öffentlichen Beschäftigungssektor, hätte er geringere Sozialausgaben. Ganz einfach.