Forum

Umstrittener Regelsatz: Berliner Gericht hält Hartz IV für zu niedrig

DPADer Hartz-IV-Regelsatz ist zu niedrig, das hat das Berliner Sozialgericht entschieden. Alleinstehende müssten 36 Euro mehr bekommen, Familien rund 100 Euro. Anders sei eine menschenwürdige Existenz nicht möglich. Nun muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829753,00.html

Ja

Zitat von santa23_2 Beitrag anzeigen
    Seit fast einem Jahr läuft bei mir dieser Selbstversuch, da ich vorübergehend aufgehört habe zu arbeiten und wieder die Schulbank drücke. Seitdem lebe ich von 600€/Monat was abzüglich Miete ca. Hartz4 Niveau ist. Mit 132€ im MOnat für Lebensmittel komme ich bei weitem hin, meist ist es weniger. dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich vegetarier bin...wobei fleisch früher einmal wie m.m.n. auch sinnvoll ein luxusprodukt war und eben nicht täglich gegessen wurde.
    mal eine beispieleinkaufsliste für ne woche (sogar eher üppig):

2,5 KG Kartoffeln 2€
    1 KG Nudeln 2€
    1 KG Reis 1,5€
    2 KG Zwiebeln 2€
    2 Köpfe Salat 3€
    2 KG Äpfel 2€
    1KG Bananen 1,5€
    Tomatenmatsche(2) 1€
    Dose Mais 0,5€
    Dose Bohnen 0,5€
    2 KG Karotten 1€
    1 KG Zucchini 2€
    Gewürze (anteilig)2€
    Öl,Essig(anteilig)1€
    Butter 1€
    1 KG Brot 3€
    Brotaufstrich 3€
    2L Milch 1€
    500g Müsli 1€
    Gesamt:
    31€
    davon essen oft auch 2, dann aber insgesamt eher 40€

Bevor jemand darauf rumhackt und es zerpflückt: Das ist eine Beispielliste für eine einzelne Woche. Mal ist was Zusätzliches und mal etwas weniger dabei.

und Flüssigkeit kommt bei mir aus dem Wasserhahn... ;)
    ich weiß nicht warum manche leute meinen man bräuchte Saft, Limonade, oder Wasser mit Kohlensäure zum überleben.

War am Anfang schwierig mit dem Geld klarzukommen, aber nachdem ich mich mal daran gewöhnt hatte wars garkein Problem mehr.

Ich bin trotzdem kein freund von hartz4, jedoch finde ich, dass bei den punkten die es daran zu kritisieren gibt die höhe des regelsatzes relativ weit hinten steht.

das hauptproblem ist doch, dass hartz4 firmen die geringe gehälter zahlen massiv subventioniert. hierüber sollte man reden und entsprechenden druck machen. wenn das weitgehend abgeschaltet wäre (ja, die annahme dass das passieren wird ist recht ilusorisch) würden gewiss so viele mittel freiwerden dass man ne tägliche kaviarration in den regelsatz aufnehmen könnte.
    es geht schon, wobei Sie ohne KAffee und Wein rechnen, das könnte ich einfach nicht. Aber es ist ein Unterschied, ob man ein paar Jahre knapst und sich auf etwas anderes konzentriert (Studium) oder ob klar ist, dass das jetzt auf unbestimmte Zeit so bleibt.
    MIt den Arbeitgebern, die nämlich in Wrklichkeit von AlG II subventioniert werden haben Sie absolut recht. Man müsste an jede dieser Firmen ein großes Plakat kleben: " Dieser Betrieb existiert nur mit Hilfe von Aufstockern, danke an alle!"

Zitat von kaflei Beitrag anzeigen
    Ihre abgeschmackten persönlichen Frechheiten nehmen Überhand, es lohnt sich nicht, weiter mit so Milchbubis zu reden.
    So lange ich sie nur um etwas mehr Anstrengung bitte und Sie nicht als Milchbubi beschimpfe geht es doch noch oder...?

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Man muss sich natürlich bei der Bewertung den ganzen Staat, Steuer, Ökonomier, Alterssicherung etc. ansehen..
    Klar! Ich hoffe das kam bei meinem Post raus dass ich das auch so sehe.
    Allerdings hat man es als "individualist" in Deutschland/Europa zunehmand schwerer.
    Wenn die Rentenversicherungspflicht fuer Selbstaendige jetzt auch noch kommt wirds eng fuer "Lebenskuenstler" die dem Staat (noch) nicht auf der Tasche liegen.

War am Anfang schwierig mit dem Geld klarzukommen, aber nachdem ich mich mal daran gewöhnt hatte wars garkein Problem mehr.
    Ich denke, das stimmt so nicht. Sie gehen auf dem Wochenmarkt an der Bratwurstbude vorbei, Sie schließen Kino von vornherein aus, Sie …
    ach lassen wir das, Sie sind möglicherweise mit ganz einfachen Dingen wie ein Boxenluder zu pflücken, oder ? (ich meine nicht Sie!!)

er " kreative " Lebenskünstler

,
    Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Klar! Ich hoffe das kam bei meinem Post raus dass ich das auch so sehe.
    Allerdings hat man es als "individualist" in Deutschland/Europa zunehmand schwerer.
    Wenn die Rentenversicherungspflicht fuer Selbstaendige jetzt auch noch kommt wirds eng fuer "Lebenskuenstler" die dem Staat (noch) nicht auf der Tasche liegen.
    Sollte zum aufgeweckten Realist mutieren
    und sich nicht länger auspresssen lassen für bunte Optionsscheinchen der Zukunft, die da Altersicherung heißt.
    Ich bin nun auch ein kreativer Lebenskünstler. :))
    Mein Existenzminimum erhalte ich nun nach langer Einzahlzeit wohlverdient vom Staat, und den Restbedarf decke ich durch legetimierte "Nachbarschaftshilfe "- böse Zungen nennen so etwas auch Schwarzarbeit.
    Was die großen legitim machen, kann ich ebenfalls.
    Ich mache nur DAS, was ICH möchte.

Zitat von Wheredoyouwanttogotoday? Beitrag anzeigen
    Aber es ist ein Unterschied, ob man ein paar Jahre knapst und sich auf etwas anderes konzentriert (Studium) oder ob klar ist, dass das jetzt auf unbestimmte Zeit so bleibt.
    Es kann auch noch erschwerend hinzukommen dass man als "Altersarbeitsloser" u.U. grosse Summen in dieses System eingezahlt hat.

mal eine beispieleinkaufsliste für ne woche (sogar eher üppig):

2L Milch 1€
    Sagenhaft. Wo bekommen Sie 2 l Milch für einen €?
    Man kann übrigens auch in Abfallcontainern der Bio-Supermärkte fischen, da gibts gute Sachen völlig kostenlos (solange man nicht erwischt wird).
    Auch Bettelmönche in Indien brauchen Zeit, bis sie sich an die eine Schale Reis pro Tag gewöhnt haben.
    Da geht noch viel!

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    Mein Existenzminimum erhalte ich nun nach langer Einzahlzeit wohlverdient vom Staat, und den Restbedarf decke ich durch legetimierte "Nachbarschaftshilfe "- böse Zungen nennen so etwas auch Schwarzarbeit.
    Was die großen legitim machen, kann ich ebenfalls.
    Ich mache nur DAS, was ICH möchte.
    Was, Sie belegen ein kostenloses Praktikum/ Lehrgang in Hauswirtschaft und erhalten auch noch Naturalien als Aufwandsentschädigung? Das läuft ja hier wie im Bundestag!

Sehen Sie ?

Zitat von drehrumbum Beitrag anzeigen
    Was, Sie belegen ein kostenloses Praktikum/ Lehrgang in Hauswirtschaft und erhalten auch noch Naturalien als Aufwandsentschädigung? Das läuft ja hier wie im Bundestag!
    ...wie diese Spezie von Politikern uns etwas lehren ? Ich habe, so ich glaube diese Lektion begriffen, und arrangiere mich mit der Realität.
    Schlechtes Gewissen ? Nein !! Denn wer hat dies denn von den Verantwortlichen?
    Die Regierungen haben über kurz oder lang ihren Souveräen, das Volk umerzogen. Es ist träge, ja,- aber lernfähig.
    Wer das wieder in richtige Bahnen lenken können wird??
    Ich zweifle sehr an die jetzige " Gesellschaftsform " . Denn sie wird
    diesen Stresstest nich allzulang standhaltan.

Warum haben EU-Rentner nach einem 30jährigen Arbeitsleben, dass sie ihre Gesundheit gekostet hat, zum Beispiel teilweise weniger als Hartz-IV-Empfänger und müssen GEZ bezahlen?
    Warum wurde das Sterbegeld abgeschafft?
    Warum gibt es BAFÖG ab 30 Jahren nur in Ausnahmefällen?
    Warum erhalten Kinder aus reichen Elternhäusern Stipendien mit 150 Euro Büchergeld im Monat (gut, auf den Grundgeldbetrag haben sie keinen Anspruch, aber auf das Büchergeld, Seminare etc.)?
    Warum wurde Wohngeldempfängern der Heizkostenzuschuss gestrichen?
    Warum müssen vielen Leute mit geringem Einkommen den vollen GEZ-Satz zahlen?
    Fragen über Fragen.
    Ich gebe zu, allein und Hartz IV ist finanziell wirklich sehr knapp (kenne ich aus dem Bekanntenkreis). Aber als Familie, am besten mit noch ein paar Kindern - Zuschüsse wohin man sieht. Da sich die Kosten für Essen, Strom, Warmwasser teilen lassen, es Zuschüsse zur Schulausstattung gibt, Klassenfahrten bezahlt werden, Alleinerziehende noch 131 Euro Zuschlag erhalten - sehe ich keinen Grund zur Klage. Ich hätte als Studentin mit geringem Einkommen wahrscheinlich nicht mal die Möglichkeit, zur Tafel zu gehen ohne Grundsicherungs- oder Hartz-IV-Bescheid.
    Langsam gewinne ich doch Sympathie für das Grundeinkommen.