Umstrittener Regelsatz: Berliner Gericht hält Hartz IV für zu niedrig

DPADer Hartz-IV-Regelsatz ist zu niedrig, das hat das Berliner Sozialgericht entschieden. Alleinstehende müssten 36 Euro mehr bekommen, Familien rund 100 Euro. Anders sei eine menschenwürdige Existenz nicht möglich. Nun muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829753,00.html

Klar wird er das,....

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Unser Staat wird die Mehrkosten verkraften. Einfach bei den Rettungspaketen abziehen, dann fällt das gar nicht auf.
    Und bitte jetzt nicht wieder alle die H4 Keule rausholen, wie faul, Bier, rauchen, Unterschicht, Super-RTL, bla.
    aber WILL er das auch? Schon die Nennung von Super-RTL unter dem Begriff "H4 Keule" verdeutlicht, dass Sie nicht einmal im Ansatz wissen, worum es den Hartz´lern wirklich geht (Sky ist die aktuelle Bildungseinrichtung für Hartz´ler, nicht RTL).
    Was aber viel schlimmer ist: Die Diskussion darüber, wie viel Geld ein Hartz´ler wirklich zum Leben benötigt, ist aberwitzig und geht am Thema vorbei. Die 36 Euronen sind schneller verjubelt, als die berliner Richter gucken können. Was diese Menschen brauchen ist eine Perspektive für ihr eigenes Leben, eine Hilfe zur Selbstgestaltung. Das "Ruhigstellen" mit Geld oder mit Sachwerten ist vielleicht gut gemeint, erinnert aber in unerträglicher Weise an einen Affenkäfig!

Zitat von santa23_2 Beitrag anzeigen
    nö...aber danke für die netten worte

Miete(warm): 260€
    Strom: 15€ *
    Telefon+Internet:15€
    Nahrungsmittel,.....
    Das mag alles so hinhauen, aber Sie dürfen sich trotzdem nicht absolut am H4 vergleichen, denn alleine ihre Miete ist da je nach Region schon extrem niedrig. Zum Vergleich, ich zahle leider 375 Euro warm aber hier in der Region ist auch nix deutlich günstigeres aufzutreiben. Strom ist bei mir leider auch sehr teuer (mehr als 50 Euro). :/

ausgeschlossen ist wohl niemand

Zitat von drehrumbum Beitrag anzeigen
    Kleiner Tip noch für die Jüngeren unter Ihnen: bringen Sie beim ersten Rendezvous am besten Ihre Lebensplanung der nächsten Jahrzehnte gleich mit:
    Arbeitslosengeld II
    und Sie werden sehen, daß Sie vom Gen-Pool weitestgehend ausgeschlossen sind. Aber da für wohnen Sie ja warm und müssen nicht verhungern ...
    Wenn ich mir ansehe wieviel Mio. Alleinerziehende H4 beziehen, dürfte vom Gen-Pool niemand ausgeschlossen sein.
    H4 verhindert offensichtlich die Fürsorge um seine Geliebte plus Nachwuchs.

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Was wollen Sie nun damit sagen?
    Im Durchschnitt hat jeder Bundesbürger ca. 80.000 EURO auf der hohen Kante.
    Wenn nach Ihren Aussagen JEDER HARTZ4-Bezieher 450,- EURO erhält, dann bekommt eine 4-köpfige Familie (Vater, Mutter + 2 Kinder)
    1.800 EURO im Monat, quasi für nix....
    Was verstehen Sie an Berechnungen eines Durchschnitts nicht? Meinen Sie, dass bei einer vierköpfigen Familie 4 mal Krankenkassen- und Pflegebeiträge abgeführt werden (die ja nicht ausgezahlt werden)?
    Die Zahlen der BA zeigen deutlich, dass das Geschrei über das Luxusleben in Hartz IV eine Lufblase ist, mediales Geheul und vox populi ohne jede Sachkenntnis.

Lesen behindert die Dummheit!

Zitat von alex2207 Beitrag anzeigen
    Schon klar. Woher kommt denn die Teuerung? Mal bitte auch darüber nachdenken!! (Gelmenge im Umlauf zu BIP) Was Beamte und Bedienstete im öffentlichen Dienst verdienen, ist ein anderes Thema. Ich mag mich jetzt nicht auch noch darüber ärgern wollen was Ver.di in Deutschland veranstaltet. @wiseguyno1 - wieso Neiddebatte? Der Arbeiter geht min. 8-9 Stunden am Tag arbeiten. Wissen Sie wieviele Bewerbungen man in dieser Zeit schreiben kann? Und ich weiss wie es ist mit 15,00EUR einen Wochenendeinkauf für eine 3köpfige Familie zu bestreiten! Ich habe nämlich auch Tätigkeiten gemacht die ich nicht wollte und die auf selbständiger Basis waren und nicht viel eingebracht haben. Alles nur kein Hatz IV. UND ES FUNKTIONIERT! Man sollte auf den jammernden Hartz IV - Leuten herumhacken, nicht auf denen die sich jeden Tag abrackern und am Ende des Monats immer weniger haben und somit irgenwann einmal sauer sind!
    Der Forist "friedrich_eckardt" hat versucht Ihnen die Zusammenhänge deutlich zu machen. Und zwar so verständlich, dass diese eigentlich von jedem durchschnittlich gebildeten Arbeitnehmer verstanden werden sollten.
    Dies ist bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall.
    Daraus kann man jetzt zwei Schlüsse ziehen. Entweder reicht Ihr IQ nicht aus, einfache Zusammenhänge auf die Reihe zu bringen; oder Sie stellen sich hier doof, um für Ihren "Arbeitgeber" Stimmung zu machen.

Kein Vorruhestandsmodell

[QUOTE=tiefenrausch1968;10082654]

Wahrscheinlich soll Hartz IV. politisch gewünscht unbequem bleiben. /QUOTE]
    Es ist als temporäre überbrückende Hilfe gedacht, nicht als Modul des vorzeitigen Ruhestandes.
    Von daher muss es gewisses Maß an Motivation bringen.

Die Erwerbstätigenfreibeträge sind allerdings zu grosszuegig angelegt, so dass lediglich eine Motivation in Richtung Mini-Job plus H4 zu registrieren ist.
    Also ein eindeutiger Konstruktionsfehler.

.

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Sozial- und einem Wohlfahrtsstaat?
    Tja, ein Vollkasko-Leben von der Wiege bis zur Bahre, wo einem der Sozialstaat alle Gefahren des Lebens abnimmt und einen wohl behütet alt werden läßt; das kann der Staat nicht leisten. .....
    Ich denke mal, Sie leben in einem Land, wo es keine Sozialversicherung oder ähnliches gibt. Oder? Ansonsten GZ zum grandiosen Eigentor ;)

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Solange Arbeitnehmer in Bulgarien oder Rumänien bei fast gleichen Lebenshaltungskosten weniger haben als deutsche Hartz IV-Empfänger, ist die Aussage "menschenunwürdig" voll daneben.
    Das sieht das Bundesverfassungsgericht offensichtlich anders.

Es mag sein, daß laut deutscher Gesetzeslage Hartz IV-Empfängern ein höherer Grundfreibetrag zustehen würde
    Ersetzen sie "Gesetzeslage" durch "Verfassungslage", und sie kommen der Realität näher.
    aber mit Würde hat das nichts zu tun.
    Anders das BVerfG.

???

Schon klar. Woher kommt denn die Teuerung? Mal bitte auch darüber nachdenken!! (Gelmenge im Umlauf zu BIP) Was Beamte und Bedienstete im öffentlichen Dienst verdienen, ist ein anderes Thema. Ich mag mich jetzt nicht auch noch darüber ärgern wollen was Ver.di in Deutschland veranstaltet.
    Ist es wirklich nur die Gel(d)menge im Umlauf zu BIP? Da gibt es noch viele weitere Faktoren (Angebot/Nachfrage, Arbeitsmarkt, Gewinnmaximierungswille, "Aufstockungs-Subventionen", exorbitante Managergehälter, "Sozialisierung der Verluste" etc.)… und warum Sie jetzt den Schwenk zum öD machen, will sich mir auch nicht recht erschließen („Strohmann“?).
    @wiseguyno1 - wieso Neiddebatte? … Man sollte auf den jammernden Hartz IV - Leuten herumhacken, nicht auf denen die sich jeden Tag abrackern und am Ende des Monats immer weniger haben und somit irgenwann einmal sauer sind!
    Schöne Schwarz-Weiss-Malerei (HartzIV Jammerei versus sich abrackernde AN), die Sie da betreiben! Sie fragen noch nach der Neiddebatte? … Quod erat demonstratum, würde ich sagen!

„Autos kaufen keine Autos“
    Henry Ford

...

Was schwebt Ihnen denn da so vor?
    Tankstellen überfallen? Raffinerien in Brand setzen?
    Ich persönlich gehe gegen die gallopierende "Teuerung" vor, indem ich meine mir zur Verfügung stehenden Mittel nach einem persönlich erstellten Prioritäten-Katalog einsetze...
    Mit dem Mittel, dass Ihnen nicht einfällt: politisches Engagement und Wahlen!
    Auf Ihre restliche Rabulistik gehe mal nicht ein...