Forum: Blogs
Umstrittener Regelsatz: Berliner Gericht hält Hartz IV für zu niedrig
DPADer Hartz-IV-Regelsatz ist zu niedrig, das hat das Berliner Sozialgericht entschieden. Alleinstehende müssten 36 Euro mehr bekommen, Familien rund 100 Euro. Anders sei eine menschenwürdige Existenz nicht möglich. Nun muss sich das Bundesverfassungsgericht mit dem Fall beschäftigen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...829753,00.html
- #270 26.04.2012 10:35 von
Klar wird er das,....
aber WILL er das auch? Schon die Nennung von Super-RTL unter dem Begriff "H4 Keule" verdeutlicht, dass Sie nicht einmal im Ansatz wissen, worum es den Hartz´lern wirklich geht (Sky ist die aktuelle Bildungseinrichtung für Hartz´ler, nicht RTL).
Was aber viel schlimmer ist: Die Diskussion darüber, wie viel Geld ein Hartz´ler wirklich zum Leben benötigt, ist aberwitzig und geht am Thema vorbei. Die 36 Euronen sind schneller verjubelt, als die berliner Richter gucken können. Was diese Menschen brauchen ist eine Perspektive für ihr eigenes Leben, eine Hilfe zur Selbstgestaltung. Das "Ruhigstellen" mit Geld oder mit Sachwerten ist vielleicht gut gemeint, erinnert aber in unerträglicher Weise an einen Affenkäfig! - #271 26.04.2012 10:35 von
Das mag alles so hinhauen, aber Sie dürfen sich trotzdem nicht absolut am H4 vergleichen, denn alleine ihre Miete ist da je nach Region schon extrem niedrig. Zum Vergleich, ich zahle leider 375 Euro warm aber hier in der Region ist auch nix deutlich günstigeres aufzutreiben. Strom ist bei mir leider auch sehr teuer (mehr als 50 Euro). :/
- #272 26.04.2012 10:36 von
- #273 26.04.2012 10:38 von
Was verstehen Sie an Berechnungen eines Durchschnitts nicht? Meinen Sie, dass bei einer vierköpfigen Familie 4 mal Krankenkassen- und Pflegebeiträge abgeführt werden (die ja nicht ausgezahlt werden)?
Die Zahlen der BA zeigen deutlich, dass das Geschrei über das Luxusleben in Hartz IV eine Lufblase ist, mediales Geheul und vox populi ohne jede Sachkenntnis. - #274 26.04.2012 10:39 von
Lesen behindert die Dummheit!
Der Forist "friedrich_eckardt" hat versucht Ihnen die Zusammenhänge deutlich zu machen. Und zwar so verständlich, dass diese eigentlich von jedem durchschnittlich gebildeten Arbeitnehmer verstanden werden sollten.
Dies ist bei Ihnen offensichtlich nicht der Fall.
Daraus kann man jetzt zwei Schlüsse ziehen. Entweder reicht Ihr IQ nicht aus, einfache Zusammenhänge auf die Reihe zu bringen; oder Sie stellen sich hier doof, um für Ihren "Arbeitgeber" Stimmung zu machen. - #275 26.04.2012 10:41 von
Kein Vorruhestandsmodell
[QUOTE=tiefenrausch1968;10082654]
Wahrscheinlich soll Hartz IV. politisch gewünscht unbequem bleiben. /QUOTE]
Es ist als temporäre überbrückende Hilfe gedacht, nicht als Modul des vorzeitigen Ruhestandes.
Von daher muss es gewisses Maß an Motivation bringen.
Die Erwerbstätigenfreibeträge sind allerdings zu grosszuegig angelegt, so dass lediglich eine Motivation in Richtung Mini-Job plus H4 zu registrieren ist.
Also ein eindeutiger Konstruktionsfehler. - #276 26.04.2012 10:41 von
- #277 26.04.2012 10:44 von
- #278 26.04.2012 10:45 von
???
Ist es wirklich nur die Gel(d)menge im Umlauf zu BIP? Da gibt es noch viele weitere Faktoren (Angebot/Nachfrage, Arbeitsmarkt, Gewinnmaximierungswille, "Aufstockungs-Subventionen", exorbitante Managergehälter, "Sozialisierung der Verluste" etc.)… und warum Sie jetzt den Schwenk zum öD machen, will sich mir auch nicht recht erschließen („Strohmann“?).
Schöne Schwarz-Weiss-Malerei (HartzIV Jammerei versus sich abrackernde AN), die Sie da betreiben! Sie fragen noch nach der Neiddebatte? … Quod erat demonstratum, würde ich sagen!
„Autos kaufen keine Autos“
Henry Ford - #279 26.04.2012 10:57 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren