Zitat von
picard95
Wenn man nicht raucht und Alkohol trinkt geht das schon. Das Problem ist, dass es unheimlich schwer ist mit dem wenigen Geld diszipliniert hauszuhalten, es gibt aber Monate wo 7-8Euro pro Tag kein Problem darstellen für mich.
Dass wegen einer Scheidung, Unterhalt und anderen damit verbundenen Kosten trotz eines ganz guten Jobs kaum mehr als H4 Satz + KDU + Taschengeld übrig bleibt ist eine andere Geschichte; aber wenigstens bezahle ich alle meine Verbindlichkeiten ab ohne irgendwelche Ämter im Nacken zu haben.
Auch wenn es manche nicht glauben: auch als Arbeitnehmer macht man sich Sorgen wenn die alte Waschmaschine den Geist aufgibt (Trockner geht nicht mehr, Wasser wird nicht warm, Riemen jault etc.). Man ist genauso in der Falle, ob man möglichst billig (sowas wie Indensit) kauft oder etwas teurer mit der Hoffnung auf längere Haltbarkeit (Bauknecht [leider von Whirlpool aufgekauft], Privileg etc.).
Ich will jetzt hier keine langen Speisepläne posten, aber ein nettes Mittagessen (frisches Schnitzel 125g, Salzkartoffeln, Rahmgemüse) kostet selbst zubereitet 2,20 Euro. Kocht man für zwei oder drei Tage verringern sich anteilig die Stromkosten wenn man eine Mikrowelle hat. Morgens esse ich Fruchtmüsli mit Milch, abends 1-2 Brötchen mit Aufschnitt/Käse. Ich trinke Mineralwasser oder Cola-Light und habe immer Eisbergsalat, Salatgurken, Tomaten und Karotten frisch zu Hause + Obst/Gemüse der Saison.
Ich könnte auch mehr oder besser essen (z.B. mundgezupftes Biogemüse), aber mir schmeckt es viel besser als Fertigfrass und es macht satt.
Trotzdem würde ich nicht auf Dauer mit ALG2 Leben können/wollen. Dort MUSS man sich immer so einschränken, ich WILL mich so einschränken weil ich die Eheschulden weg bekommen will.