Forum

Umstrittener Radprofi: Doping-Ermittlungen gegen Armstrong eingestellt

Die US-Staatsanwaltschaft hat Lance Armstrong*vom Vorwurf*des Dopings freigesprochen - und die Ermittlungen gegen den ehemaligen Radprofi eingestellt. Eine Begründung*lieferte sie*nicht. Dabei waren die Vorwürfe gegen den 41-Jährigen groß.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,813300,00.html

same procedure as every year

die großen, beliebten, erfolgreichen sportler die in ihrer heimat "heldenstatus" besitzen werden nicht vom thron gestoßen, außer sie leben in deutschland und sind radsportler...

Zitat von HaioForler Beitrag anzeigen
    Pfffff, neidischer Witzbold.
    Warum? Es gibt klare Dokumente, die von der spanischen Polizei im Zuge der Fuentes-Ermittlungen komischerweise nicht kontrolliert wurden. Fuentes selbst äußert sich dazu nicht, weil er Angst um sein Leben hat, wenn "er manche Sportarten" beschuldigen sollte. Und über die WM-Elf '54 gibt es genug Anhaltspunkte, dass dort systematisch gedopt wurde. Ich schließe auch nicht aus, dass die deutsche Nationalelf gedopt wurde und wird. Genauso wenig sollte ausgeschlossen werden, dass große Tennispieler wie Nadal, Federer oder Djokovic gedopt sind. Es sollte alles realistischer überblickt werden und nicht immer beim Thema Doping auf die bösen Radfahrer, Leichtathleten oder Langläufer gezeigt werden.

Klar. Armstrong war eine große Nummer wie auch Ullrich und weitere Konsorten. Deswegen sollte auch konsequent ermittelt werden. Trotzdem muss ein kritischer Blick darauf bewahrt werden, wie insgesamt das Thema Doping beurteilt wird und da sehe ich gerade im Bereich Fußball aber auch in vielen anderen Mannschaftssportarten (Handball, Eishockey usw...) große Probleme, weil für einen effektiven Anti-Doping-Kampf diese Sporarten kaum zu überblicken sind und weil sich auch mächtige Verbandsstrukturen wie z.B. die FIFA oder Sponsoren (Geld) dagegen wehren. Ich vermute, dass sich Armstrong irgendwie so rausgerettet hat. Ich finde das auch nicht weiter schlimm, weil jeder wie bei Ullrich weiß, dass sie gedopt waren.

Futter für die Meute

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die US-Staatsanwaltschaft hat Lance Armstrong*vom Vorwurf*des Dopings freigesprochen - und die Ermittlungen gegen den ehemaligen Radprofi eingestellt. Eine Begründung*lieferte sie*nicht. Dabei waren die Vorwürfe gegen den 41-Jährigen groß.

Umstrittener Radprofi: Doping-Ermittlungen gegen Armstrong eingestellt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Warum die Aufregung? Leistungssport IST Dopingsport! Spitzenleistungen erreicht der Körper nur mit Chemie. Die Meute der Sport-Fans will das doch - keinen interessieren die Verlierer...

Es wundert mich nicht, dass die Amis das Verfahren gegen einen Landsmann einstellen. Es ist doch gut wenn der grösste Radler aller Zeiten aus dem eigenen Land kommt. Und mit Aufnahme und Einstellungen von Untersuchungen ist er gut rehabilitiert, was auch immer da ermittelt wurde.
    Mein Vorschlag an die deutsche Regierung: DDR zum Vorbild nehmen, die Ärzte einfach werkeln lassen. Dann sind wir auch sportlich Weltmeister und können zu den Amerikanern und Chinesen aufschliessen.

Märchenonkel!!!

Zitat von zoon.politicon Beitrag anzeigen
    Was an meinem Beitrag peinlich bzw. ein Märchen sein soll, erschliesst sich mir nicht: Es ist doch Inhalt des Artikels bzw. Fakt und kein Märchen, dass die US-Staatsanwaltschaft, die Ermittlungen gegen Armstrong eingestellt hat, obwohl Jeff Novitzki mit viel Energie ermittelt hat und es viele Hinweise auf Doping von Armstrong gibt .
    Machen sie es doch nicht noch peinlicher! Jeder der lesen kann, weiß, dass das Verfahren eingestellt wurde! Darum geht es doch gar nicht lieber Märchenonkel.

Es geht um ihre Aussagen "US-Staatsanwaltschaft stösst keinen "National Hero" vom Sattel" bzw. "Da wird eine amerikanische Staatsanwaltschaft sich schwer tun, einen "national hero" vom Sattel zu stossen, auch, wenn die Doping-Belege erdrückend sind."

Informieren sie sich mal über Jeff Novitzki und wie viel "Probleme" dieser hat, sich mit "National Heros" anzulegen! Genau das Gegenteil ist doch hier der Fall. Dieser Mann hat ja gerade keine Probleme damit, sich mit "Volkshelden" anzulegen.

Wie gesagt, ihr Beitrag ist nur noch peinlich. Sie denken sich ein Märchen aus und dann merken sie es noch nichtmal! Erklären sie doch mal, wie sie gerade in Bezug auf Jeff Novitzki auf so eine These kommen?!? Absolut peinlich!

Mensch können einige hier nicht lesen?

Zitat von wursthand@googlemail.com Beitrag anzeigen
    Es wundert mich nicht, dass die Amis das Verfahren gegen einen Landsmann einstellen. Es ist doch gut wenn der grösste Radler aller Zeiten aus dem eigenen Land kommt. Und mit Aufnahme und Einstellungen von Untersuchungen ist er gut rehabilitiert, was auch immer da ermittelt wurde.
    Mein Vorschlag an die deutsche Regierung: DDR zum Vorbild nehmen, die Ärzte einfach werkeln lassen. Dann sind wir auch sportlich Weltmeister und können zu den Amerikanern und Chinesen aufschliessen.
    An diesem Verfahren war "Jeff Novitzky" beteiligt! Informieren sie sich doch mal, wieviel Probleme dieser Mann damit hat gegen nationale Sportgrößen vorzugehen! Einfach nur peinlich hier!

Schade ist es

In einem Prozess gegen Armstrong hätte sich angedeutet was im Prinzip alle wissen: Jeder der etwas gewinnen wollte hat in den 90ern Epo genommen. Aber vielleicht wollen wir das gar nicht so genau wissen.
    Es ist doch schön wenn Fussballfans mit der Bierdose in der Hand über Radsportler lästern können, weil im Fussball nie jemand dopen würde.

Komisch nur, dass Leute wie Hamilton dopen - der hat vielleicht ne Million im Jahr verdient - die Jungs in den Sportarten in denen es um mehr als zehnmal so viel Geld geht müssen alle einen echt starken Charakter haben. Alle Achtung.

Schreiben sie doch keine Märchen!

Zitat von blra Beitrag anzeigen
    Jeder weiß, dass er gedopt hat. Soll er seinen Ruhm haben. Der spanischen Fußballnationalmannschaft 2008 und 2010 und der deutschen WM-Elf '54 wird auch nicht der Titel weggenommen, obwohl klare Indizien vorhanden sind.
    Wo sind denn die Indizien gegen die span. Fußballer. Ich bin echt mal gespannt. Weil an ihrer Aussage kann man eindeutig erkenne, wie wenig Mühe sich Typen wie sie machen! Informieren sie sich doch einmal.

Einfache Menschen glauben einmal gehört zu haben, dass Fuentes mal was über Fußballer gesagt hat. Dies wurde von der Zeitung Le Monde veröffentlicht! Aber was ist dann geschehen? Die Zeitung musste eine Gegendarstellung abdrucken. Weil sie alles erfunden hat. Und was war mit Fuentes? Da hat 2010 ein Zellengenosse behauptet, er hätte was von Doping und Fußball gesagt. Aber tatsächlich hat dem Fuentes umgehend widersprochen...

Also, lieber Märchenonkel, wo sind denn die Indizien?

Schade ist, dass Radsportfans immer ablenken....

Zitat von Etienne LM Beitrag anzeigen
    In einem Prozess gegen Armstrong hätte sich angedeutet was im Prinzip alle wissen: Jeder der etwas gewinnen wollte hat in den 90ern Epo genommen. Aber vielleicht wollen wir das gar nicht so genau wissen.
    Es ist doch schön wenn Fussballfans mit der Bierdose in der Hand über Radsportler lästern können, weil im Fussball nie jemand dopen würde.

Komisch nur, dass Leute wie Hamilton dopen - der hat vielleicht ne Million im Jahr verdient - die Jungs in den Sportarten in denen es um mehr als zehnmal so viel Geld geht müssen alle einen echt starken Charakter haben. Alle Achtung.
    Es ist doch immer das gleiche mit den Radsportfans. Radsport gilt weltweit als einer der dopingverseuchtesten Sportarten der Welt. Keine Erfindung von mir, sondern einfach mal bei den Anti Doping Agenturen nachlesen. Die teile Sportarten ein. Und je verseuchter eine Sportart gilt um so mehr Kontrollen gibt es. Radsport gehört zu den verseuchtesten überhaupt.

Peinlich ist nur, dass immer wenn es um Radsport geht, die Radsportfans das gleiche Ablenkungsmanöver starten. Immer der peinliche Versuch, andere Sportarten in Verruf zu bringen... Mit Vorliebe den Fußball...

PS: Die Test sind überall die gleichen. Und es werden eben so gut wie keine Fußballer positiv getestet! Weiterhin kann ich nur zum x mal darauf hinweisen, dass im Fußball Doping eben viel weniger bringt als im Radsport. Wenn die Ausdauer im Radsport z.B. aufgrund von Doping um 3 Prozent gesteigert wird, bedeutet dies Welten. Im Fußball bringt dies so gut wie gar nichts!

Verwirrspiel

Zitat von n.holgerson Beitrag anzeigen
    Machen sie es doch nicht noch peinlicher! Jeder der lesen kann, weiß, dass das Verfahren eingestellt wurde! Darum geht es doch gar nicht lieber Märchenonkel.

Es geht um ihre Aussagen "US-Staatsanwaltschaft stösst keinen "National Hero" vom Sattel" bzw. "Da wird eine amerikanische Staatsanwaltschaft sich schwer tun, einen "national hero" vom Sattel zu stossen, auch, wenn die Doping-Belege erdrückend sind."

Informieren sie sich mal über Jeff Novitzki und wie viel "Probleme" dieser hat, sich mit "National Heros" anzulegen! Genau das Gegenteil ist doch hier der Fall. Dieser Mann hat ja gerade keine Probleme damit, sich mit "Volkshelden" anzulegen.

Wie gesagt, ihr Beitrag ist nur noch peinlich. Sie denken sich ein Märchen aus und dann merken sie es noch nichtmal! Erklären sie doch mal, wie sie gerade in Bezug auf Jeff Novitzki auf so eine These kommen?!? Absolut peinlich!
    Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber Jeff Novitzki ist Doping-Ermittler und nicht "die amerikanische Staatsanwaltschaft". Ich gehe davon aus, dass nicht Jeff Novitzki im Alleingang und, weil er von Armstrongs Unschuld überzeugt ist, die Ermittlungen eingestellt hat, sondern eben die amerikanische Staatsanwaltschaft.
    Fände es interessant, von Herr Novitzki direkt zu erfahren, wie er zu den Einstellungen der Ermittlung steht.