Zeigt phantasievoll den Spiegel der Wahrnehmungen des 21 Jh.
Ein Schauspieler irrt durch Paris und stolpert von einem Filmset aufs nächste: Ist "Holy Motors" höchste Kinokunst oder armseliger Budenzauber? Selten hat ein Film so gespalten wie das neue Werk von Regie-Star Leos Carax ("Die Liebenden von Pont-Neuf"). Auch unsere Kritiker können sich nicht einigen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,852540,00.html
Zeigt phantasievoll den Spiegel der Wahrnehmungen des 21 Jh.
im Auge des Betrachters.
Es ist wirklich ganz einfach: wenn Andreas Borcholte über einem Film das Verdikt "Meisterwerk" auskübelt - taugt er wahrscheinlich nicht mal die Hälfte. Ist empirisch bewiesen und damit diskussionsresistent.
Ein gutes Kunstwerk wirft immer mehr Fragen auf, als es Antworten gibt. Das ist ja gerade die Kunst. Kunst ist nicht jedermanns Sache. Man kann es halt nicht mit seichtem Hollywod Kitsch vergleiche.
Ich vergleiche den Film eher mit dem Bild "Las Meninas" („Die Hoffräulein“) des spanischen Malers Diego Velázquez. Das wirft auch mehr Fragen auf als es Antworten gibt.
war gestern in amsterdam in diesem film. es sassen 2 ältere damen weit hinter mir, sonst leer. bin seit den LIEBENDEN fan von DENIS LAVANT. mal abgesehn, dass er und seine wildheit überdehnt wird, wirkte das werk auf mich wie kasperletheater, kindergeburtstag wäre zu hoch gegriffen. dass wir alle rollen spielen, ok. dass wir alle einen an der klatsche haben, ok. dieser film sind zuviele smarties. kindisch. am meisten haben die frauen und ich über sexy KYLIE gelacht. irgendjemand muss sie gezwungen haben mitzuspielen. es soll als charakterrolle gedacht gewesen sein, ein witz. PARIS ist schön wie immer. holy motors hat ausser einem schönen plakat nichts.
so kontrovers, wie der jetzt schon beim Publikum ankommt, macht der Film mich eigentlich sehr neugierig. Die ganzen "Experten" geben ihr Urteil doch sowieso nur auf Grund ihrer eigenen Vorlieben ab für das was sie für gutes Kino halten. Außerdem: Wann wäre echte Poesie jemals von einer breiten Masse in dem Moment verstanden worden in dem sie entsteht... Ich hoffe nur, dass das kein billiger PR Trick ist. Anschauen werde ich mir den Streifen aber in jedem Fall.
Franzosenfilm halt.
Und "in Cannes stürmisch gefeiert" ist quasi ein Todesurteil für einen Film.
Richtig wäre: "...auf dem Pont Neuf...". Brücke ist im Französischen ein Maskulinum.Als bucklige Bettlerin auf der Pont Neuf...
Reine Poesie, die da Leo Carax schafft. Etwas was der Welt heute fehlt, vor allem dem effizienten deuschen Geist. Deshalb ist eine Aussage, der Film sei anachronistisch, habe sich überlebt, selbstreferenzierend. Du gleichst dem Geist, den Du begreifst.