Bin ich eigentlich der Einzige, der sich abseits von der Einflussfrage über den vermeintlichen Gehalt der angeblich nihilistischen Äußerungen in diesem Buch wundert?
Ich zitiere mal aus der Leseprobe: »Nichts bedeutet irgendetwas«, sagte er. »Das weiß ich schon lange. Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun. Das habe ich gerade herausgefunden.«
Inwiefern diese Sätze im Buch weiter reflektiert werden, weiß ich nicht, aber in in dieser Form sind sie nahezu sinnlos. Was der Aussagesatz "Nichts bedeutet irgendetwas" bedeuten soll - who knows. Eine vollkommen gehaltlose Aussage, sofern diese nicht weiter
präzisiert wird: wieso sollte überhaupt etwas etwas bedeuten? Zunächst: was? Gegenstände? Handlungen? Menschen? Oder soll hier alles zusammen zu einem Abstraktum aufgebäht werden? Welche Bedeutung? Wird das Wort Bedeutung hier synonym zu "Sinn" verwendet oder zu "Wichtigkeit"? Der Ausdruck ist offenbar mehrdeutug. Und wieso soll der Bedeutungsgehalt von etwas in direktem Verhältnis zu menschlichen Handlungen stehen, sodass es sich nicht mehr lohne, diese weiter auszuführen?
Diese Art der völlig unreflektierten Sprachverwendung, wobei jene Sätze in der Leseprobe gebetsmühlenartig wiederholt werden, ohne diese in irgendeiner Form weiter auszuführen, halte ich für äußerst fragwürdig. In dieser Form zumindest handelt es sich bei den Sätzen um leere Rhetorik, die höchstens einen psychologischen Effekt auf den Rezipienten ausübt. Lächerlich wirkt es zudem, wenn Journalisten derartiges nicht weiter hinterfragen.