Forum

Umstrittener Jugendroman: Verführung zum Nihilismus

"Nichts" heißt der Roman, sein Stoff ist finster: Ein Junge klettert auf einen Baum und bleibt dort sitzen, weil er im Leben keinen Sinn mehr sieht. Das Jugendbuch der Dänin Janne Teller ist ein Bestseller - und sorgt für heftige Kontroversen: Darf man junge Leser zu radikaler Skepsis verführen?

http://www.spiegel.de/kultur/literat...709274,00.html

genau

Zitat von Uhlenspigel Beitrag anzeigen
    Genau. Und weil "früher" die Menschen "sittlich gefestigt" waren, ist man mit einem Koppel, auf dem "Gott mit uns" statt, in fremde Länder einmarschiert und hat Tod und Verderben gebracht. Weil von Hitler und Konsorten die Werte hoch und runter dekliniert wurden (Vaterlandsliebe, Opferbereitschaft, Volksgemeinschaft usw.usw.) hat man ja vor lauter Werten KZ's bauen müssen (war ja, siehe "Mein Kampf, moralisch geboten). Und wer die Nazis nicht mag, ist vielleicht im protestantisch-preussischem Kaisertum gut aufgehoben, das den erste Weltkrieg mit Millionen Toten und einer ungemein wertebezogenen Kriegsführung (Giftgas u.a.) zu verantworten hat.

Nene. Liebe unsere "nihilistische" Jugend als die "guten alten Werte".
    kurz,prägnant, dramatisch und super auf den punkt gebracht.
    und für diejenigen, die als ausweichmanöver in die zeit davor gehen, auch da waren die jeweiligen werte zumeist tödlich oder mit folter verbunden.
    klar, auch unsere zeit hat siene schwächen, aber ist trotzdem die beste die es (seit langem oder jemals?) gegeben hat.

Jetzt Frontal 21

Jetzt in Frontal 21 im ZDF

So rechnete die Lopavent GmbH laut eigenen Unterlagen zum Höhepunkt der Katastrophe gegen 17 Uhr mit 90.000 Besuchern pro Stunde, die durch die Tunnel auf das Gelände zugehen und gleichzeitig mit 55.000 Personen, die den Festplatz verlassen. Die Kapazität der Tunnel lag jedoch bei maximal 30.000 Personen pro Stunde.
    "All diese Ungereimtheiten hätten der Stadt Duisburg als Genehmigungsbehörde bei einer gründlichen Überprüfung des Sicherheitskonzeptes auf jeden Fall auffallen müssen", rügt der Katastrophenforscher Dirk Oberhagemann.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt...095843,00.html

Alternativen

Genau. Und weil "früher" die Menschen "sittlich gefestigt" waren, ist man mit einem Koppel, auf dem "Gott mit uns" statt, in fremde Länder einmarschiert und hat Tod und Verderben gebracht. Weil von Hitler und Konsorten die Werte hoch und runter dekliniert wurden (Vaterlandsliebe, Opferbereitschaft, Volksgemeinschaft usw.usw.) hat man ja vor lauter Werten KZ's bauen müssen (war ja, siehe "Mein Kampf, moralisch geboten). Und wer die Nazis nicht mag, ist vielleicht im protestantisch-preussischem Kaisertum gut aufgehoben, das den erste Weltkrieg mit Millionen Toten und einer ungemein wertebezogenen Kriegsführung (Giftgas u.a.) zu verantworten hat.

Verstehe ich Sie richtig?

Gibt es bei Ihnen zwischen "unserer "nihilistischen" Jugend"
    und den "guten alten Werten",
    - "Tod und Verderben" inklusive -
    keine weiteren Alternativen?!

Eine Frage !

Hat diese Dänische Autorin evtl. Urheber oder Namensrecht verletzt ??
    Seit vielen Jahren gibt es ein Buch -meines wissens auch jenseits Deutschlands- des Philosophieprofs Ludger Lütkehaus
    mit genau diesem Tiltel- "NICHTS"
    zugegebenermassen kein Roman sondern im weiteren Sinn diese Wortes ein "Sachbuch" aber immerhin ...?
    P.S. ich wollte in keinster Weise Werbung machen- im Gegenteil - ich habs mir angetan - aber wer bei geistiger gesundeheit bleiben will sollte sichs gut überlegen- bei mir hat die lektüre je weiter je mehr zu schmerzhaften Lachkrämpfen geführt- - die Hirnkrampfigen versuche des Autors das "Nichts"
    als "Etwas" aber eben als etwas ganz ganz anderes als alles andere zu etablieren sind etwas für masochistische Hardcore-Sarkasten !
    Trotzdem wars mir wichtig auf die Verwechslungsgefahr wegen Namensgleichheit hinzuweisen!

Prüfung

Die nihilistische Jugend wird früher oder später geprüft werden.Erst in der Not wird sich zeigen,ob sie nicht weitaus gefährlicher und barbarischer ist als frühere Generationen.

Nicht wirklich gleich!

Zitat von seppiverseckelt Beitrag anzeigen
    Hat diese Dänische Autorin evtl. Urheber oder Namensrecht verletzt ??
    Seit vielen Jahren gibt es ein Buch -meines wissens auch jenseits Deutschlands- des Philosophieprofs Ludger Lütkehaus
    mit genau diesem Tiltel- "NICHTS"
    Abgesehen davon, das der Titel von Frau Teller "Nichts. Was im Leben wichtig ist" lautet, könnte es hunderte von Büchern geben, die den Titel "Nichts" haben.
    Es gibt tatsächlich einige Bücher, die einen identischen Titel haben, aber einen unterschiedlichen Inhalt.

Nihilismus

Hier werden die Bedeutungen von Nihilismus und Hedonismus ein bisschen durcheinander gewirbelt. Von einer "nihilistischen Jugend" zu sprechen ist absoluter Blödsinn und hat mit Nihilismus wenig zu tun. Wenn dann sollte man sie als "amoralisch" bezeichen, was den Kern schon eher trifft. Genauso wenig ist "radikale Skepsis" gleich Nihilismus - vielleicht sollte man sich da etwas Lektüre von Decartes zu Gemüte führen.
    Ansonsten kann ich nur beipflichten das dieses Buch behandelt wird(so es denn überhaupt geeignet ist) oder zumindest dieses Thema, denn gerade bei diesem sollte man auf Diskurs und verschiedene Eindrücke bauen.

@mutlos
    Was können Sie noch außer provozierende, einzeilige Fragen zu stellen?

Nihilismus

Hier werden die Bedeutungen von Nihilismus und Hedonismus ein bisschen durcheinander gewirbelt. Von einer "nihilistischen Jugend" zu sprechen ist absoluter Blödsinn und hat mit Nihilismus wenig zu tun. Wenn dann sollte man sie als "amoralisch" bezeichen, was den Kern schon eher trifft. Genauso wenig ist "radikale Skepsis" gleich Nihilismus - vielleicht sollte man sich da etwas Lektüre von Decartes zu Gemüte führen.
    Ansonsten kann ich nur beipflichten das dieses Buch behandelt wird(so es denn überhaupt geeignet ist) oder zumindest dieses Thema, denn gerade bei diesem sollte man auf Diskurs und verschiedene Eindrücke bauen.

@mutlos
    Was können Sie noch außer provozierende, einzeilige Fragen zu stellen?

Wirklich?

Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Einverstanden, Klampfe!
    Schön :-)
    Zitat von toskana2 Beitrag anzeigen
    Bleibt der Einwand:
    Der Jugend braucht man heute keinen nihilistischen Lesestoff auftischen.
    Der Nihilismus ist heute allgegenwärtig!
    Woran machen Sie das fest? Wenn Sie darauf anspielen, dass soviel Sinnloses gemacht wird, nur um die Zeit zu vertreiben, dann würde ich das nicht als Nihilismus ansehen, weil das ein Weglaufen ist. Als Nihilist hat man sich damit auseinandergesetzt.

Selbst Sie sind ein Zeugnis der Sinnhaftigkeit des Daseins ...

Zitat von olicrom Beitrag anzeigen
    Wen interessiert es, ob Sie leben oder nicht? Außer Ihnen und eine Handvoll andere Menschen in ihrer engeren Umgebung? Schon mich interessiert es nicht wirklich, weil ich Sie nicht kenne. Sie sind für mich unwichtig. Und auf Ihre Existent bezogen geht es 99,99 % der Menschheit so: denen sind Sie völlig schnurz. .....
    ... auch wenn's vielleicht noch nicht zum Verstehen reicht ...

Wäre jemand Nihilist - warum schriebe er dann hier?
    Aus aufklären-wollender Liebe - oder Haß - für oder auf die Menschheit oder das Leben? Eitelkeit? Langeweile?
    Der schreibende Nihilist widerlegte sich selber durch sein Schreiben. So wie der Denker, der das Denken für ungeeignet zur Erkenntnisgewinnung erklärt.
    Daß man durch vielerlei Umstände, noch im Zustand der Unreife bzw. während seiner Entwicklung, durch eine nihilistische Phase geht, liegt auf dem notwendigen Entwicklungsweg vieler Menschen, das ist nichts Besonderes. Es scheinen sogar gar nicht wenige daran zu scheitern. Da wir aber nicht (z.Zt. jedenfalls die meisten) während des Erdendaseins in das Nachtodliche schauen können, wäre das Urteil "gescheitert" ein Vorurteil.

Ansonsten sind die Vorwürfe an die ungerechte bzw. gleichgültige (bzw. in bestimmtern Situationen gleichgültig erscheinende) Welt ein zu obiger Entwicklung gehörender Zwischenzustand, der aber bei den meisten Menschen mit dem Erscheinen der ersten großen Liebe (sei es ein Mensch, ein Arbeitsgebiet oder etwas anderes) verschwindet und einem so lange vermißten Glücks- und Zufriedenheitsgefühl Platz macht.
    Ganz schlecht ist es natürlich, nicht zu bemerken, daß man noch nicht liebt, und damit die Wurzel seines Weltschmerzes zu übersehen.
    Glücklich, hilfreich und sinnvoll leben wir nur als Liebende, erst uns selbst liebend, dann ein Du und/oder die Familie, seinen Acker, seine Werkstatt oder was auch immer.

Daß der noch Verstockte sich gegen die Einsicht wehrt, daß seine Haltung zum Leben die Quelle des Unglücks ist, ist heute eine Zeitkrankheit geworden.
    Schlimm ist es, wenn dann die Irrläufer ihre Irrtümer und das Gift des Nihilismus und Pessimismus in junge Seelen gießen. Das ist keine Kunst!

Diese "Kunst" hat noch keine Träne getrocknet und keinen Unglücklichen wieder aufgerichtet, und keinem die Kraft zum Kampf gegen die eigene Schwäche gegeben - sie lehrt eigentlich nur Schwäche und Selbstaufgabe.

Kunst - auch in der Literatur - heilt, stärkt und richtet auf. Alles andere - ist keine Kunst.