Forum

Umstrittener Genom-Check: Bluttest auf Down-Syndrom kommt später

CorbisMit einem einfachen Bluttest können Schwangere künftig überprüfen, ob ihr ungeborenes Kind Trisomie 21 hat. Eigentlich sollte der Test noch im Juli auf den Markt kommen. Wegen offener Fragen der Behörden ist der Verkaufsstart jetzt unklar.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...846952,00.html

Diskriminierung = Scheinargument

Jemand, der nicht einmal geboren ist, der kann auch nicht diskriminiert werden. Diskriminierung setzt ein gesellschaftliches Empfinden voraus. Das ist bei einem Zellhaufen wohl kaum der Fall. Und würde man dieses Strohargument auch bei allen anderen Ungeborenen anwenden, so müsste man ein Verbot von Verhütungsmitteln fordern.

Außerdem: Wenn eine Frau ein behindertes Kind austragen möchte, so kann sie dies immer noch tun. Ganz genauso, wie sie es auch bisher tun konnten. Das einzige, was hier anders ist, sind Testmethode und Testzeitpunkt.

Gut dann macht mal

Ich bin 44 meine Frau ist 40 wir haben ein IVF Kind (nur eins) und haben einen Bluttest in Hong Kong machen lassen, gluecklicherweise lebe ich nicht in Deutschland, wenn mein Kind durch das Entnehmen des Fruchtwassers in Deutschland gestorben waere, hatte ich dann den Behindertenbund auf fahrlaessige Toetung verklagen koennen? Mann Mann Mann was fuer ein Unsinn.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...Das Land Baden-Württemberg, Sitz des Herstellers und damit zuständig, wird den Test nach früheren Angaben des Sozialministeriums nicht verbieten. Dafür seien die rechtlichen Voraussetzungen nach dem Gendiagnostikgesetz nicht gegeben...
    "Die forschenden Pharma-Unternehmen" in der BRD arbeiten also an Bluttests, um... ja warum eigentlich? Die Entwicklung des "perfekten Menschen" nicht durch "unperfekte" Menschen gefährdet zu sehen? Ich dachte, die Zeiten, in denen man sich vor "mongoloiden" Kindern ängstigte, seinen längst vorbei? Hat man in BW Angst davor, unperfekte Menschen könnten zur Last für den "Sozialstaat" werden - und versucht sie deshalb "pränatal" zu verhindern? Wenn man bedenkt, was man Anfang des letzten Jahrhunderts für solche Bluttests gegeben hätte, um "..wertes Leben" zu verhindern...

Was soll das

Wir hatten einen Bluttest veranlasst, daraufhin gab es ein Fehlgeburt. Mit dem neuen Test könnte er jetzt noch leben.
    Mal ganz ehrlich, ein Behindertes Kind möchte doch niemand.

Sie vergessen da aber leider, dass es nicht um das Aussortieren "unperfekter" Kinder geht. 40-60 % der mit Trisomie 21 geborenen Kinder haben Herzfehler, diese können so stark ausgeprägt sein, dass das Kind nur ein kurzes qualvolles Leben hat. Ich würde eine solche Existenz weder dem Kind selbst noch den Eltern zumuten wollen, wenn diese dazu nicht bereit sind.

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    "Die forschenden Pharma-Unternehmen" in der BRD arbeiten also an Bluttests, um... ja warum eigentlich? Die Entwicklung des "perfekten Menschen" nicht durch "unperfekte" Menschen gefährdet zu sehen? Ich dachte, die Zeiten, in denen man sich vor "mongoloiden" Kindern ängstigte, seinen längst vorbei? Hat man in BW Angst davor, unperfekte Menschen könnten zur Last für den "Sozialstaat" werden - und versucht sie deshalb "pränatal" zu verhindern? Wenn man bedenkt, was man Anfang des letzten Jahrhunderts für solche Bluttests gegeben hätte, um "..wertes Leben" zu verhindern...

@ relative

Gibts es diesen Bluttest in Hong Kong schon?

Das ist doch wieder sone super komische 1.Welt Probleme verwöhnt Diskussion. Ich dachte eigentlich immer Trisomie 21 sei nicht erwünscht. Eine Behinderung. Wenn ich sowas lese, habe ich das Gefühl manche Menschen wollen Trisomie 21 auf Teufel komm raus erhalten.

Her mit dem Test!

Ich hoffe sehr, dass der Test bald kommt. Warum? Weil meine Frau und ich gerne noch ein zweites Kind hätten. Wir sind unendlich dankbar dafür, dass wir diesen Test vor 2 Jahren nicht hatten, denn dann gäbe es unseren wunderbaren Sohn nicht. Aber ein weiteres Kind mit Down Syndrom wäre eine zu große Belastung sowohl für uns als Familie als auch für unseren Sohn.

Zitat von Liebender Vater Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass der Test bald kommt. Warum? Weil meine Frau und ich gerne noch ein zweites Kind hätten. Wir sind unendlich dankbar dafür, dass wir diesen Test vor 2 Jahren nicht hatten, denn dann gäbe es unseren wunderbaren Sohn nicht. Aber ein weiteres Kind mit Down Syndrom wäre eine zu große Belastung sowohl für uns als Familie als auch für unseren Sohn.
    Triple Test, Nackenfaltenmessung und Amniozentese gibt es aber schon länger. Ich habe aufgrund meines Alters alle Tests gemacht, weil ich auf der sicheren Seite sein wollte.