Umstrittener EnBW-Deal: Mails entlarven Mappus

DPAKurz vor der Landtagswahl 2011 hatte der damalige baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus den Kauf eines milliardenschweren EnBW-Aktienpakets eingefädelt. Bislang unveröffentlichte Mails zeigen nun, wie sehr die Abwicklung des Geschäfts vom Wahltermin beeinflusst war.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...837867,00.html

Preis von 39,90 Euro pro Anteil statt der vereinbarten 36,90 €

Das ist ein Fall für den Staatsanwalt! Hier liegt doch der Verdacht der persönlichen Bereicherung vor.

.

Was erwarten wir Deutschen? Alle Entscheidungen in der Politik sind von Wahlterminen abhängig. Das hat einzig und allein damit zu tun, dass der Wähler dumm und egoistisch ist - jeder einzelne von uns ist Schuld daran! Wenn eine unliebsame aber notwendige Entscheidung getroffen werden muss, so wird die Partei die gerade an der Macht ist dafür abgestraft. Irgendwo ist ja ständig Wahlkampf in diesem bekloppten Lande. Und da dem Wähler mit Vernunft und Logik nicht beizukommen ist, bleibt den Politikern nichts anderes übrig als uns anzulügen. Ansonsten würde alles zum Stillstand kommen. Wir sind daher selber Schuld...

Harmloser Wullf!

Dagegen nimmt sich ja der ExBundespräsident mit seiner Nehmerqualität wirklich harmlos aus und hatte die Staatsanwaltschaft im Haus. Ich erwarte, daß der Herr Mappus mindestens ebensoviel Ärger zu erwarten hat und hoffe gleichzeitig (wahrscheinlich eher vergebens), daß das Ganze im Wahljahr 2013 nicht schon wieder vergessen ist!
    MfG

Zitat von Jule25 Beitrag anzeigen
    Und da dem Wähler mit Vernunft und Logik nicht beizukommen ist, bleibt den Politikern nichts anderes übrig als uns anzulügen.
    Demnach ist Politik eine ständige Notlüge aus der Notwendigkeit geboren, dass das Volk unfähig sei. Genau das ist die Begründung von Diktatoren sich anzumaßen, über das Volk bestimmen zu dürfen.

Zitat von Pedro1000 Beitrag anzeigen
    Das ist ein Fall für den Staatsanwalt! Hier liegt doch der Verdacht der persönlichen Bereicherung vor.
    Dazu müsste man nachweisen, dass ein "kickback" dafür geflossen ist. Zweifel, dass hier hart verhandelt wurde, sind jedoch angebracht. Offensichtlich musste der Steuerzahler in Baden-Württemberg einen Express-Zuschlag zahlen, damit der Handel vor der Landtagswahl unter Dach und Fach war.

das darf doch wohl nicht wahr sein

da koennen wir doch bestimmt sicher sein dass den Aufdeckern dieser Internas schlimmste Konsequenzen bevorstehen! eventuell verbringung in einen geheimen Folterknast oder mindestens oeffentliche Aechtung.

man man, wie kann man nur so dumm sein? sowas dann auch noch ueber offizielle Kanaele abzuwickeln.

na, wie sagt man uns immer so schoen: wer nichts zu verbergen hat...

Gute Nacht Demokratie

Das muss man sich doch einmal ganz genüsslich durch die Nase reinziehen!

Ich glaube nicht, dass sich Hr. Mappus da persönlich bereichert hat.
    Aber da hat sich ein ausgewachsener Ministerpräsident von einem vermeintlichen Freund und Banker nach allen Regeln der Kunst über den Tisch ziehen lassen. Freund und Banker zugleich bei einem Ministerpräsidenten? *lach* ;o)
    Und die Korrespondenz stellt doch fast sicher, das der Mappus das nicht einmal im Nachhinein bemerkt hat. Das ist schon eine reife Leistung, möchte ich meinen!
    Da muss sich die CDU in BW doch ernsthaft fragen lassen, was sie für Kriterien anlegt, um einen der ihren zum Ministerpräsidenten krönen zu können.

Hr. Oettinger war doch auch schon so ein strahlendes Licht!

Mich würde schon mal interessieren was Erwin Teufel und Lothar Späth und überhaupt die schwäbische Hausfrau so von ihren späten Landesfürsten hält.

Selbst mein Enkel als stolzer Zweitklässler kann den Unterschied von 36,90 zu 39,90, sowohl in Deutsch als auch in Englisch erkennen.

Mann, Mann, was habe ich neulich irgendwo gelesen?
    Deutschland ist nicht wegen der Leistung seiner politischen Klasse so stark, sondern trotz derer Leistungen.
    Da muss was dran sein! ;o)

39 statt 36 EUR - in der Ukraine bekäme man dafür 4 Jahre Knast. Da kann Mappus froh sein, dass er nur abgewählt wurde.

Staatsanwaltschaft

und am erfahrensten ist in solchen Fällen bestimmt die Staatsanwaltschaft Berlin...
    Siehe hier: Berliner Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Wulff ein - SPIEGEL ONLINE