Forum

Umstrittener Einsatz: Wie Söldner somalische Piraten jagen

Es sind Bilder, wie man sie noch nicht gesehen hat: Ein Video belegt, wie private Sicherheitskräfte an Bord eines Frachters einen Piratenangriff abwehren. Noch sind solche Einsätze umstritten - doch die Bundesregierung arbeitet an einem Gesetz, das Söldner auf deutschen Schiffen legalisieren soll.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,827202,00.html

Zitat von Hupert Beitrag anzeigen
    Nee mal im Ernst, das sind in erster Linie Menschen ohne Bildung und jegliche Perspektiven... wenn dann noch schwere Waffen und der unbedingte Wille dazukommt auch ein Stück vom Kapitalismus Kuchen abzubekommen hat man den Salat. Da muss man ansetzen und zwar nicht nur in Afrika.
    Hilft Ihr Geschwafel den Seeleuten, die ihren Arsch hinhalten, damit Hupert auch morgen noch Bananen essen kann? Die bei einer Enterung entweder draufgehen oder sich auf ein paar Monate Geiselhaft in Puntland einstellen können?
    Schwafeln Sie weiter, oder fahren Sie nach Afrika und helfen den Leuten dort. Der zivilen Schiffahrt hilft gegen die Piraterie nur Waffengewalt.

Piraten sind auch lernfähig

Zitat von deccpqcc Beitrag anzeigen
    ich hatte dieses thema letztens mit einem bekannten diskutiert der -im gegensatz zu mir- nautisch bewandert ist.
    er meinte die situation

- handelsschiff auf hoher......
    Dann kapern die eben Fischerbote, geanu dieses Szenario gab es nämlich schon, die indische Marine hat dann dieses Bot "versehentlich" mit den Piraten und den Geiseln an Bord versenkt.

Zitat von gegenrede Beitrag anzeigen
    Wie ein Forist schrieb, fanden in 2 Jahren ganze 10 Attacken, wobei nur eine bedingte erfolgte, auf deutsch geflaggte Schiffe statt und dafür möchten Sie vermehrt den Tod von Unschuldigen in Kauf nehmen?
    Aktuelle Lage: Live Piracy Map

Mir persönlich ist egal welche Flagge diese Schiffe haben. Die Seeleute auf allen Schiffen haben ein Recht auf Schutz vor Mord und Kidnapping.

Der Schutz der Seewege ist eine der ältesten Aufgaben der Staaten und wenn die dem nicht nachkommen müssen sie eben die rechtliche Grundlage dafür schaffen, dass sich die Schiffe selbst schützen können. Soweit ich weiß macht sich aber ein deutscher Reeder derzeit strafbar, wenn er Söldner anheuert, auch wenn diese auf einem anders geflaggten Schiff eingesetzt werden. Immerhin ist der Sitz der Firma und damit auch der Gerichtsstand in Deutschland.

Bezweifle ich

Dann kapern die eben Fischerbote, geanu dieses Szenario gab es nämlich schon, die indische Marine hat dann dieses Bot "versehentlich" mit den Piraten und den Geiseln an Bord versenkt.
    da ist nicht viel zu holen

pardon, aber sie vergleichen hier äpfel mit birnen.

die indische marine hat gezielt ein wie auch immer geartetes zweifelhaftes schiff aufgebracht, das war ein fischerboot oder auch nicht. man kann sich bei dem fall wohl aussuchen wem man glauben schenken will, jede seite stellt es anders dar.

ich rede hier die ganze zeit von handelsschiffen die sich gegen angreifer zur wehr setzen.
    das ist etwas ganz anderes und vor allem etwas eindeutiges.

handelsschiffe machen keine jagd auf zweifelhafte fahrzeuge.
    sie setzen sich zur wehr bei angriffen was legitim ist.

Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Aktuelle Lage: Live Piracy Map

Mir persönlich ist egal welche Flagge diese Schiffe haben. Die Seeleute auf allen Schiffen haben ein Recht auf Schutz vor Mord und Kidnapping.
    Richtig, nur ist es nicht Aufgabe des deutschen Steuerzahlers/Soldaten/Polizisten die Seeleute aller Herren Länder zu beschützen
    Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
    Der Schutz der Seewege ist eine der ältesten Aufgaben der Staaten und wenn die dem nicht nachkommen müssen sie eben die rechtliche Grundlage dafür schaffen, dass sich die Schiffe selbst schützen können. Soweit ich weiß macht sich aber ein deutscher Reeder derzeit strafbar, wenn er Söldner anheuert, auch wenn diese auf einem anders geflaggten Schiff eingesetzt werden. Immerhin ist der Sitz der Firma und damit auch der Gerichtsstand in Deutschland.
    Wenn dem so ist gehört das Gesetz dringend geändert, denn warum sollen wir mit unseren Steuern den Schutz von ausgeflaggten Schiffen bezahlen, wenn der Reeder im Ausland seine geringeren Steuern bezahlt, dieser Steuerzahler-zahlt-die-Verluste/gesparte-Gebühren-und mehrt-die Gewinne-der- Unternehmer-Kapitalismus geht mir so was von auf den Keks.

Zitat von deccpqcc Beitrag anzeigen

ich rede hier die ganze zeit von handelsschiffen die sich gegen angreifer zur wehr setzen.
    das ist etwas ganz anderes und vor allem etwas eindeutiges.

handelsschiffe machen keine jagd auf zweifelhafte fahrzeuge.
    sie setzen sich zur wehr bei angriffen was legitim ist.
    Ok, dann habe ich Sie falsch verstanden.

Zitat von alex1006 Beitrag anzeigen
    ist doch schön, krieg wird privatisiert. so braucht man auch nicht irgendwelche zustimmungen von parlamenten..
    Vor allem erübrigen sich dann jedwede militärische Ehrungen, die Leichen werden in einfachen Massensärgen in die Heimat verfrachtet, Versorgung der Hinterbliebenen fällt aus. Das wird in den USA schon so gemacht. Wird auch hierzulande notwendig, denn der ESM wird teuer.

Leider zahlen die Schiffe unter Deutscher Flagge auch keine Steuern.

Zitat von HuHa Beitrag anzeigen
    Klar, warum nicht... auf allen beiden (deutschen Schiffen)?

Die große Mehrzahl deutscher Reedereien hat schon längst ausgeflaggt: Ganze 421 Handelsschiffe fuhren laut CIA World Factbook im Jahr 2010 noch unter schwarz-rot-gold.

https://www.cia.gov/library/publicat.../2108rank.html

Dafür aber sehr viel mehr unter der Flagge von Panama (6379), Liberia (2512), Malta (1571), Hong Kong (1429), Singapur (1422), Marshall Islands (1381), Antigua (1219), Bahamas (1170) - um nur mal die "üblichen Verdächtigen" zu nennen (China mit 2010 Handelsschiffen kann man sicher nicht zu den "Billigflaggen" zählen).
    Ganz sicher haben all diese gigantisch großen Volkswirtschaften solch immensen Bedarf an Schiffsvolumen; das wird die Zahlen wohl erklären. Wir mit unseren popeligen paar Dingen, die wir so exportieren, können da sicher nicht mithalten; da müssen 421 Frachter eben reichen.

Sollen doch alle die, die da ausgeflaggt haben, sich vertrauensvoll an die Marine von Liberia oder der Marshall Islands wenden; die werden dann sicher ein, zwei Kriegskanus (oder gibt's dort noch was anderes?) ans Horn von Afrika schicken - und die Piraten dort mächtig beeindrucken.

Ichbin voll und ganz dafür, daß unsere Marine unsere Handelsschiffe beschützt, wo es notwendig ist. Alle 421. Aber nur die. Dafür zahle ich gerne Steuern. Die anderen sollen zusehen, wo sie bleiben; Steuern tragen sie zu unserem Gemeinwohl ja auch nicht bei.
    der deal zwischen Schröder/Fischer und den deutschen reedern war:
    deutsche Flagge, minimum an deutscher Besatzung - aber keine Besteuerung der Gewinne.
    Ja son sind sie die Spezialdemokraten...

Zitat von gehacktes Beitrag anzeigen
    Aber wenn es Ihre Gedankenwelt erfreut, können Sie sich natürlich weiterhin gerne dafür einsetzen mit unseren überschüssigen Milliarden Somalia zu "befreien", Polizei und Armee auszubilden, ein Bildungssystem zu schaffen, Kondome zu verteilen, Brunnen zu bohren und Arbeitsplätze zu schaffen.
    Nichts von dem was Sie schreiben entspricht den Tatsachen. Es gibt in Somalia von Deutscher Seite weder eine reale noch eine geplante Intervention, sondern lediglich die Zusage von USA und EU, insgesamt 55 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der AMISOM-Mission bereitzustellen. Na, dass ist doch mal eine Summe, die einem die Tränen in die Augen treibt, gell?! Kein Wunder, dass die betroffenen afrikanischen Nachbarstaaten nicht aus dem Quark kommen (können), die somalische Übergangsregierung effektiv zu unterstützen.