Forum

Umstrittener Einsatz: Wie Söldner somalische Piraten jagen

Es sind Bilder, wie man sie noch nicht gesehen hat: Ein Video belegt, wie private Sicherheitskräfte an Bord eines Frachters einen Piratenangriff abwehren. Noch sind solche Einsätze umstritten - doch die Bundesregierung arbeitet an einem Gesetz, das Söldner auf deutschen Schiffen legalisieren soll.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,827202,00.html

Auch Pirat ist ein Beruf

Auch Piraten haben ein Recht auf freie Berufsausuebung. Am besten Somalia tritt der EU bei, dann kann man die Jungs auch aus EU Kassen subventionieren.

Leider wahr

Zitat von homeuser Beitrag anzeigen
    Das ist wieder so richtig typisch deutsch - wasch mich, aber mach mich nicht nass.

Da werden die Piraten samt 10 Mann, automatischen Waffen und Raketenwerfer sicherlich riesige Angst bekommen wenn da ein Sicherheitsmann mit einer Walther P99 an Bord ist...
    Fürwahr. Gerade die Bilder des Videos sollten doch zeigen was eine effektive Bewaffnung auszurichten vermag.

Doch Deutschland, der irdische Pol an Heerscharen von Gut- und Bessermenschen die alles verstehen und deren Lebenszweck es ist jegliche Verteidigungsgewalt zu geißeln wird schon eine armierte Lösung finden die Humoristen zum Stoff dient.

Vielleicht wäre das eine perfide Taktik und die Piraten lachen sich ja tot.

Nicht ganz

Zitat von nouras Beitrag anzeigen
    Seh ich ganz genau so. Der Einsatz könnte dadurch sogar noch gefährlicher werden, da die abschreckende Wirkung der Waffe nur teilweise gegeben ist.
    Sicher die Piraten haben heute schon Panzerfäuste zur Verfügung und auch schon eingesetzt.
    Allerdings geht´s auch etwas um die Plattformstabilität. Sprich von einem halbwegs ruhig fahrenden Frachter läßt sich leichter und besser treffen wie selbst mit Panzerfäusten von den kleinen instabilen Skiffs.

Sollte die Abschreckung nicht so wirkungsvoll wie gewünscht sein dürften auch schwerere Waffen kommen. Das trau ich verschiedenen Ländern schon zu in dem Bereich ausnahmen zu gestatten.

Pirateriefolgekosten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es sind Bilder, wie man sie noch nicht gesehen hat: Ein Video belegt, wie private Sicherheitskräfte an Bord eines Frachters einen Piratenangriff abwehren. Noch sind solche Einsätze umstritten - doch die Bundesregierung arbeitet an einem Gesetz, das Söldner auf deutschen Schiffen legalisieren soll.

Umstrittener Einsatz: Wie Söldner somalische Piraten jagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Was soll der Quatsch? Die Piraten fangen und sie dann nach Deutschland bringen und ihnen vor d Deutschen Justutz den Prozess machen? Und das von meinen Steuergeldern! Hat sie die deutsche Justiz noch alle der Reihe nach? Die Ratten freuen sich nen Loch in den Bauch! Wenn sich das rumspricht lassen die sich alle fangen!
    Alle einsammeln, entwaffnen, Motor der Nusschale versenken und sie mit 2 Paddeln in Sichtweite der Küste aussetzen. Aber dann bitteschön vor d Küste Irans ;-)
    Die erledigen das Problem dann schon sauber!

Wunderbar

Umstrittener Einsatz: Wie Söldner somalische Piraten jagen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Gut gemacht.

Während die Deutsche Marine einen Seelsorger mit brutalem Salbeitee auf die schwerstkriminellen Gewalttäter losgelassen hätte, um diese anschliessend in eine schöne Asylantenunterkunft in Hamburg zu bringen, zeigt man uns hier, wie man mit Piraten umgeht: erst Warnschüssen, dann direktes Feuer.

Offenbar eine Sprache, die verstanden wurde.

Klar doch

Zitat von Benkom Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das Video ist ziemlich krass. Die Leute schießen da auf Menschen die sehr wahrscheinlich gezwungen werden Piraterie zu betreiben.
    z.B. das Frau und Kind dem Mann weggenommen werden und erst wenn er ein Schiff heimbringt bekommt er sie anscheinend wieder.
    Und die Köpfe der Organisation sitzen irgendwo im Hinterland und lassen es sich gut gehen.

Also ich währe da gern für ne andere Lösung.
    Jemand ein Vorschlag?
    Nein, das passt schon. Wer mit Waffengewalt zu Geld kommen will, der soll selbst heisses Blei fressen. Die Meisten fallen nämlich nicht unter deine Mutmaßung.

Der zweite Ansatzpunkt ist ja, dass das Atalanta Mandat auch Luftschläge in Somalia bis ~5km ins "Hinterland" durchführen möchte um diese Piratennester samt Oberbossen aus dem Weg zu räumen - da ist das Geheule aber gleich wieder gross...

Die christliche deutsche Seefahrt ...

Zitat von seppfrieder Beitrag anzeigen
    Der aufgezeigte Trick Ausflaggen gibt´s schon lange und wird von viele deutschen Reedern aus steuerlichen und auch arbeitsrechtlichen Gründen praktiziert, nur wenn´s dann drum geht wer hier die Sicherheit garantiert dann ist jeder Reeder wieder besonders Deutsch und ruft nach der kostenlosen Sicherheit durch den Staat.
    Allerdings sind nur Schiffe unter deutscher Flagge rechtlich auch deutsche Schiffe. Der Sitz der Reederei oder des Charterers hat damit nichts zu tun, entscheidend ist die Eintragung im Schiffsregister.

Völlig egal...

Zitat von AllesAufAnfang Beitrag anzeigen
    Es sind ganz klar Räuber. Piraten eben.
    ... ob Piraten oder schlichte Schläger auf dem Bahn- oder Schulhof:

Je größer das Risiko des Angreifers, sich mindestens der gleichen Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt zu sehen, der er seine unschuldigen Opfer aussetzt, desto besser - so einfach ist das!

Gut gemacht. Meinen Glückwunsch an die Sicherheitsleute. Wenn nur genügend Schiffe mit solchen Teams an Bord unterwegs sind, dürfte sich das Piraterie-Problem vor Somalia wohl rasch lösen.

Ja, ich weiß, das deutsche Gutmenschentum läßt (mal wieder) so eine professionelle Problemlösung nicht zu, aber wenn ich die Wahl habe mich zwischen dem Leben und der Gesundheit der Handelsschiffbesatzungen und der Gesundheit der Piraten zu entscheiden, dann ist meine Wahl eindeutig.

-

Zitat von the_chief2k Beitrag anzeigen
    was fuer eine kranke scheisse wird hier abgesondert? ....
    Frage: Was ist ihnen lieber?

Sich mit roher Gewalt rücksichtslos Kidappen lassen, 60-200 Tage in der Gewalt solcher Leute sein incl. Scheinhinrichtungen Psychoterror ect. oder sich wehren.

Nun meine Antwort wäre eindeutig:

Weapons free. Und gut. Niemand zwingt diese Leute Schiffe zu überfallen. Die stehen bei den Hintermännern nämlich Schlage, um auf ein Skiff zu kommen.

Sinkt die Erfolgsquote bei denen auf 0 ist der Spuk ziemlich schnell vorbei.

P.S. sie scheinen ja echt weit rum gekommen zu sein. Für 80% der Weltbevölkerung gilt leider immernoch totale Willkür und das Recht des Stärkeren als Handlungsmaxime. Die meisten sind Opfer dieser Willkür und dieses Unrechtes. Sie darben in Diktaturen und korrupten Ländern vor sich hin. Die Leute die auf nem Skiff anheuern versuchen dem zu entfliehen indem sie selber Willkür und Unrecht begehen.

Deswegen ist es die einzige Option der Stärkere zu sein, wenn man sich mit denen einlässt.