Umstrittene Wahl: Zehntausende Russen demonstrieren gegen Putin

Es ist die bisher größte Demonstration der Putin-Ära. In Moskau und St. Petersburg gehen Zehntausende Menschen auf die Straße, sie protestieren gegen das umstrittene Ergebnis der Parlamentswahl. Prominente Unterstützung kommt von Ex-Sowjetführer Gorbatschow: "Ich schäme mich für Putin."

http://www.spiegel.de/politik/auslan...805696,00.html

Das ganze System ist eine einzige Unterdrückungsmaschinerie vor unserer Haustür

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist die bisher größte Demonstration der Putin-Ära. In Moskau und St. Petersburg gehen Zehntausende Menschen auf die Straße, sie protestieren gegen das umstrittene Ergebnis der Parlamentswahl. Prominente Unterstützung kommt von Ex-Sowjetführer Gorbatschow: "Ich schäme mich für Putin."

Umstrittene Wahl in Russland: Zehntausende starten Massenprotest gegen Putin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Aus der Entfernung sind wir mutig: Wendet die Obrigkeit in China Gewalt an, wird hier endlos diskutiert, ob die das dürfen.

Geschieht Schlimmeres quasi vor unserer europäischen Haustür, speziell in Weißrußland, dann holen unsere Mumien der Öffentlichkeit die Nagelpfeile heraus, weil wir von dort Energie beziehen und sehen weg.

Aber das Wegsehen an der falschen Stelle und stiernackige Diskutieren an der falschen Stelle ist ja eine unserer größten Begabungen, gelle?

Schlimm, sehr schlimm

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Umstrittene Wahl in Russland: Zehntausende starten Massenprotest gegen Putin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ich kann die Menschen verstehen die auf die Strasse gehen. Ich wünsche ihnen Glück und Durchhaltevermögen. Hoffentlich bleibt es friedlich.

Immer vor der Haustür

Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen

Geschieht Schlimmeres quasi vor unserer europäischen Haustür, speziell in Weißrußland, dann holen unsere Mumien der Öffentlichkeit die Nagelpfeile heraus, weil wir von dort Energie beziehen und sehen weg.
    Sie haben aber schon mitbekommen, dass es sich hier um Russland und nicht um Weissrussland handelt? Ich gebe Ihnen aber Recht; Es ist schon schwierig, das auseinanderzuhalten, denn wann immer eine US-unliebsame Regierung in irgendeinem osterupäischen Staat an die Macht kommt, beginnt immer das gleiche Spiel und stets nach dem gleichen Muster. Schauen Sie sich mal das Bild mit dem Polizisten genau an - sieht so "Staatsgewalt" aus? Jeder, der einen amerikanischen Polizisten so umrigen und dann noch tätlich angreifen würde, hätte längst ne Kugel im Kopf. Der Kerl auf dem Bild verschwindet mehr oder weniger in seiner Uniform. Würde er die Angreifer auch nur zart anfassen, dann sehen Sie im Hintergrund schon den Typen mit der Videokamera stehen, der das ganze als "unangemessene Gewalt" und aus dem Kontex herausgebrochen auf youtube hochladen würde. Stunden später, nach erfolgreicher medialer Aufarbeitung, würden sich auch die notorischen Besserwisser weltweit darüber empören.

Russland, freies Land...

verfolge gerade die Demonstration in Moskau Life.

RIA Novosti überträgt ja die Veranstaltung im Original.

Die Russen demonstrieren vereint, alle Fahnen sind zu sehen. Schirinowskis Leute sind dabei, Stalins Urenkel schwenken die Rote Fahne und natürlich auch die Partei der "Demokraten"...

Jetzt ruft der Redner auf zum Rücktritt von Putin, der Chor klingt aber schwach...
    Also, eine schöne Demonstration und gesittet, wenn man das mit Stuttgart 21 in der brd vergleicht...

Also, in der BRD sollte sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen mal ein Beispiel nehmen, wenn ich da an so manche "genehmigte Demonstration" denke...

Die Demonstranten haben Glück, es ist nicht so kalt in Moskau.
    Da gab es in der Vergangenheit, im vorigen Jahrhundert, so in den 40ern schon kältere Jahre...

Also, bei den russischen Revolutionen anno 1905 und 1917, ging es anders zu..

Jetzt rufen alle "Urää, urää..

Die Reden, wie überall, wenn Oppositionspolitiker sprechen, die keinen Sessel irgendwo gefunden haben....

Halt, jetzt sing der russische "Udo" über die Gewalt der Polizei...

schön und gut SPON. Aber macht bitte aus einer Fliege keinen Elefanten. Zehntausende Russen ist eine relativ kleine Zahl. In Russland leben 140mio Menschen und in Moskau 12-15mio, erst wenn mehr als 200.000 Menschen auf die Strasse gehen, wären solche Artikel angebracht.
    Michail Gorbatschow hat in Russland sowieso nichts zu sagen, durch seine Reformen musste das Volk genug durchmachen, dementsprechend ist dort seine Reputation.

Sogar S21 hatte mehr Demonstranten....

Sollen wir etwa Oberlehrer spielen ?

Aus der Entfernung sind wir mutig: Wendet die Obrigkeit in China Gewalt an, wird hier endlos diskutiert, ob die das dürfen.

Aber das Wegsehen an der falschen Stelle und stiernackige Diskutieren an der falschen Stelle ist ja eine unserer größten Begabungen, gelle?
    Nach dem, was sich der Westen in letzter Zeit geleistet hat, inklusive der beabsichtigten Aufstellung von Raketen an der polnisch-russischen Grenze, und dies ohne jegliche Versicherung einer nur friedlichen Absicht gegenüber Russland, haben wir / hat der Westen jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

Wünschen wir unseren russischen Mitmenschen Glück bei ihrem Unterfangen - und arbeiten daran, unsere Glaubwürdigkeit zurück zu erlangen. Damit sind wir durchaus ausgelastet.

auf 500 Dollar

Geschieht Schlimmeres quasi vor unserer europäischen Haustür, speziell in Weißrußland, dann ...
    Weissrussland ist ein tolles Beispiel - für Desinformation!

WR hat Probleme, aber nicht weil der Diktator ach so böse ist, sondern weil er mal die Löhne auf 500 Dollar festgelegt hatte, aber das war zuviel für das Land.

Bei uns sinken die Reallöhne.

Fernsehgerecht für die...

Fernsehzuschauer, ziehen die Organisatoren jetzt ein langes weisses Band durch die Leute. Wollen die Moskau oder den Putin damit einwickeln ?

Die Organisatoren, hätten den russischen Volkssänger, Nikolai Emelin mit aufbieten sollen. Wo der Auftritt, ist alles gerammelt voll.

Wo ist denn der viele Schnee und die Kälte, welche im SPON Artikel erwähnt wird ?

Der Demonstrationsplatz ist einwandfrei geräumt, da sieht man keinen Schnee und viele Zuschauer haben auch keine Mützen auf.
    Irgendwie ist da was mit dem Wetter durcheinander gekommen.

Wie überall, die Menschen unterhalten sich, da oben auf der Bühne redet jemand von dem Fehlen der "Demokratie" in Russland...
    also im Westen nichts neues...

wir werden sehen ...

Zitat von tauroggen1812 Beitrag anzeigen
    verfolge gerade die Demonstration in Moskau Life.

RIA Novosti überträgt ja die Veranstaltung im Original.

Die Russen demonstrieren vereint, alle Fahnen sind zu sehen. Schirinowskis Leute sind dabei, Stalins Urenkel schwenken die Rote Fahne und natürlich auch die Partei der "Demokraten"...

Jetzt ruft der Redner auf zum Rücktritt von Putin, der Chor klingt aber schwach...
    Also, eine schöne Demonstration und gesittet, wenn man das mit Stuttgart 21 in der brd vergleicht...

Also, in der BRD sollte sich das öffentlich-rechtliche Fernsehen mal ein Beispiel nehmen, wenn ich da an so manche "genehmigte Demonstration" denke...

Die Demonstranten haben Glück, es ist nicht so kalt in Moskau.
    Da gab es in der Vergangenheit, im vorigen Jahrhundert, so in den 40ern schon kältere Jahre...

Also, bei den russischen Revolutionen anno 1905 und 1917, ging es anders zu..

Jetzt rufen alle "Urää, urää..

Die Reden, wie überall, wenn Oppositionspolitiker sprechen, die keinen Sessel irgendwo gefunden haben....

Halt, jetzt sing der russische "Udo" über die Gewalt der Polizei...
    Wir werden sehen, wie sich die lupenreinen Demokraten zu den Demonstrationen verhalten in Zukunft. Ich hoffe, es wird nicht so enden, wie ich ein Ende einschätze. Putin wird sich das so nicht gefallen lassen können, wenn er weiterhin an der Macht bleiben will.
    Wie gesagt, ich hoffe nicht, dass das eintritt, was ich erwarte. Aber ich bin auch Realist genug, um einschätzen zu können, wie die Polit/Geheimdienstmaffia in Moskau reagieren wird ... früher oder später.