Forum

Umstrittene Tablet-Produktion: So werden in China Apples iPads gebaut

Youtube Wie sieht es wirklich in den chinesischen Fabriken aus, in denen Apples iPad zusammengebaut wird? Nachdem ein Radiobericht über Kinderarbeit und gefährliche Giftstoffe bei Apples Zulieferern als falsch entlarvt wurde, durfte jetzt ein Kamerateam die iPad-Produktion filmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...827063,00.html

Nachdenken

Bevor jetzt hier die große moralischen Predigten und Wertungen losgehen.

Das was man da im Film sieht, ist die Arbeitsteilung in einer globalen Welt, wie sie seit Jahrhunderten, immer intensiver seit Jahrzehnten haben. Wer Apple, die Arbeitsbedingungen oder die Löhne da drüben kritisieren will, möge sich vorher überlegen, woher sein Pullover, sein Fernseher, seine Küchenmaschine oder Einzelteile seines Autos kommen.

Unser ganzer Wohlstand beruht weitesgehend darauf, dass in Ländern wie China, Indien oder Regionen wie Latein-Amerika unsere Produkte, bzw. Produktteile billigst hergestellt werden.

Wer sich mit dem Wissen immer noch darüber aufregt, dass die Menschen dort nur 14$ am Tag bekommen: a) Dort ist das Preisniveau insgesamt niedriger b) Würden die Menschen dort so bezahlt wie wir in Deutschland, wären die Produkte hierzulande unbezahlbar.

Ergo, Sie haben die Wahl:

A) Es bleibt so wie es ist. Wir müssen hierzulande ehrlicher zu uns selber und zu den Arbeits-Bedingungen in anderen Ländern stehen.

B) Lohnangleichung, hieße aber auch (materielle) Wohlstandsangleichung (dort hoch, hier runter)

C) Ein völlig neues Post-Wachstum-Wirtschaftsmodell

P.S.: Ich bin für (C).

Murmel.

Zitat von MasaGemurmel Beitrag anzeigen
    Wer sich mit dem Wissen immer noch darüber aufregt, dass die Menschen dort nur 14$ am Tag bekommen:
    Bekommen die wirklich so viel?

Ich werde nie mehr jammern...

...über gar nichts mehr. Wir sitzen hier fett auf unseren Sofas uns lassen uns von einer modernen Sklaverei zum Hungerlohn unsere kleinen Bespaßungsgeräte fertigen mit denen wir letztlich doch nur völlig unkreativ herumsurfen, daddeln oder Nackedeis angucken. Ich habe kein Ipad aber mir ist klar, dass es bei Samsung und Co. sicher nicht anders aussieht. Kein gutes Gefühl das mich da überkommt, aber ein bisschen wacher ist man schon wenn man sich das was eh offensichtlich sein sollte noch mehr bewusst wird. Und jetzt? Himmel, ich weiss es nicht. Was kann man als einzelner tun. Dankbar sein dass es einem gut geht, wertschätzen was man hat, das ist immerhin mal ein kleiner Schritt für einen selber.

Bevor es gleich wieder losgeht

mit dem Apple-Bashing: Bei Foxcon lassen auch andere Firmen fertigen, u.a. Medion wenn ich mich recht erinnere.

Unabhängig von der Aussage...

...dieses Artikels nur eine Frage zur Richtigkeit: Kann es sein, dass wie im Artikel steht eine Viertel Million Menschen in der Fabrik arbeiten? 250.000 in Zahlen? Ich kann mir das nicht anders vorstellen als dass ich den Text entweder falsch verstehe oder der Autor hier enien Fehler gemacht hat.

China

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Bekommen die wirklich so viel?
    Ich glaube schon, daß die so viel verdienen. Die "richtig" niedrigen Löhne werden, soweit ich weiß, in Bangladesch, Pakistan oder Vietnam gezahlt. Die kommen dort auf einen Tageslohn von etwa 2 Euro.

Zitat von molesman Beitrag anzeigen
    ...über gar nichts mehr. Wir sitzen hier fett auf unseren Sofas uns lassen uns von einer modernen Sklaverei zum Hungerlohn unsere kleinen Bespaßungsgeräte fertigen mit denen wir letztlich doch nur völlig unkreativ herumsurfen, daddeln oder Nackedeis angucken. Ich habe kein Ipad aber mir ist klar, dass es bei Samsung und Co. sicher nicht anders aussieht. Kein gutes Gefühl das mich da überkommt, aber ein bisschen wacher ist man schon wenn man sich das was eh offensichtlich sein sollte noch mehr bewusst wird. Und jetzt? Himmel, ich weiss es nicht. Was kann man als einzelner tun. Dankbar sein dass es einem gut geht, wertschätzen was man hat, das ist immerhin mal ein kleiner Schritt für einen selber.
    Sie sehen das schon richtig aber überraschend ist das doch nicht. Angefangen bei Kleidung und letztendlich bis zu, wie nennen Sie es treffend, Bespaßungsgeräten sollte jeder wissen, dass wir auf Kosten der Bevölkerung mancher Länder leben. Apple steht doch nur repräsentativ und aktuell sehr prominent für viele.

Sie fragen was man als Einzelner tun kann? Da hilft wohl nur Verzicht. Und nicht nur auf Apple-Produkte wie es hier gerne viele propagieren. Allerdings bedeutet Verzicht dann auch, dass die Menschen dort eben weniger produzieren und wohl den kläglichen Lohn auch verlieren. In dem Sinne eine saudumme Situation. Dennoch, ein paar bewusstere Kaufentscheidungen könnten schon helfen. Aber wie gesagt, statt Apple Samsung&Co kaufen wäre nur heuchlerisch wie die jährliche Spende an Weihnachten.

Nur Apple Produkte, nix anderes.

Bei Foxconn werden natürlich nur Apple-Produkte hergestellt. Jedenfalls lässt einen das der Artikel und die wilde Diskussion drum herum glauben.

Geht es eigentlich noch etwas undifferenzierter?

PS Es ist schwierig oder sogar unmöglich, in diesem Forum einen Kommentar mit einem Gerät (Smartphone, PC, ....) zu hinterlassen, in dem kein Teil von Foxconn verbaut ist. Ein solches Gerät lässt sich nämlich gar nicht so einfach finden...

Re: 250.000 in Zahlen

Zitat von teekaysevenfive Beitrag anzeigen
    ...dieses Artikels nur eine Frage zur Richtigkeit: Kann es sein, dass wie im Artikel steht eine Viertel Million Menschen in der Fabrik arbeiten? 250.000 in Zahlen? Ich kann mir das nicht anders vorstellen als dass ich den Text entweder falsch verstehe oder der Autor hier enien Fehler gemacht hat.
    Nein das ist richtig! Bei Foxconn arbeiten über 1 Million Menschen, und in dieser Fabrik tatsächlich über 250.000.