Umstrittene Tablet-Produktion: So werden in China Apples iPads gebaut

Youtube Wie sieht es wirklich in den chinesischen Fabriken aus, in denen Apples iPad zusammengebaut wird? Nachdem ein Radiobericht über Kinderarbeit und gefährliche Giftstoffe bei Apples Zulieferern als falsch entlarvt wurde, durfte jetzt ein Kamerateam die iPad-Produktion filmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...827063,00.html

.

Zitat von JohnMcGully Beitrag anzeigen

Sie fragen was man als Einzelner tun kann? Da hilft wohl nur Verzicht. Und nicht nur auf Apple-Produkte wie es hier gerne viele propagieren. Allerdings bedeutet Verzicht dann auch, dass die Menschen dort eben weniger produzieren und wohl den kläglichen Lohn auch verlieren. In dem Sinne eine saudumme Situation. Dennoch, ein paar bewusstere Kaufentscheidungen könnten schon helfen.
    Inwieweit hilft Verzicht den Menschen dort wenn sie den "kläglichen" (so schlecht ist der nicht) Lohn auch noch verlieren?

.

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Es geht ganz konkret um die menschenverachtenden Arbeitsbedingungen in den Apple-Fabriken.
    Es gibt keine Apple Fabriken.
    Es gibt einen Lieferanten der für Apple produziert, aber für den ist Apple nicht verantwortlich.

.

..Denn ich würde mal behaupten, dass der Anteil der Kunden die im Elektronikmarkt nach den Herstellbedingungen fragen und ihre Kaufentscheidung danach ausrichten gegen 0 geht.
    Sieht in anderen Bereichen (z.B. Textilbranche) auch nicht anders aus. Die Bedingungen in den Ländern müssen die Menschen dort schon selbst ändern, ich sehe mich hier nicht in der Pflicht.

Gute Frage, Gegenfrage

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Seit wann darf Ausländer in China wählen gehen? Oder sind Sie eingebürgert?
    Seit wann geht man in China waehlen? ;-)

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Inwieweit hilft Verzicht den Menschen dort wenn sie den "kläglichen" (so schlecht ist der nicht) Lohn auch noch verlieren?
    Habe ich das nicht auch gesagt? Oder haben Sie meinen Beitrag gar nicht bis zum Schluss gelesen?

.

Habe ich das nicht auch gesagt? Oder haben Sie meinen Beitrag gar nicht bis zum Schluss gelesen?
    Doch, ich habe Ihren Beitran Nr. #7 ganz gelesen, inwieweit es den Menschen dort hilft wenn sie ihren Job verlieren konnte ich Ihrem Posting nicht entnehmen.

Wollen die deutschen ...

Zitat von lingling7 Beitrag anzeigen
    ...Und noch was: Die Kosten (Lohn+Material+Transport) fürs Ipad liegen gerade mal bei 150 USD. So viel ist Apple bereit an FOXCONN zu zahlen. Bei einem Verkaufspreis von mehr als 500 USD ist das ein ziemlich guter Profit. Oder warum sonst wäre Apple in ein paar Jahren zum reichsten Unternehmen der Welt aufgestiegen? Braucht Apple wirklich so viel Profit? Ist das noch moralisch vertretbar? Apple könnte ohne das es weh tut, 50 USD vom Profit abgeben und den Arbeitern bei Foxconn zugute kommen lassen. Aber will man das bei Apple?...
    ...DAX-Unternehmen etwas von der Dividendenzahlung von 27 Mrd. € an ihre Angestellten weitergeben?

Reines Interesse

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Ich habe in meiner Wahlheimat Ecuador schon fuer $15/Tag gearbeitet und mir gings, glaube ich, wesentlich besser als einem deutschen Vollzeit-Supermarktregaleinraeumer, der mit 800 Euro nach Hause geht.
    Auch, wenn sie eine Herztransplantation brauchen?

Hardwarekosten + Softwarekosten

Ist es nicht ein wenig weit hergeholt aufgrund von Hardwarekosten auf die Gewinne zu spekulieren.

Es fallen nicht wenig Softwareentwicklungskosten und sonstige Posten an, die in nicht geringem Ausmaß an Apples Erfolg teilhaben.