Forum

Umstrittene Sekundenentscheidung im Degen-Halbfinale: Obfrau Csar im Internet schwer

AFPUmstrittene Sekundenentscheidung im Degen-Halbfinale: Der Sieg von Silbermedaillen-Gewinnerin Britta Heidemann gegen die Südkoreanerin Shin A Lam hat für die Obfrau Barbara Csar ein übles Nachspiel. Die Österreicherin wurde im Internet schwer beleidigt.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,847364,00.html

Regelkonform

Das Wort dürfte es so ziemlich auf den Punkt bringen. Das Schöne am Internet ist ja, dass sofort die Dumpfbacken dieser Welt (fast beruhigend zu wissen, dass die Doofen im Web ein internationales Phänomen sind) am Start sind, die nur "ihre Meinung" (nicht zu verwechseln mit Ahnung) zum Schlechtesten geben. Da darf natürlich ein "Rassismus"-Vorwurf nicht fehlen. Mal schauen, ob bei einer strittigen Entscheidung eines asiatischen Kampfrichters das Troll-Echo erfolgt.

Im letzten Absatz des Artikels

ist eigentlich alles gesagt. Es war regelkonform und von den Schiedsrichtern entschieden - Ende und Aus.
    Mich würde mal interessieren, was diese ewigen Nörgler für Gegenvorschläge hätten, die ihrer Meinung nach gerechter gewesen wären. Über die Leute, die in ihrer Befähigung über ihr Tun nachzudenken, stark eingeschränkt ist, kann man sich nur wundern.
    Die Obfrau Csar hat alles richtig gemacht. Was dabei auch noch rassistisch gewesen sein soll, erschließt sich wohl nur dem, der so einen Schwachsinn von sich gibt.

Hast du mal ne Sekunde?

diese paar Worte ergeben erst jetzt einen richtigen Sinn :-)

...

Zitat von dani216 Beitrag anzeigen
    ist eigentlich alles gesagt. Es war regelkonform und von den Schiedsrichtern entschieden - Ende und Aus.
    Mich würde mal interessieren, was diese ewigen Nörgler für Gegenvorschläge hätten, die ihrer Meinung nach gerechter gewesen wären. Über die Leute, die in ihrer Befähigung über ihr Tun nachzudenken, stark eingeschränkt ist, kann man sich nur wundern.
    Die Obfrau Csar hat alles richtig gemacht. Was dabei auch noch rassistisch gewesen sein soll, erschließt sich wohl nur dem, der so einen Schwachsinn von sich gibt.
    Klare Sache :
    1. Aus meiner Sicht war es bereits unehrenhaft noch zum 3. Mal in der letzten Sekunde anzutreten, da da bereits klar war, daß die Uhr nicht richtig arbeitet.
    2. Die Obfrau hätte die technische Seite klären lassen müssen, bevor sie in der gleichen Sekunde den Kampf zum 3. Mal freigibt. Dann hätte die Jury die Chance gehabt, den Kampf für beendet zu erklären, bevor diese unmögliche Situation entsteht.

Nur weil beide Frauen einfach weitermachen als gäbe es kein Morgen und egal wie absurd die Situation, war es überhaupt möglich, daß es soweit kommt. Frustrierend und ungerecht. Und um das mal klarzustellen - im umgekehrten Fall oder bei völlig anderen Nationalitäten wären meine Empfindungen genau die gleichen, da mir weder die BRD noch dieser bezahlte Sport groß am Herzen liegt.

Der Sieg von Heidemann war nicht regelkonform

Nach den drei Doppeltreffern war die eine Sekunde längst abgelaufen. Auf Reddit wird darüber auch diskutiert und andere Topfechter und Trainer sagen, dass Shin eigentlich hätte gewinnen müssen.

Auf Youtube gibt es auch ein Video zu sehen, dass zeigt, dass die eine Sekunde längst abgelaufen war.
    Und nein, es gibt keine Regel beim Fechten, dass die Zeit wieder auf 1 Sekunde hochgesetzt wird, wenn es zu Doppeltreffern kommt
    Der Fehler liegt bei den Schiedsrichtern bzw. Zeitstoppern.
    Mich wundert es nur, warum sich Heidemann über so einen Sieg überhaupt freuen kann. Sie sah ja so aus, als ob sie Shin gerade 15:0 abgefertigt hatte.

Zitat von phalanx Beitrag anzeigen
    Mich wundert es nur, warum sich Heidemann über so einen Sieg überhaupt freuen kann. Sie sah ja so aus, als ob sie Shin gerade 15:0 abgefertigt hatte.
    Gerade weil sie es nicht hat, kann sie sich so freuen.

Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und meine Hochachtung für all diejenigen aussprechen, die den Einzug in ein Finale emotional ungerührt hinnehmen...

??

Nach den drei Doppeltreffern war die eine Sekunde längst abgelaufen. Auf Reddit wird darüber auch diskutiert und andere Topfechter und Trainer sagen, dass Shin eigentlich hätte gewinnen müssen.

Auf Youtube....
    1. Wen juckts?
    2. Selbst Schuld.

Die Koreanerin hätte ja nicht mehr antreten müssen, deren Trainer gab seine Zustimmung. Also Pech. Pacta sunt servanda.

Auf Youtube .....
    Dann beantworten Sie mal die Frage warum England 66 Weltmeister geworden ist? Na klar, weil der Schiedsrichter es gesagt hat. Wie viele Fehlentscheidungen gab es in der Vergangenheit in allen möglichen Sportarten in denen Menschen das letzte Wort haben. So ist es nun einmal.
    Zur nächsten Olympiade können ja dann die ganzen "Topfechter" mal antreten und zeigen, wie sie reagieren würden wenn so ein Fall eintritt. Ich wette mit Ihnen auch Sie würden den Sieg dankend annehmen...

So ist es nun mal im Leben. Der Schiri hat entschieden und fertig ist. Keine weitere Diskussion.

sieg ist sieg und morgen wills keiner mehr wissen

was irgendwo diskutiert wird, ist irrelevant.
    Auf Youtube gibt es auch ein Video zu sehen, dass zeigt, dass die eine Sekunde längst abgelaufen war.
    solche videos sagen nichts aus.
    Und nein, es gibt keine Regel beim Fechten, dass die Zeit wieder auf 1 Sekunde hochgesetzt wird, wenn es zu Doppeltreffern kommt
    das spielt keine rolle. beide haben den kampf freiwillig wieder aufgenommen. von dem punkt an zählt nur das gefecht.

Der Fehler liegt bei den Schiedsrichtern bzw. Zeitstoppern.
    der fehler liegt wohl eher beim hersteller der uhr.

Mich wundert es nur, warum sich Heidemann über so einen Sieg überhaupt freuen kann.
    jeder sportler darf sich über den sieg freuen und die niederlage beweinen. es ist ein wettkampf, bei dems um siege geht. wenn also - wie sie behaupten - andere eine schuld haben, warum sollte eine sportlerin dann den fehler bei sich suchen und sich nicht freuen? das versteh wer will. solche vorwürfe sind blödsinn. gebt jedem eine medaille und gut isses.

Sie sah ja so aus, als ob sie Shin gerade 15:0 abgefertigt hatte.
    das ist blödsinn. woher wissen sie, wie die dame sonst aussieht? fest steht eines: sie hat also noch 1 sekunde zu fechten war einen regulären treffer gesetzt. also, da darf man sich freuen über diese leistung. sie hat nicht betrogen und nicht gedopt. das ist also ihr sieg. dabei bleib ich.