Forum

Umstrittene Preisverleihung: Erdogan sagt Deutschlandbesuch überraschend ab

AFPDie umstrittene Vergabe eines Toleranzpreises an den türkischen Premier in Bochum ist geplatzt: Erdogan sagte seine Reise nach Deutschland ab, als Begründung gab sein Büro den Absturz eines türkischen Hubschraubers in Afghanistan an. Gegen die Verleihung waren Massenproteste geplant.

Umstrittene Preisverleihung: Erdogan sagt Deutschlandbesuch überraschend ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Lage vorher nachher

War die Lage, was die Menschenrechte angeht, vor Erdogan besser oder schlechter?
    Ich glaube eindeutig schlechter.

Erdogansregierung hat dem Land mehr Wohlstand und Sicherheit gebracht. Die Minderheiten und die Frauen haben wesentlich mehr rechte als früher, wo liegt euer Problem??
    Seit langer Zeit versuche ich den Hintergrund der Kritik an Erdogan zu begreifen und allmählich scheint Klarheit in der Angelegenheit zu geben.
    Erdogan hat den Fehler gemacht Israel kritisiert zu haben. Des Weiteren möchte er dass sein Land eine noch bessere Position im internationalen Wettbewerb erlangt, was ist an all dem verwerflich?
    Erdogan macht alles richtig, vor allem genial finde ich sein Anstreben dem türkischen Volk, wo auch immer es sich befindet mehr Selbstvertrauen zu hauchen.
    Das klischeehafte Bild über die Türken wird sich dank Erdogan ändern, was bei einer anderen Gruppe auf wenig Begeisterung zu Stößen scheint.
    Außerdem gelten die CSU-Politiker, die im übrigens zu beiden Gruppe gehören, in dieser Hinsicht (Menschenrechte) nicht gerade als Vorbilder.

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    "Der undotierte Steiger Award wird jährlich vergeben. Mit dem Preis sollen laut den Initiatoren Persönlichkeiten gewürdigt werden, "die sich durch Geradlinigkeit, Offenheit, Menschlichkeit und Toleranz auszeichnen".

Wenn der Steiger Award an Menschen mit den Eigenschaften Geradlinigkeit, Offenheit, Menschlichkeit und Toleranz verliehen wird, warum soll Erdogan den dann bekommen?
    Was wissen Sie überhaupt über Erdogan, dass Sie dieses Urteil fällen ?!

Zitat von Zores Beitrag anzeigen
    (...) Versuch doch mal des Maul in 'nem islamische Land so weit aufzureiße, da is aber ruckzuck das Fressbrett dick.
    Und damit hätte man hier und da noch Glück gehabt, so glimpflich davon zu kommen.

Zitat von Zores Beitrag anzeigen
    (...) Deutschland is ja wohl des toleranteste Land auf de Welt. (...)
    Tolerant bis zur Selbstverleugnung.

Die gewünschte türkisch kurdische

Zitat von Werner655 Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens alles nur ein Vorgeschmack dessen, was uns möglicherweise noch deutlich stärker heimsuchen wird.
    Weitab der ignoranten? unwissenden? fahrlässigen? oder mutwillig verschleiernden? nach aussen sichtbaren politischen Entscheidungsträgern kochen diverse Eliten ihre suspekten Süppchen. Warum und wohin das führen wird, möchte man lieber erst gar nicht wissen.

Längst ist klar, dass die türkisch-kurdischen Probleme bei uns kräftig unter dem Topfdeckel köcheln. Dass Erdogan auch den halbwegs integrierten Türken in Sachen Nationalstolz manchmal den Verstand und die ursprüngliche Bescheidenheit raubt. Die rechtsradikalen grauen Wölfe, gegen die - wenn überhaupt - nur äusserst dezent ermittelt wird, tagen zu Tausenden mit großem Helau in Deutschlands Großhallen.

Und die so angenehme Zeit der säkularisierten Türkei neigt sich für jeden der es sehen will, langsam aber sicher dem Ende zu.
    feindstimmung ist allenfalls ein relikt aus den 90ern, heute leben hier und dort die menschen gut zusammen. Der vorbildliche demokrat erdogan hat in den letzten jahren- trotz vieler wiederstände und intrigen- diese Annäherung unterstützt und gefördert. Eine einheit der kulturen und völker in der Türkei ist neuer Treibstoff für eine moderne aktive starke Türkei. Pseudo konflikte die auch international geschürt werden haben keinen Nährboden mehr.

Mit welcher Begründung?

Zitat von Fleckensalz Beitrag anzeigen
    die idee herrn erdogan diesen "toleranzpreis" zu überreichen ist bestenfalls ein irritiert-ungläubiges kopfschütteln wert.
    Ich sehe ebenfalls keinen Grund, gerade Herrn Erdogan den Toleranzpreis zu verleihen. Das wäre derselbe Fauxpas, als hätte man Herrn Putin seinerzeit den Quadrigapreis verliehen. Ich frage mich wirklich welcher Teufel den Initiator Sascha Hellen geritten hat, gerade Herrn Erdogan, der m.E. wirklich kein Beispiel für Toleranz ist, diesen Preis verleihen zu wollen. Weder unter historischem Aspekt (Beispiel: Völkermord an den Armeniern), noch in der Gegenwart (Beispiel: massive Beschränkungen für die Christen in der Türkei einschließlich Verbot der Priesterausbildung) haben dieser Mann noch seine Bevölkerung diesen Preis verdient.
    Einen solchen Preis würde ich nur einem Land zugestehen, das sich wie Deutschland durch intensive Integrationsbemühungen, Gewährung von Meinungsfreiheit und eine die allseits vorherrschende Toleranz gegenüber Andergläubigen, hervorgetan hat.

Erdogan News

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    Steht doch in bester Tradition. Den "Friedens"nobelpreis hat ja auch jemand bekommen, der aktuell Krieg führt und nun schon wieder einen plant. Eher als Obama hätten Sie oder ich den Preis verdient, friedlich gestimmt wie wir sind.

;o)
    Hier die aktuelle Querverbindung zwischen Erdogan und Friedensnobelpreis. Nicht alle Friedensnobelpreisträger sind unglaubwürdig.
    Beispiel: Kofi Annan.
    Er bemüht sich, die Konfliktparteien zu einer von allen Parteien akzeptierten Lösung zu bringen.

Annan: Syrians 'want to get on with their lives' - CNN.com

Achten Sie auf jedes einzelne Wort. Und was hören Sie in der deutschen Presse: "Auszüge" mit medienkonformen Ergänzungen.
    Al Gore: er startet eine neue kampagne "ocupy democracy"
    Annan: Syrians 'want to get on with their lives' - CNN.com

Und hier bringt uns solch ein Preis in Aufruhr?

Got Sei Dank

Zitat von 1heinz Beitrag anzeigen
    Erdogan hätte den Preis verdient! - Kein anderer hat so viel für die
    Prosperität der Türkei beigetragen. Und er kommt auch nach Deutschland und fördert die Integration. Das heisst ja nicht, dass die Türken sich assimilieren müssen. Sie können trotzdem hier leben und arbeiten - und nebenbei die Rente für die alten bezahlen, wenn die Deutschen schon keine Kinder bekommen.
    Deutschland wäre gut beraten, die Türkei in die EU aufzunehmen - der Wohlstand dort und das Wirtschaftswachstum sollten aufschlussreich genug sein - ansonsten wird der Graben immer tiefer.
    Und ich denke aus den NSU-Morden haben wir alle genug gelernt
    es gibt auch Menschen in Deutschland , die Dinge auch aus anderen Perspektive sehen. Europa ist auf dem absteigen Ast und Asien kommt mit gewaltigen Schritten. In max. 50 Jahren sieht die Welt ganz anders aus. Also runter mit Scheuklappen !

Mal 'n paar Videos reinziehn

Zitat von Wichtig-Tuer1960 Beitrag anzeigen
    Was wissen Sie überhaupt über Erdogan, dass Sie dieses Urteil fällen ?!
    Ei mein Gutster, da musste doch bloß die ganze chauvinistisch-nationalistische Auftritte auf Youtube angucke, da weißte was Sache is.

Da

Zitat von bayern2004 Beitrag anzeigen
    Das scheinen manche Leute nicht ganz sauber zu sein.
    Der Erdogan soll stellvertretend für das Türkische Volk einen Toleranzpreis bekommen!!
    In der Türkei werden Minderheiten unterdrückt, Religionen bekämpft etc.
    Von den meisten Türken in Deutschland wird unsere Gesellschaftordnung abgeleht und Erdogan beschimpft uns, daß wir die Türken assimilieren.
    Da haben doch einige Leute einen Dachschaden und unser Ex-Kanzler spricht auch noch die Lautatio!
    stimme ich Ihnen vollkommen zu. Weiter vorne meinte jemand, dass man dann ersatzweise Putin einladen sollte, Schröder hätte da ja sogar noch ne alte Rede in der Schublade. Den fand ich echt Klasse, man kanns halt nur noch mit Humor nehmen ;) ...