Forum

Umstrittene Methode: Rath-Trainer plant Rollkur für Totilas

dapdEs ist eine umstrittene Anwendung, die Rollkur spaltet die Pferdewelt. Nun soll auch der Millionen-Hengst Totilas mit dieser Methode trainiert werden. Das kündigte der Vater und Trainer von Totilas-Reiter Matthias Rath an.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,814628,00.html

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab! (altes Indianersprichwort) :-)

Zitat von PJS Beitrag anzeigen
    Die Rollkur ist Tierquälerei und wer Ahnung vom Reitsport hat, kann das auch erkennen. Die wirklich guten Pferde und Reiter brauchen das nicht.

Im übrigen erinnert mich der Umgang mit Totilas und "seinem" Leistungstief an den Umgang von Unternehmensberatern mit toten Pferden (welch ein Zufall, dass es dabei auch um Pferde geht).

Statt einzusehen, dass es das alte Dream-Team nicht mehr gibt und dass die Erfolge nur in der Kombination Gal/Totilas möglich waren, dass das "Pferd" also tot ist, wird eine stärkere Peitsche besorgt. *KOPFSCHÜTTEL*

Was tun Unternehmensberater wenn sie auf ein totes Pferd stoßen? Hier ein Auszug:
    - Wir besorgen eine stärkere Peitsche.
    - Wir besuchen andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
    - Wir bilden eine Task Force, um das tote Pferd wieder zu beleben.
    - Wir stellen Vergleiche unterschiedlich toter Pferde an.
    - Wir ändern die Kriterien, die besagen, ob ein Pferd tot ist.
    - Wir kaufen Leute von außerhalb ein, um das tote Pferd zu reiten.
    - Wir schirren mehrere tote Pferde zusammen an, damit sie schneller werden.
    - Wir machen zusätzliche Mittel locker, um die Leistung des Pferdes zu erhöhen.
    - Es werden Berater engagiert um das Reiten toter Pferde zu optimieren.
    - Es werden Mittel eingekauft, die tote Pferde schneller laufen lassen.
    - Wir erklären: 'Kein Pferd kann so tot sein, dass man es nicht noch schlagen könnte'.

Neuer Ansatz

Ich halte die Prügelstrafe für den Reiter bei Misserfolg als durchaus motivationsfördernd, sich mehr Mühe zu geben, maßvoll angewendet versteht sich. Denn das Pferd ist nur so gut wie die Null die aufsitzt.

Laie

Zitat von thorwet Beitrag anzeigen
    Selbst dem reiterlichen Laien muß die gestelzte Ausdrucksweise des Herrn Rath:....
    Na, der reiterliche Laie hat ziemlich Schwierigkeiten, diesen lieblosen Beitrag überhaupt zu verstehen. Ich habe ihn 3 mal gelesen, bis ich mir was zusammenreimen konnte. (schon dass man erst zum Schluss erfährt, dass es um Dressurreiten geht.)

Aber es stimmt schon mit der gestelzten Austrucksweise. Allein schon der Begriff RollKUR ist ja eine Frechheit ohne gleichen. So einer Art Kur sollten sich die Verantwortlichen auch mal unterziehen. Wobei: Vital-stretchung wäre auch nicht schlecht.

Ich habe Totilas / Gal nie als Traumpaar gesehen und war entsetzt, daß mir ein so verkrampft gehender Hengst als "Jahrhundertpferd" angepriesen wurde.

Die Gänge mit Gewichtsgamaschen aus dem Gleichgewicht gebracht - diese werden bis 12 kg pro Bein angewendet und wer ein bißchen von Physik und Hebelwirkung versteht, wird sich vorstellen können, was das für die Gelenke bedeutet.

Nie hatte Totilas auch nur ansatzweise eine natürliche, entspannte Rückenhaltung, die den Reiter schmerzfrei tragen könnte, nie eine wirklich motivierte Hinterhand, nie war das Genick der höchste Punkt.

Gal hatte es lediglich geschafft, die als "Hilfen" bezeichneten Zwangsmittel so elegant einzusetzen, daß der Zuschauer das nicht einschätzen konnte.

Aber der Grund, warum Totilas wohl auf dem Gipfel seines Ruhms verkauft wurde, war eventuell die weise Voraussicht, daß der körperliche Zustand von Totilas nach diesen Ausbildungs-Methoden keinen weiteren Höhepunkt würde liefern können.

Schockemöhle hat das Pferd gekauft, um Werbung für sich und seinen Verkaufsstall zu machen, das hat sich ohnehin gelohnt. Und er nutzt Totilas auch weiter, um in den Schlagzeilen zu bleiben, egal um welchen Preis. In dem Sektor, in dem Schockemöhle angesiedelt ist, finden wir viele, die Methoden wie Rollkur und Barren nicht ablehnen. Und Schockemöhle will vor allem eins: verkaufen.

So lange es hierfür Kundschaft gibt, so lange die FN das erlaubt und fördert, so lange die Richter das alles sehen wollen, wird sich nicht viel ändern.

Schade um Totilas. Aber vergessen wir nicht, daß es tausenden Pferden so geht - die stehen nur nicht im Rampenlicht.

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Ich halte die Prügelstrafe für den Reiter bei Misserfolg als durchaus motivationsfördernd, sich mehr Mühe zu geben, maßvoll angewendet versteht sich. Denn das Pferd ist nur so gut wie die Null die aufsitzt.
    Richtig, dann sollten wir im Sporttraining auch die Methoden der Chinesen für unsere Kinder anwenden - denn die sind doch soo erfolgreich damit?!

Super Vorbild für alle Reitschüler die dann merken, Takt, Losgelassenheit - ach was, zuletzt hilft nur noch rollen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist eine umstrittene Anwendung, die Rollkur spaltet die Pferdewelt. Nun soll auch der Millionen-Hengst Totilas mit dieser Methode trainiert werden. Das kündigte der Vater und Trainer von Totilas-Reiter Matthias Rath an.

Umstrittene Methode: Rath-Trainer plant Rollkur für Totilas - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Es ist Anzunehmen, das die Reiter/innen, die diese Methode anwenden, einfach nur Angst haben, das Pferd anders nicht mehr kontrollieren zu können.
    Das Pferd könnte ja vorwärts laufen.

.

...
    Das alles bezieht sich selbstverständlich auf Wildpferde - das ist mir schon klar. Die Tiere, um die es hier geht hingegen, sind die Produkte jahrzehnte ja eigentlich sogar jahrhundertelanger Kreuzungs- und Zuchtwahlversuche - gerne auch mal inzestuös - oder wissenschaftlich ausgedrückt artifizielle Selektion innerhalb eines sehr kleinen Genpools. Wer sich etwas mit Genetik auskennt oder einfach nur ein Bewusstsein für die allgemeinen Folgen solcher Züchtungsversuche - seien es Hunde, Katzen oder Tauben - hat, weiß, dass diese sehr oft mit gesundheitlichen Komplikationen bei eben diesen Züchtungs"erfolgen" einhergehen. Ganz kurz erklärt: durch die geringe Variation im Genpool, kann es zur Manifestierung von Gendefekten kommen, die in einem entsprechend größeren Pool durch Rekombination verschiedener Allele neutrlisiert werden könnten. Auch wenn jetzt der ein oder andere aufspringen mag, weil ja genau geschaut wird, wer da von wem gedeckt wird und dass man ja versucht nicht-verwandte Individuen zu verwenden: dieses Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen. Allein dadurch, dass nur bestimmte Tiere überhaupt erst für die Fortpflanzung zugelassen werden, verringert sich die genetische Vielfalt stetig. Und vor 100 Jahren hat man sich schlichtweg nicht um diese Problematik gekümmert, weil man ihrer gar nicht gewahr war.
    Das bedeutet zusammengefasst, dass es sich hier keineswegs um hochgezüchtete Tiere handelt, sondern, dass diese oft anfällig für Atemwegserkrankungen, Gelenkschäden und ähnliches sind - plötzliche Aortenabrisse sind ja auch ein immer aktuelles Thema. Zum Glück gibt es ja Medikamente für fast jedes Gebrechen.
    Und diese Tiere mit unnatürlicher Anatomie und verminderter Fitness zwingt man dann dazu nicht-artgerechte Extremleistungen zu vollbringen. Klingelt da nicht bei jedem, der sich das alles bewusst macht, die Alarmglocke?! Mir wird regelmäßig übel und mich überkommt Wut, wenn ich diesem antiquierten postadeligen Treiben in jedweder Form in den Medien über den Weg laufe.
    Ich hoffe, dass solche Relikte früher oder später aus unserem Alltag verschwinden - seien es Hunde, die ohne Operation nicht atmen können, oder welche, die auf natürliche Art nicht einmal mehr geboren werden können oder welche, die früher oder später erblinden, weil durch vergrößerte Unterlider die Augen austrocknen, oder seien es Allergikerkatzen, denen jegliche Möglichkeit zur Thermoregulation genommen wird, indem man ihnen das Fell "wegzüchtet", oder andere, die sich ohne Schwanz nur noch schwankend und unsicher fortbewegen können, oder oder oder.
    Da bleibt mir nur noch mehr Menschlichkeit auch Tieren gegenüber zu fordern.

Miese Tierquäler !

Geldgeiles Volk ! Euch sollte man alle Pferde wegnehmen !