Forum

Umstrittene Kontrollen: Frankfurter Flughafen setzt Körperscanner ein

DPAAm Frankfurter Flughafen sind ab sofort die umstrittenen Körperscanner im Einsatz. Die Geräte werden im normalen Betrieb benutzt, um Passagiere vor Flügen in die USA zu kontrollieren. Die können allerdings selbst entscheiden, ob sie sich durchleuchten lassen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-868952.html

was eine Anstellerei...

Ich verstehe die Aufregung zu Körperscannern nicht. Das ich ein Mann bin sieht man auch so, und wie die dazugehörigen Geschlechtsmerkmale aussehen kann sich auch jeder denken. Ich lasse mich jedenfalls lieber berührungslos scannen als antatschen...

Gefährlich

Bei ca.5 Untersuchungen erhöht sich die Krebsrate um das
    Zwölffache.

optional

Wenn die Körsperscanner denn was bringen würden (mehr Sicherheit oder schnellere Passagierabfertigung)... an allen Flughäfen, an denen ich sie bisher erlebt habe, kamen sie mir aber eher als Hindernis vor - und diverse Versuche haben ja wohl auch gezeigt, dass sich weiterhin gefährliche Stoffe und Gegenstände an Bord schmuggeln lassen. Ich ärgere mich nicht darüber, dass vielleicht irgendein Zöllner meinen Schniedel schemenhaft erkennen könnte, aber dass da Millionen für nichts in den Sand gesetzt werden. Die Hersteller der Körperscanner betreiben eine prima Lobby-Arbeit, das muss man ihnen lassen.

Wow da hat wohl ein Lobbyist seien Arbeit gemacht

total unnötige Technik für Million von Euro an den Mann gebracht. Wenn das erstmal läuft werden unnötig Gelder verbraten für eine Technik die keiner haben will außer den Herstellern die damit dick Kohle machen. Wenn wundert es da noch das ehemalige Politiker in Aufsichtsräten und Vorständen von Sicherheitsfirmen landen die damit Millionen machen.

...

Zitat von allereber Beitrag anzeigen
    Zwölffache.
    ...und dass wissen Sie woher? mein (humorvoll gemeinter) Beitrag hierzu hat leider die SPON-Zensur nicht geschafft.
    Jedenfalls bin ich gesund...
    Ob ich diese Scannerei jetzt o.k. finde ist allerdings ein anderes Thema und verweigern Sie mal die Scannerei: dann geht der Flieger erst einmal ohne Sie nach irgendwo...

Zwölffache.
    Haben Sie dazu eine Quelle?

Wie kann es sein dass ein derartiger Blödsinn, völlig unfundiert in die Welt gesetzt, veröffentlicht wird aber man darauf nicht Antworten darf?!? Was hat das mit dem Durchsetzen der Netiquette zu tun?!?

Zwölffache.
    Was ist denn das für eine Aussage?
    Was heisst "ca."?
    Das "Zwölffache" von was?
    Solche Aussagen sind eine populistische Misshandlung von Statistik
    Ich bin gegen Körperscanner - nicht wegen Datenschutz oder dahergeschwurbelten Krebsrisiko.
    Aber im populistischen Drang nach vollkommener Sicherheit welche NIEMALS zu erreichen ist höhlen Politiker immer mehr Rechte aus und installieren immer mehr Kontrollen die unser tägliches Leben und unsere Freiheiten immer mehr beschneiden. Diese Körperscanner sind nur ein kleiner Baustein des ganzen Rattenschwanzes an "Sicherheitsbemühungen" nach dem 11. September 2001 die die westliche Welt in einen Ort verwandelt haben an dem selbst Orwell das kalte Schaudern kommen würde.
    Wenn man mal heute durch London läuft bekommt man richtiggehend Paranoia vor lauter Kameras.
    So bitter wie es ist - die Terroristen haben gewonnen.....

Es gibt also mehr als genug Gründe gegen die Sache ohne auf die "Ich trage zur Sicherheit Alufoliehütchen"-Schiene ab zu rutschen....

optional

"Die Geräte arbeiten mit aktiver Millimeterwellentechnologie, welche keine gesundheitlichen Auswirkungen hat."
    Das hat man zur Röntgenstrahlung, zu Atomkraftwerken, ... auch gesagt.
    Offensichtlich hat sich wieder einmal die Herstellerlobby durchgesetzt.

Negative

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Am Frankfurter Flughafen sind ab sofort die umstrittenen Körperscanner im Einsatz. Die Geräte werden im normalen Betrieb benutzt, um Passagiere vor Flügen in die USA zu kontrollieren. Die können allerdings selbst entscheiden, ob sie sich durchleuchten lassen.

Frankfurter Flughafen nutzt ab sofort Nacktscanner im normalen Betrieb - SPIEGEL ONLINE
    Wie sieht es den mit den Bildern aus? Sind das immer noch diese Negative die man in jedem Bildbearbeitungsprogramm in normale Bilder umwandeln kann?