Forum

Umstrittene Gratis-Koran-Aktion: Niedersachsen fordert Pakt gegen Salafisten

Getty ImagesDie radikalislamischen Salafisten verteilen bundesweit gratis Koran-Exemplare, jetzt fordert Niedersachsens Innenminister Schünemann Konsequenzen. Er will, dass die Islamkonferenz gegen die "missbräuchliche extremistische Instrumentalisierung" vorgeht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827974,00.html

Selbstlernen

Zitat von SpieFo Beitrag anzeigen
    Das "Selbsterlernen" einer Religion ohne Dialog mit anderen Gläubigen und auch Nichtgläubigen ist schlicht nicht möglich.
    Sie irren sich.

Allein durch Lesen und sorgsame Beobachtung kann man einen sehr guten Eindruck von den Methoden des Wahnsinns und seinen Ausprägungen in Religionen bekommen. Der Dialog wird erst nötig, wenn man selbst des Wahnsinns Beute zu werden hofft. In diesem Falle ist eine Missionierung durch Klerus oder Laien fast unerläßlich.

Geren würde ich mit einem Moslem über Sure 5:116 diskutieren

Den die lautet:

„Und als Gott sprach: ‚O Jesus, Sohn Marias, warst du es, der zu den Menschen sagte: ‚Nehmt euch neben Gott mich und meine Mutter zu Göttern‘?“

Hier wird eine Lehre von der Dreifaltigkeit verurteilt, die zur Zeit der Entstehung des Korans sicher nicht christliche Lehre war:
    Das christliche Glaubensbekenntnis, das lange vor dieser Sure verfasst wurde, bekennt die Dreifaltigkeit so :
    Vater, Sohn und Heiliger Geist
    (Konzil von Nizäa 325)

Damit ist klar, dass der Koran nicht wörtlich von Gott geoffenbart sein kann. Denn es ist davon auszugehe, dass Gott das Konzil von Nizäa kennt.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die radikalislamischen Salafisten verteilen bundesweit gratis Koran-Exemplare, jetzt fordert Niedersachsens Innenminister Schünemann Konsequenzen. Er will, dass die Islamkonferenz gegen die "missbräuchliche extremistische Instrumentalisierung" vorgeht.

Umstrittene Gratis-Koran-Aktion: Niedersachsen fordert*Pakt gegen Salafisten - SPIEGEL ONLINE
    Wie bescheuert ist das denn?
    Das wäre ja genauso, als würde man den Vatikan auffordern, gegen kostenlose Bibelverteilung von Opus Dei vorzugehen.
    Wir leben in einem Rechtsstaat. Und wenn dieser nichts hergibt, wie man gegen die Extremisten vorgehen kann, dann muss man entweder damit leben, oder die Gesetze ändern.

Es wäre aber natürlich einmal ein Zeichen, würde sich die Islamkonferenz einmal von den Radikalen distanzieren. Aber das ist Wunschdenken. Kommen in Afghanistan Zivilisten durch die Nato ums Leben, schreien die Muslime auf. Kommen Zivilisten und Unschuldige durch islamistischen Terror ums Leben, schweigen die Muslime.

Tja, der Islam gehört zu Deutschland....

Gefährliche Bildzeitung

Zitat von rika_de Beitrag anzeigen
    Die kostenlose Verteilung der Bildzeitung an alle Haushalte, geplant am 23. Juni, halte ich für problematischer.
    Wenn mir ein Koran angeboten wird, kann ich dankend ablehnen oder ihn annehmen, um mal hineinzuschauen und mitreden zu können. Die Gefahr, daraufhin konvertieren zu wollen, halte ich für äußerst gering.
    Auch eine Weltsicht: die Gefährliche Bildzeitung, der harmlose Koran. Vielleicht sollten Sie auch eine Bildzeitung annehmen um mitreden zu können?
    Welche Gefahr geht dann Ihrer Meinung nach von der Bildzeitung aus? Will der Springer-Verlag Boulevard-Terroristen rekrutieren?

xxx

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    mich an die Figur aus "Biedermann und die Brandstifter"
    sollten sie mal lesen, sehr aufschlussreich.
    Sie sollten lieber mal einen Blick in unsere Verfassung werfen. In Deutschland haben wir Religionsfreiheit. Solange man nicht nachweisen kann, daß jeder einzelne Salafist aktiv gewaltbereiter Extremist ist, oder daß wesentliche Teile dieser Sekte verfassungsfeindliche Ziele aktiv verfolgen, können Sie gegen diese Strömung nichts unternehmen. Was das mit Biedermeierei und Brandstiftung zu tun hat, auf die Religionsfreiheit zu verweisen, können SIe der nächsten Parkuhr erklären. Biedermeierisch und geistig brandstiftend finde ich es, als Religionskritik getarnte islamfeindliche Parolen zu verbreiten.

Übrigens, ich kann mich auch erinnern, dass kirchliche Stände Bibeln kostenlos verteilen. Das ist dann aber was ganz anderes, ne?

Die großen Verbände haben sich von diesen Leuten doch schon offiziell distanziert. Wo ist also das Problem? Die Salafisten sind innerhalb des islamischen Spektrums eine kleine Minderheit.

Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die radikalislamischen Salafisten verteilen bundesweit gratis Koran-Exemplare, jetzt fordert Niedersachsens Innenminister Schünemann Konsequenzen. Er will, dass die Islamkonferenz gegen die "missbräuchliche extremistische Instrumentalisierung" vorgeht.

Umstrittene Gratis-Koran-Aktion: Niedersachsen fordert*Pakt gegen Salafisten - SPIEGEL ONLINE
    Das Gesetz will ich sehen, dass das verschenken von religiösen Schriften verbietet.

Zitat von Das-tobende-Steuerschaf Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung und stolz drauf - mehr kann ich zu ihrem Post nicht sagen. Gemäßigte Muslime sehen diese Salafisten als brandgefährlich. Vermutlich haben Sie mehr Ahnung als der Wahlossi.
    Es gibt eben einen gewissen Prozentsatz von Menschen in unserem Land, die erkennen potenzielle Gefahren nicht, weil sie nicht zu ihrer Ideologie passen.
    Die Wahrnehmung der Realität nimmt diametral zur Intensität einer Ideologie eben ab. Was für solche Menschen ein Ausdruck von multikultureller Folklore scheint, ist für den Rest der Bevölkerung eine Gefahr für die Demokratie. Als ob wir nicht schon genug eigene Demokratiefeinde in Form der NPD und anderer brauner Idioten hätten, da brauchen wir nicht noch mehr Demokratiefeinde von ausserhalb.

Nicht nur religiöse Schrift!

Zitat von mr.andersson Beitrag anzeigen
    Das Gesetz will ich sehen, dass das verschenken von religiösen Schriften verbietet.
    Der Islam ist über unsere Gesellschaft gekommen, wie ein neuer, unbekannter Virus.
    Man meinte, es ist eine Religion wie andere Religionen, mit Spiritualität, Bräuchen und Zeremonien. Er wurde wenig beachtet, die Gefahr unterschätzt.

Der Islam stützt sich aber wörtlich auf sein Heiliges Buch, den Koran.
    Der Koran ist aber kein Gebetbuch, sondern politische Verfassung, Strafgesetzbuch und Bürgerliches Gesetzbuch zugleich.
    So ist der Islam eine Mischung aus konventioneller Religion und politischer Ideologie.
    Nicht der religiöse Teil, sondern der politische Teil, sollte nicht nur diskutiert, sondern auch hinterfragt werden. Damit nicht unter dem Tarnmantel Religion, unsere Rechtsordnung beseitigt wird.
    Sonst könnten auch die Altnazis auf die Idee kommen, eine „Kirche“ zu gründen und Toleranz einfordern.

Wie schon Gauck sagte: Toleranz sollte nicht mit Gleichgültigkeit verwechselt werden.
    Sonst wird es ein schlimmes Erwachen werden!

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    Sie sollten lieber mal einen Blick in unsere Verfassung werfen. In Deutschland haben wir Religionsfreiheit. Solange man nicht nachweisen kann, daß jeder einzelne Salafist aktiv gewaltbereiter Extremist ist, oder daß wesentliche Teile dieser Sekte verfassungsfeindliche .....
    Ich finde es höchst bemerkenswert, wie Sie, ein eifriger Krtiker aller christlich-kirchlichen Einflussnahme auf die dt. Gesellschaft, dem es in dieser Konstellation regelmäßig so was von egal ist, ob jeder einzelne Christ ein Extremist ist, nun Ihre Liebe zur Relgionsfreiheit im Sinne von Religionsauswahl entdecken.

Zitat von wahlossi_80 Beitrag anzeigen
    Es ist sooo erbärmlich, wie die "christlichen" Parteien jetzt aus purem Populismus auf den "Salafisten" rumhacken. Dann soll doch bitteschön auch den Mormonen, Zeugen Jehovas etc. verboten werden, ihre heiligen Bücher zu verschenken - wäre genauso lächerlich.
    Die "Salafisten" sind keinen millimeter gewaltbereit. Der gefährliche Islamismus ist sowieso nur ein Machwerk des ewig verlogenen Westens und immer wieder ein gern gesehener Grund für sinnlose Kriege, um die hiesige Rüstungsindustrie zu beflügeln.
    Dann sind Ihrer Meinung nach islamistische Terroranschläge eine Erfindung der CDU und der Presse? Haben Sie schon mal davon gelesen, daß Mormonen, Zeugen Jehovas etc Selbstmordanschläge verüben, oder ist das ein Markenzeichen der Islamisten? Was halten Sie von Ehrenmorden, lediglich eine folkloristische Erscheinung?
    Der Attentäter am Frankfurter Flughafen voriges Jahr war auf salafistischen Internetforen vorher aktiv, die Mitglieder der "Sauerlandgruppe", der nur durch Eingreifen der Staatsgewalt die Attentatspläne durchkreuzt wurden, standen dem Salafismus auch nah, also geht von da aus auch Gewalt aus. Die salafistischen und die rechtsradikalen Dumpfbacken verfolgen beide das Ziel eines faschistoiden unfreien und undemokratischen Staates und sollten beide auch verboten werden, weil eine Demokratie sollte in solchen Fällen auch wehrhaft sein, sonst wird sie von Kräften überrannt, die ihr schaden. Im Falle der Neonazis wird zu Recht gefordert sie entweder zu verbieten oder an der kurzen Leine zu halten, wie ist es bei Gruppen, die unseren Staat und unsere Gesellschaft religiös begründet gefährden? Die Religiosität ist nur die Oberfläche für das Ziel einer imperialistischen Übernahme Europas.
    Aber was ficht ein "politisch korrektes" Weltbild schon an, wenn unsere Sicherheitsdienste konkrete Anhaltspunkte für Verfassungsfeindlichkeit haben.