Forum

Umstrittene Gemeinschaftsanleihen: Deutsche Front gegen Euro-Bonds bröckelt

Sag niemals nie: Offiziell bleibt die Bundesregierung bei ihrem Nein zu den umstrittenen Euro-Bonds. Doch hinter den Kulissen wird laut Presseberichten schon diskutiert, zu welchen Bedingungen man den europäischen Gemeinschaftsanleihen doch zustimmen könnte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...799618,00.html

Müllegütze

Weder Eurobonds noch Gelddrucken durch die EZB wird das EURO - oder besser Europaproblem - lösen!
    Einzig Nachhaltig wäre die Aufsplittung der Währungsunion in eine Nord und eine Südunion.

Deutschland, Finnland, Niederlande, Österreich, Luxemburg, Estland sowie mit Abstrichen die Allmachtsfranzosen wären das Fundament auf dem sich eine nachhaltige, existenzfähige Währungs- und Wirtschaftsunion etablieren könnte.
    Der verbleibende Rest würde sich in der 2ten Klasse, der Südunion, vereinen.

Die Währungen und Zinsen könnten somit viel besser auf die einzelnen Bedürfnisse vollkommen unterschiedlicher Wirtschaftsräume angepasst werden.

..

[QUOTE=heldenmut;9195103]Bei Einführung von Euro-Bonds sollen auf die Bundesrepublik jährliche Mehrkosten von ca. Euro 40 Mrd. zukommen und das für viele, viele Jahre......[QUOTE]

Wie kommen Sie denn bitte auf 40 Mrd. Euro? Wieso für mehrere Jahre? Da bin ich ja mal gespannt...

.

Zitat von heldenmut Beitrag anzeigen
    Die derzeitige Schuldenmisere verdanken wir doch fast ausschließlich der hemmungslosen Schuldenmacherei der Politik
    Es gibt kein Land der Eurozone, das nicht über riesigen privaten Wohlstand verfügt. Griechenlands Problem sind nicht einfach Schulden, sondern die Unfähigkeit, von den reichen griechischen Familien bis zum Mittelstand eine Beteiligung an den Staatsausgaben durchzusetzen, weil die sich ihren Staat lieber von den Steuerzahlern anderer Staaten finanzieren lassen, welche auch so blöd sind, an erster Stelle Deutschland.

Hätte der Kanzler der Bosse und sein straßenkampferprobter Koalitionspartner die Spitzensteuersätze nicht gesenkt und die Unternehmenssteuern gedrückt, Steuergeschenke an die Reichen verteilt, hätten wir heute 50 Milliarden mehr Einnahmen.

Die Schuldenmisere rührt daher, dass es sehr viel Geld im Umlauf gibt, das keine Anlage mehr in der Realwirtschaft findet. Das muss endlich solidarisch weggesteuert werden, dann ist auch das Problem mit der Schuldenkrise im Griff, also Bilanzverkürzung.

Die gegenwärtige Politik von Regierung und Opposition ist eine Umverteilung von unten nach oben. Die Regierung belügt die Bürger, indem sie Widerstand gegen die Schuldenunion spielt, die Opposition belügt die Bürger, indem sie den Eindruck vermittelt, sie würde die Einkommens- und Vermögensinteressen der Arbeitnehmer und Rentner vertreten.

.

Zitat von Hardliner 1 Beitrag anzeigen
    Komisch: Ich fühle mich weder als Rumäne oder Pole, auch nicht als Finne oder Zypriote und auch nicht als Engländer oder Slowene. Ich fühle mich (noch) als Deutscher und nicht als Europäer.
    Und unser Bundeskanzlerin ist und bleibt eine in der DDR erzogene und aufgewachsene Frau...
    Sie ist schon mal mit einem Staat untergegangen und hat keine Hemmschwelle es nochmals zu tun!

Nun, folge dem Geld...

Zitat von masc672 Beitrag anzeigen
    das die Rahmenbedingungen für den EURO schon gebrochen worden sind.
    Wieso sollte man dann den Rahmenbedingungen für EURObonds trauen????
    teilte deep Throat in die Unbestechlichen den Reportern mit.

Den Eurobonds, ohne Veränderungen des Fundaments würde niemand trauen.
    Wenn sich Fr. Merkel jedoch durchsetzt und die Euro-Verträge werden auf ein beinhartes Fundament gesetzt mit eisenharten Sanktionen bei Nichtbefolgung, könnte das klappen.
    Wie?
    Nun, wer ausschert und sich um die Kriterien nicht schert, für den werden einfach keine Bonds seitens der europäischen Institutionen aufgelegt.

Keine Bonds, kein Geld. Erstmal wäre das für die betroffenen Staaten mörderisch peinlich, außerdem gäbs wie gesagt kein Bares.
    Da würden die ziemlich dumm aus der Wäsche kucken! ;o)

Umstrittene Gemeinschaftsanleihen

Dass D diesen Schwachsinn mitmacht, ist doch keine Überraschung. Bei diesem politischen unfähigen Personal ist nur Machterhalt das Ziel.
    Leider ist die Opposition noch miserabler als die derzeitige Gurkentruppe

Na, wenn das keine "Überraschung" ist!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sag niemals nie: Offiziell bleibt die Bundesregierung bei ihrem Nein zu den umstrittenen Euro-Bonds. Doch hinter den Kulissen wird laut Presseberichten schon diskutiert, zu welchen Bedingungen man den europäischen Gemeinschaftsanleihen doch zustimmen könnte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...799618,00.html
    Hat irgendjemand hier ernsthaft etwas anderes erwartet?
    Der Wahnsinn hat Methode!
    Blind, taub und verantwortungslos mit Vollgas - in den Untergang!

soso

interessant is ja, das gerade wo Deutschland endgültig von seinen Nachbarn zerstört werden soll (Eurobonds), jedes Eintreten zur Rettung des eigenen Landes durch das plötzliche Auftauchen angeblicher toter Rechtsterroristen diffamiert wird. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

.

Neue Zusagen für den Eurobonds.. lächerlich.

Wenn wir zum Eurobonds zusagen, dann unter der Bedingung, dass wir bei Nichteinhaltung der Regeln mit Militär da einmarschieren, alles plattmachen und alles von Geldwert aus dem Land mitnehmen dürfen, sprich eine komplette Plünderung und zurückbomben der Schuldenländer auf Steinzeitniveau.

Alles andere ist Humbug und führt zum finanziellen Weltuntergang.

Schön

Zitat von Gofio Beitrag anzeigen
    Bei einer Fiskalunion mit Kontrollrechten kann die EZB die Notenpresse anwerfen, die sogenannte Bazooka. Alleine das Wissen der Spekulanten um dieses Instrument wird sie von Euroländern fernhalten. Das.....
    Diese Europa-Romantiker wie Sie. Und irgendwie auch
    sehr naiv und - weltfremd eben.
    Aber seien Sie sicher: die VSvE werden nie kommen.
    Und das freut mich sehr. Denn ich fühle mich NUR als
    Deutscher. Europa ist nur ein geographischer Begriff,
    mehr nicht. Frage mal: sind Sie Deutscher?