Forum: Blogs
Umstrittene Gasförderung in den USA: Kampf ums gelobte Land
Focus FeaturesEin neuer Hollywood-Film mit Matt Damon in der Hauptrolle wagt sich an ein Öko-Reizthema: Fracking, eine umstrittene Fördertechnik, mit der Gas aus dem Boden gepresst wird. Schon jetzt befeuert "Promised Land" die Debatte. Welche Gefahren birgt die neue Technologie für Natur und Mensch?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-859435.html
- #1 06.10.2012 07:34 von
ohne Titel
Welche Gefahren birgt die neue Technologie für Natur und Mensch?
Mhh, als ob das jemanden interessieren würde, wenn ein paar Menschen daran verrecken, Hauptsache die Gewinne sprudeln.
Die Gesundheit einzelnen Menschen ist doch egal, weil eh keiner von den Nutznießern in den betroffenen Gebieten wohnt und vom verseuchten Grundwasser abhängig ist. Sollen sie doch umziehen.
Warum umdenken und alternativen zum Gas entwickeln, wenn man noch schnell ein paar Millionen einsacken kann. Das bisschen verseuchte Erde wird unsere Nachkommen schon nicht umbringen. Vielleicht kommen ein paar behinderte Kinder raus, aber die Verursacher sind dann schon lange tot und es interessiert sie nicht mehr.
Und da man anscheinend richtig gute Gewinnen macht, wird es in D auch in Erwägung gezogen das Grundwasser zu verseuchen.
Die Lobby macht hervorragende arbeit.
*wer Ironie findet kann sie behalten* - #2 06.10.2012 08:05 von
Chemietank auf Bild 9?
Ich sehe hier nur eine ganz normale Dieselbetankungsanlage! Hier in Deutschland legt man unter sowas noch nicht mal einen Teichfolie!
- #3 06.10.2012 08:07 von
- #4 06.10.2012 08:35 von
- #5 06.10.2012 08:40 von
das gute an so einem Forum ist, ...
... dass sich hier Leute einbringen, die erstens absolut nichts zum Thema beitragen und das Geäußerte zweitens auch noch absolute Ahnungslosigkeit zeigt. Erstens kann man auf dem Bild nicht erkennen, was in dem Tank gelagert ist und zweitens darf man in Deutschland einen Dieseltank so wie im Bild weder mit noch ohne darunter liegender Folie aufstellen. Aber wenn man den Text nicht versteht, kann man ja wenigstens einen Kommentar zu den Bildern abgeben.
- #6 06.10.2012 08:52 von
soso, Fracking...
Wer sich auch nur ein Bisschen mit Fracking befasst hat und dann noch nicht begriffen hat, was für eine irrwitzige und verantwortungslose Dummheit das ist, dem ist sowieso nicht zu helfen. Unglaublich, wie sich auch hierzulande Befürworter dieser Idiotie finden. Das erinnert mich an meine Fassungslosigkeit Anfang der 80er, als im Fernsehen zu sehen war, wie die Atommüllfässer unter Tage einfach einen Abhang hinuntergekippt wurden, anstatt sie wenigstens fein säuberlich und von allen Seiten zugänglich zu lagern, um sie bei Bedarf umlagern zu können. Heute leckt die Asse und die Verantwortlichen zucken mit den Schultern. Das hätte ich denen damals schon als 12 jähriger stecken können, dass das unglaublich töricht ist.
Wenn im Artikel steht „Die genauen Umweltrisiken bleiben bis heute ungeklärt.” Kann man sich nur wundern wie blöd oder eher wie lobbyistenverseucht man nur sein kann, die Fakten nicht zu erkennen.
So, dann mal los, ihr corporate Schreiberlinge, ich kann Euch prophezeihen, dass hierzulande mehr Leute aufstehen als in Wackersdorf. Egal wie viel Lobbyarbeit betrieben wird, einem Volk, das so vorbildlich seinen Müll trennt und wenigstens ein gewisses Mass an umweltbewusstsein verinnerlicht hat, verkauft ihr diesen Scheiss nicht ohne massive Gegenwehr. - #7 06.10.2012 09:04 von
Das mag ein Grund sein!
Zitat: "... Unterdessen hat Focus Features, das US-Studio hinter "Promised Land", den Kinostart vorverlegt: Der Film läuft in New York und Los Angeles nun schon am 28. Dezember an, bevor er dann im Januar landesweit startet. Dieser Termintrick ermöglicht ihm die Oscar-Qualifikation. ..."
Aber, Spon schrieb es selbst. Mr. "No, I can't eather" Obama, berief, wie beschrieben, eine sog. "Erdgas-Arbeitsgruppe" ein, die die Hauptaufgabe haben wird, "Regulierungen", also Explorationsverbote einzudampfen.
Dieser (auch) falsche Messias O., der schon die Regulierungen der gefaehrlichsten Massenvernichtungswaffen der "Zocker", der sog. Investment-Banken nicht nur nicht entschaerfen wollte, sondenr mit der Berufung von T.Geithner und B.Bernanke sogar weiter befoerderte,
will selbstverstaendlich nun auch nicht nu rnichts DAFUER tun, dass Umweltsauerein unterlassen werden, sondern erneut der Wall Street und seinen Klientel Traubenzucker in den Allerwertesten zu blasen.
Nein, der Termin f.d. Kinos ist nicht nur 'Oskar'-zeitgerecht, sondern als Druck auf die Politik gedacht.
Denn, was die Leute im Kino sehen, in USA, halten sie fuer real, und werden evtl. Druck auf ihre Abgeordneten und Senatoren machen.
Und, nein, nicht das ich Obama fuer den grosseren Gauner und Illusionisten hielte. Nur, er ist auch nichts besser als der andere WallStreet-Kandidat v.d. Konservativen. Das verhaelt sich wie 'Pest' zu 'Cholera'. - #8 06.10.2012 09:29 von
Das ist tatsächlich ein Dieseltank, der da in den Boden eingegraben ist. Erkennt man am Zapfhahn. Und richtig: In Deutschland legt man da keine Teichfolie drunter, sodern stellt den Tank auf eine Betonfläche.
Plätze, auf denen eine Fracmaßnahme durchgeführt wird, sehen so aus:
Deutschland: http://newsroom.erdgassuche-in-deuts...raccing_32.jpg
USA: http://blogs-images.forbes.com/erica...acking-pic.jpg
Fällt jemandem was auf? - #9 06.10.2012 09:45 von
Oh Gemeinde, lasst uns das Mantra sprechen:
Industrie ist böse, Wirtschaft ist böse, Technologie ist böse.
Bitte 1000x wiederholen, damit sich jeder merkt.
Man könnte natürlich auch sagen:
Heizungen sind böse, Mobulität ist böse, bezahlbare Lebensmittel ( für etwas Butter und Brot musste man vor Einführung "konventioneller Landwirtschaft" quasi den ganzen Tag arbeiten),menschenwürdige Jobs sind böse, medizinische Versorgung ist böse.
Was mir an diesem Artikel am besten gefällt sind die Gerüchte nach dem Motto, ich kenn einen der einen kennt, dessen Schwager ...usw.
Wo bleibt die ausgewogene Berichterstattung über dies Thema? Zu aufwändig?
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren