Wladimir Putin wird gefeiert: Russlands Ministerpräsidenten soll in Berlin mit dem renommierten Quadriga-Preis ausgezeichnet werden. Politiker in Deutschland und Menschenrechtler sind über diese Pläne entsetzt.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...773737,00.html
Sehr richtig. Putin weiss wie man ein Land regiert ohne viel Gelaber, da wird gehandelt.
Abgesehen davon halte ich solche Preisvergaben eh für peinlich, gibts ja heute wie Sand am Meer. "Renommierter Quadriga-Preis"? Nie davon gehört.
Wenigstens Cem Özdemir und Volker Beck haben noch Anstoß an der Verleihung des Quadriga-Preises an den lupenreinen Demokraten Putin genommen.
Putin hat als Präsident lange vor Gaddafi und Assad seine Landsleute mit Panzern und Granaten zur Räson gebracht. 300.000 Tote in Tschetschenien sind diesen Preis sicher wert. Nun will dieser Herr wieder Präsident werden, der sich mit Hilfe des Geheimdienstes ungeniert Macht und Geld verschafft hat.
Ich habe zunehmend das Gefühl, dass solche Preise wie auch der für Barack Obama mehr zu Vorschusslorbeeren verkommen.
Leute werden nicht mehr für ihre Leistungen ausgezeichnet, sondern bekommen Auszeichnungen in der Hoffnung, dass sie Leistung bringen.
In diesem Sinne plädiere ich dafür, jedem Bundesbürger das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Man will ja stets, dass alle Leute ihr Bestes geben.
Rußlandexpertin, ich würde auch nicht Putin als preiswürdig erachten. Gerade wenn es um Menschenrechte geht. Da ist in Rußland noch eine Menge zu tun.
Aber Trichet und Juncker sind ebenfalls nicht für Ehrungen prädestiniert: Der Eine mit seiner EZB-Mißwirtschaft und der Andere mit seiner verdeckten nationalen Bankenrettungsoperation (zu fremden Lasten, das versteht sich doch von selbst).
Also lassen wir doch mal alle Beweihräucherungen für eine Zeitlang stecken, sollte übrigens auch für den Friedensnobelpreis gelten.
kann Putin locker auch einen derartigen Preis bekommen.
Warum nicht. Diese Preise scheinen ja heute eher den Wunsch der Gremien auszudrücken, dass der geehrte sich auch künftig so verhält, wie man es von einem Preisträger erwarten würde.
Bei Obama hat es nicht geklappt.
Warum sollte Putin nicht auch einen Versuche bekommen.