Zitat von
gewiko
Bitte enthalten Sie uns diese "Menschenrechtsverletzungen" von Putin nicht vor, wir sind neugierig und lernwillig.
Das muss ja etwas ganz Schlimmes sein, wofür die "Regierung Putin" da verantwortlich ist, warum also die Geheimniskrämerei? Wir leben hier in Deutschland und dürfen darüber frei reden, also halten Sie sich nicht zurück. Irgend was Unaussprechbares und Unbekanntes ist für uns leider kein überzeugender Grund. Beim Antiamerikanismus geht es wenigstens zack zack zack Bush, Irak, Guantanamo, da kann man sofort darüber reden was wie ob und warum Amerika so ist und ob es böse ist oder nicht, man kann diskutieren, oft entlastet das die USA, manchmal aber auch nicht. Bei Russland scheint das sehr schwer zu fallen und immer auf eine Aura des Unaussprechbaren hinauszulaufen, würde man es aussprechen, müsste man am nächsten Tag nach schwarzen Limousinen ausschau halten, so das Bild das dabei immer suggeriert wird. Es sieht doch alles nach dieser Suggestion aus: ,,Es ertönt verkratzte Grammophon Musik und am verschneiten Straßenende erscheint eine dunkle Gestalt mit Schlapphut, also rennen Sie lieber!,, Das ist so als würde man die Perser nach dem Film 300 beurteilen. Ich finde das lächerlich und nervig, warum kann man nicht normal über Russland reden? Ich habe da durchaus einige Kritikpunkte an Russland, aber ich kann in diesem bis zum grostesken polarisierten Klima nicht über sie reden, ähnliches gilt für Kritik an Amerika, wenn man sich um Obejektivität bemüht. Als stünde man auf einem Kriegsschauplatz des Propagandakampfes, wo mich entweder jeder in seinen Schützengraben ziehen will oder auf mich anlegt.