Forum

Umstrittene Bundeswehr-Äußerungen: Köhler will es nicht so gemeint haben

Die Opposition ist empört, aus den eigenen Reihen kommt nur verhaltene Unterstützung: Bundespräsident Köhler gerät wegen seiner umstrittenen Äußerung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr in die Kritik. Das Präsidialamt sieht sich zu einer Klarstellung genötigt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...697144,00.html

Zumindest das Problem wäre gelöst!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Opposition ist empört, aus den eigenen Reihen kommt nur verhaltene Unterstützung: Bundespräsident Köhler gerät wegen seiner umstrittenen Äußerung zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr in die Kritik. Das Präsidialamt sieht sich zu einer Klarstellung genötigt.

Im Unterton bedeutet die Äußerung von Herrn Horst Köhler, dass die Hartz-4-ler an die Front sollen.

Brotdose und Mauser mit 15 Schuss Munition sind auch irgendwie preiswerter und man hat kein Problem mit posttraumatischen Erkrankungen.

Wir denken wieder in kriegerischen Maßstäben.

Und, irgendwie macht es ja auch Spaß, wenn die Anfangshemmungen einem nicht mehr im Wege stehen.

Gott bewahre uns vor einer derartigen Einstellung eines Bundespräsidenten.

ach, die Wahrheit...

Zitat von Pinguin63 Beitrag anzeigen
    Na endlich! Herr Köhler - wie auch immer er es gemeint hat. Endlich spricht mal einer die Wahrheit aus! Respekt!
    Klar, dass er damit wieder mal ins Wespennest gestochen hat!
    Ich habe keinen Respekt vor jemandem, der eine häßliche Wahrheit ausspricht, und nicht nur das, sondern sie auch vertritt.

Vielleicht sollte man sich dieser "Wahrheit" entgegenstemmen
    um in zukunft einer anderen Wahrheit Platz zu machen.

Dennoch ist es gut, das er dieses Staatement gebracht hat.

Vielleicht sind dadurch noch ein par mehr Leute wach geworden.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

… sprach unser Herr Bundespräsident doch letztlich nur das aus, was in den EU- und NATO-Verträgen bereits schriftlich fixiert ist.
    Diese ganze Kritik um seine Äußerung, erinnert mich an den Spruch, dass in Zeiten des Krieges die Wahrheit durch mehrere Kreise von Halbwahrheiten und Nichtwahrheiten geschützt werden muss.

: Köhler will es nicht so gemeint haben

Köhler hat es so gemeint!
    Er sollte es wohl nicht soooo gesagt haben.
    Der Mann ist eine ehrliche Haut und somit für dieses Amt nicht geeignet.
    Euro-Hilfen für die Rüstungsindustrie!
    Wir Bürger wissen das.
    Wir müssen uns aber den Politikern zu Liebe blöd stellen.
    H.

Ergänzung

Zitat von Matthias Limburg Beitrag anzeigen
    Brotdose und Mauser mit 15 Schuss Munition sind auch irgendwie preiswerter und man hat kein Problem mit posttraumatischen Erkrankungen.
    Man kann, wenn man will, diesen gedanken durch aus noch weiter spinnen:
    "Und beim Essen gibt es bald wieder Rationierungsmarken, Schnipp, schnapp, und schon sind hundert Gramm Fett weg. Kein Mensch braucht dann mehr Ernährungsberater, denn das erledigt der Hunger von ganz alleine. So wird jetzt zum Beispiel Nahrung, die sich aus Zutaten zusammensetzt, komplett abgeschafft. Dies fällt umso leichter, als bereits in Friedenszeiten etliche Produkte sowieso bloß noch aus Geschmacksverstärker oder dem beliebten Emulgator E 471 bestanden haben."
    "EULENSPIEGEL", Nr. 06/2010, S. 18
    Aber hoffentlich liest das kein Kriegsbefürworter, der bei "Titanic" nur ans Schiffe-Versenken und bei "Eulenspiegel" bloß an an einen ungedienten Outlaw aus längst vergangenen Zeiten denkt. Will sagen: Das Zitat beinhaltet eine satirische Überspitzun, keine militär-politische Handlungsanweisung!

Klar

Zitat von Barath Beitrag anzeigen
    Und wieder einer, der sich nicht vorstellen kann, daß manche Menschen auch dann auf Gewalt verzichten würden, wenn es ihnen zum Nachteil gereicht.
    Naiv? Ich sag mal lieber nicht, was ich denke wo ihr Problem liegt.
    Wie Sie schon schreiben: "Manche Menschen". Die Mehrheit regiert aber schon allergisch, wenn sie wegen der armen Afrikaner ihre verliert. Und wie SIE regieren, wenn sich ein armer Mensch vor ihre Garageneinfahrt setzt und Geld verlangt, dass sie die Garage verlassen dürfen, kann ich mir grob vorstellen, gerade wenn Sie ebruflich auf Ihren Wagen angewiesen sind. Dann wird ganz schnell die Polizei geholt und der Arme wegen Nötigung verhaftet. Aber SIE haben ja nichts gemacht. Schon klar. Träumer.

Korrektur

...wegen der armen Afrikaner ihre ARBEIT verliert...

Erkennen

Zitat von archelys Beitrag anzeigen
    Nein, nein, nein, lieber Friedrich Wilhelm Preuß, es ist viel komplizierter bei diesem über 60jährigen gepfropften Baum.
    Wir müssen die vorgegebenen und gewachsenen Strukturen zunächst einmal umfassend erkennen, um zu begreifen, was wir als Volk denn wirklich sind.
    Stimmt:), aber so kompliziert, wie es klingt, ist das auch wieder nicht. Ich würde dies "Mut zur Einheit" nennen, so wie der Slogan von Brandt "Mehr Demokratie wagen". Das würde faktisch zur Überwindung der gegenwärtigen Strukturen führen, denn das vereinte Volk kann nicht damit leben, behaupte ich einfach mal, dass die neuen Bundesländer "dem Geltungsbereich des Grundgesetzes" und der Bundesrepublik Deutschland beigetreten sind. Das ist juristisch korrekt, folgt aber westlichen Anschauungen und unterschlägt die östliche Perspektive. Was juristisch korrekt ist, ist ja nicht auch zwingend wahrheitsgemäß. Recht haben bedeutet nicht gleich Recht bekommen. Deshalb haben die "vorgebenen und gewachsenen Strukturen" wahrscheinlich auch soviel Angst vor zuviel Einheitsgefühl, denn dann könnten die Deutschen meinen, dass das "Deutschland als Ganzes" aus dem 2+4-Vertrag von 1989/90 ihnen mehr entspricht als die (vergrößerte) Bundesrepublik Deutschland mit ihren gewachsenen Machtstrukturen.

Stimmt nicht

Zitat von Friedrich Wilhelm Preuß Beitrag anzeigen
    @ archelys:
    und was ist Ihre Erkenntnis?

Meine ist, daß ich alle vier (Wahl des Bundestages) bzw. fünf (Wahl des Landtages) Jahre für einen Tag existiere, um mein Kreuz in den richtigen Kringel zu kritzeln. Nur dann bin ich ein mündiger Bürger. In der übrigen Zeit darf ich brav meine Steuern zahlen und über die Taten oder Untaten der Angekreuzten staunen.
    Nein!
    Sie dürfen auch in eine Partei eintreten und die Politik auf diese Weise jeden Tag mitgestalten, soviel Sie wollen.

Zitat von Friedrich Wilhelm Preuß Beitrag anzeigen
    Wenn wir indes nicht Eintagswähler bleiben wollen, sollten wir das neue Instrument der Kommunikation nutzen und per Internetz und eMail unserem Vertreter im Bundestag stets aufs neue klarmachen, wie er uns vertreten soll, oder ihn auffordern, uns seine Gründe darzulegen, warum er uns nicht wie gewünscht vertreten will. Wenn der Abgeordnete begreift, daß er seinem Wähler in seinem Wahlkreis Rechenschaft ablegen muß und nicht seinen Parteioberen, dann bleiben wir nicht das dumme Stimmvieh.

F.W.P.

Mein dummes Zeug

Zitat von Geziefer Beitrag anzeigen
    Ich halte Ihre Aussage für dummes Zeug. Staatliche Mittel, die in unproduktive Bereiche wie Rüstung gehen, um sie dort letztlich durch Kriegseinsatz zu vernichten, stehen nicht mehr für andere produktive Bereiche zur Verfügung. Weder für Bildungsausgaben noch für Zivilproduktion, die echten Mehrwert schafft.
    Ich habe auch nich behauptet,dass das Geld für Bildungsausgaben oder Zivilproduktion direkt dient.
    Aber die Waffen werden von Menschen hergestellt. Stichwort: Arbeitsplätze.
    Die Waffen werden aus bestimmten Materialien hergestellt. Stichwort: Rohstoffhandel
    Die Waffen werden mit dem Zug oder Schiff geliefert: Stichwort Logistik.
    ... nur um einige Bereiche nennen.

Dies sind für sie also keine volkswirtschaftlichen Faktoren?
    Bitte das nächste mal kurz nachdenken bevor mal reflexartig "blöd" schreit. Oder wollten sie einfuch nur eine konträre Meinung haben?