Forum

Umstiegs-Ratgeber: Die wichtigsten Tipps zum Windows-7-Wechsel

So klappt der Umstieg: Mit dem neuen Microsoft-System Windows 7 haben XP-Anwender oft Ärger beim Austausch.*Das Fachmagazin "c't" beantwortet im Ratgeber "Windows 7" die wichtigsten Fragen zum Systemwechsel.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...722085,00.html

Mac benutzen

Ist es wirklich wahr? Bei Windows wird ein Ratgeber benötigt wenn man einen Systemwechsel durchführen muß? Beim Lesen dieses Ratgebers ist mir fast schlecht geworden, muß ein Mensch heute wirklich noch seine Lebenszeit verschwenden indem er all diese Sachen beachten muß und "händisch" ein neues System aufsetzten muß? Als ich diesen Artikel gelesen habe kam es mir vor als würde ich eine Anleitung aus längst vergangenen Zeiten lesen, als einer grauen Vergangenheit die es aber anscheinend immer noch gibt auch noch mit Windows 7. Gibt es wirklich noch so viele die denken, daß es normal ist Tage damit zu verbringen um einen Systemwechsel durchzuführen?
    Für alle die Apple nicht kennen: Habe seit 2001 von Mac Os 10.1 bis jetzt zu Snow Leopard 5 Systemwechsel hinter mir und 2 Umzüge von einem älteren Mac zu 2 neueren. Und was mußte ich tun, die neue System DVD einlegen und ca. 1 bis 1,5h warten, dann konnte ich auf dem neuen System mit meinen Einstellungen (ohne irgendetwas einzustellen beziehungsweise händisch zu kopieren) weiterarbeiten! Und der Umzug auf einen neuen Mac? Auch einfach, einfach die Macs mit einem USB oder Firewire Kabeln verbinden, es wird das komplette "alte" System auf das neue kopiert, man arbeitet da weiter wo man aufgehört hat nur mit einem neuen Mac.
    Und jetzt nicht wieder damit kommen, daß man ab und zu das alte System platt machen muß, beim Mac jedenfalls nicht.
    Und auch bitte nicht wieder mit dem vermeintlichen Totschlagargument "Apple-Jünger". Habe selbst sowohl privat und beruflich Windows benutzt (bis Windows 2000). Und ich muß sagen, ich bin so froh meine Zeit nicht mehr mit Updates, Patches, Abstürzen, Neuaufsetzen des Systems, Viren und Co verbringen zu müssen, sondern einfach arbeiten kann. Für alle anderen mit zu viel Zeit sei diese Anleitung ans Herz gelegt...,

Ja danke!

Zitat von heldino Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich wahr? Bei Windows wird ein Ratgeber benötigt wenn man einen Systemwechsel durchführen muß? Beim Lesen dieses Ratgebers ist mir fast schlecht geworden, muß ein Mensch heute wirklich noch seine Lebenszeit verschwenden indem er all diese Sachen beachten muß und "händisch" ein neues System aufsetzten muß? Als ich diesen Artikel gelesen habe kam es mir vor als würde ich eine Anleitung aus längst vergangenen Zeiten lesen, als einer grauen Vergangenheit die es aber anscheinend immer noch gibt auch noch mit Windows 7. Gibt es wirklich noch so viele die denken, daß es normal ist Tage damit zu verbringen um einen Systemwechsel durchzuführen?
    Für alle die Apple nicht kennen: Habe seit 2001 von Mac Os 10.1 bis jetzt zu Snow Leopard 5 Systemwechsel hinter mir und 2 Umzüge von einem älteren Mac zu 2 neueren. Und was mußte ich tun, die neue System DVD einlegen und ca. 1 bis 1,5h warten, dann konnte ich auf dem neuen System mit meinen Einstellungen (ohne irgendetwas einzustellen beziehungsweise händisch zu kopieren) weiterarbeiten! Und der Umzug auf einen neuen Mac? Auch einfach, einfach die Macs mit einem USB oder Firewire Kabeln verbinden, es wird das komplette "alte" System auf das neue kopiert, man arbeitet da weiter wo man aufgehört hat nur mit einem neuen Mac.
    Und jetzt nicht wieder damit kommen, daß man ab und zu das alte System platt machen muß, beim Mac jedenfalls nicht.
    Und auch bitte nicht wieder mit dem vermeintlichen Totschlagargument "Apple-Jünger". Habe selbst sowohl privat und beruflich Windows benutzt (bis Windows 2000). Und ich muß sagen, ich bin so froh meine Zeit nicht mehr mit Updates, Patches, Abstürzen, Neuaufsetzen des Systems, Viren und Co verbringen zu müssen, sondern einfach arbeiten kann. Für alle anderen mit zu viel Zeit sei diese Anleitung ans Herz gelegt...,
    Es ist so wunderbar, dass es noch Apple gibt. Steve Jobs erinnert mich immer wieder daran, wie toll Computer von Apple sind!
    Kann'S einfach sein, dass man ein Windowsbasiertes System braucht, und deshalb diese 'komplizierte' Aktion des Upgrades durchführen muss?

Bizarre Windows-Welt

Ein Ratgeber für einen Systemwechsel, 30MB groß, mit Winschrott .NET als Voraussetzung, dann die Hersteller abklappern und hoffen, dass Treiber vorhanden sind. Danach wahrscheinlich erstmal ein Anti-Viren Programm installieren und sich bei Microsoft ausweisen, damit keiner das System nochmal von der gleichen DVD installieren kann.

Diese Windows-Welt kommt mir immer bizarrer vor. Wieso wird so ein Unsinn überhaupt noch benutzt? Warum findet diese Firma mit diesem schlechten Zeug überhaupt noch soviel Aufmerksamkeit, dass es dem Spiegel ein Artikel wert ist?

Für meinen Teil sitze ich seit 2006 privat vor einem Ubuntu-System und habe alle Wechsel von 6.10 bis 10.4 (in einigen Tagen kommt das neue System!!!) mitgemacht, ohne all diese Strapazen und Schikanen. Keine Viren, keine Abstürze, kein DRM.

Windows scheint tatsächlich eine Anomalie zu sein, die aber anscheinend ihre besten Tage hinter sich hat:

http://derstandard.at/1285199916534/...x-hat-gewonnen

-Snomm

Verschlimmbessert

Der Windows-7-Explorer ist dermaßen verschlimm-bessert, dass XP-User nur leidend aufschreien können. Viel zu kompliziert. Ich habe gerade das Vergnügen, das einer Frau zu erklären.

Wie immer frage ich mich: "Ist Windows von Voll-Nerds entwickelt, für Voll-Nerds mit 20jähriger Computer-Erfahrung?"

Mickersaft Würg schuldet mir schon gefühlte 1000 Euro für mein Computerhilfe.

Aber der Rest von Win 7 funktioniert immerhin. Völliger Schrott ist es zum Glück nicht.

Windows - das ultimative Computerspiel

Stundenlang sich mit nichts weiter als einem einfachen Systemupdate beschäftigen --- Mensch, was müsst ihr Zeit übrig haben !!!
    Leute, die ihre Rechner zum Arbeiten nutzen, verwenden kein Windows.

Wie wäre es

Zitat von wilde Socke Beitrag anzeigen
    Der Windows-7-Explorer ist dermaßen verschlimm-bessert, dass XP-User nur leidend aufschreien können. Viel zu kompliziert. Ich habe gerade das Vergnügen, das einer Frau zu erklären.

Wie immer frage ich mich: "Ist Windows von Voll-Nerds entwickelt, für Voll-Nerds mit 20jähriger Computer-Erfahrung?"

Mickersaft Würg schuldet mir schon gefühlte 1000 Euro für mein Computerhilfe.

Aber der Rest von Win 7 funktioniert immerhin. Völliger Schrott ist es zum Glück nicht.
    mit dem Fox oder Safari?

In-Place-Upgrade ...

Zitat von MikeNaeheHamburg Beitrag anzeigen
    Mir als Apple- und Linux-User kommt die Microsoft-Welt immer merkwürdiger vor. ...
    Und warum holt sich die Mac-Welt Microsoft als VM auf den PC?
    Weil sie ohne nicht auskommt!!! Diese Mausschubserfraktion!!! Für Büroanwendungen mag Linux ja gehen, aber im Hobbybereich ist der Pinguin fehl am Platze.
    Zu Win 7:
    Ich habe von Vista auf Win 7 das In-Place-Upgrade gefahren.
    Und wer da meint, es habe sich nur die Oberfläche geändert, derjenige kennt sich mit seinem PC wirklich nicht aus. :)

fast wie im heise forum

Die Leute die hier so schön auf Apple und Linux Apostel machen sollten bedenken das die beschriebenen Vorgänge nur für einen kleinen Teil der Nutzer (Noch kleiner als der Anteil an Linux Nutzern auf PCs!) oder für Leute gilt die keine Ahnung von Computern haben und schon zu schwitzen anfangen wenn sie aus zwei Möglichkeiten eine auswählen müssen (Also quasi verkappte Apple Nutzer).

In der Realität sieht es so aus das man die Win7 DVD einlegt, kurz wartet und alles erkannt wird. Sollte wirklich der Fall eintreten das der 15 Jahre alte Drucker nicht gefunden wird und der Hersteller längst Pleite ist nimmt man halt den Win7 Treiber.

Komplettinstallation bei mir hat ca. 20-25 Minuten gedauert, hätte ich einen usb stick zur hand gehabt wäre es wahrscheinlich noch fixer gegangen.

@Blue

Davon einmal abgesehen, daß Ihr Beitrag sich in keinster Weise mit dem Inhalt meines Beitrags beschäftigt kann ich Ihnen versichern, daß sich Windows auf dem Weg der zunehmenden Bedeutungslosigkeit befindet, ein gutes Bsp ist mittlerweile der Marktanteil im Handymarkt, Windows hechelt der Zeit hinterher, es wird immer wichtiger was die Software bietet und wie benutzerfreundlich diese ist und genau dieses wird Windows in den nächsten Jahren das Genick brechen....

Ich bin seit der ersten Beta bei Windows 7 und vollauf zufrieden, wer ein Produktionssystem einfach überspielt bzw. updgraded hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
    Es sollte wohl den meisten Leuten möglich sein zwei Betriebssysteme parallel zu installieren um das neue anzutesten und zu schauen ob etwas eventuell nicht funktioniert.
    Und selbst wer das nicht tut, dürfte mit Windows 7 keine Probleme haben, meine Erfahrungen jedenfalls sind durchweg positiv und ich benutze sogar die 64bit Version, wer sich noch an die erste XP x64 Version erinnert, die mangels Treiberproblemen mehr als schlecht zu gebrauchen war.
    Ich habe auch erste Erfahrungen mit Ubuntu gemacht auf meinen Notebooks, da hat man zwar keine Viren, aber katastrophalen Treibersupport bis hin zu bootloader-Defekten weil er die Graka nicht in Suspend Mode schicken kann.
    Ich hatte auch schon ein MacBook Pro mit Tiger bis Leopard, über das ich wenig schlechtes sagen kann, nur das es in meinen Augen nicht sein Geld wert war. Die Verarbeitungsqualität war für den Preis fast schon unverschämt.