Forum

Umstieg auf Linux: Nie wieder Viren

Linux? Bloß nicht! Viele Nutzer scheuen das Betriebssystem. Nur was für Experten, lautet das Urteil. Eine Fehleinschätzung, denn der Windows-Rivale hat sich zum Normalverbraucher-System gemausert. Der Rechner läuft stabil, schnell und vor allem virensicher. Ein Erfahrungsbericht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...812304,00.html

Zitat von Periastron Beitrag anzeigen
    Die Annahme, Linux sei vor Viren absolut sicher, hält sich schon lange und ist leider falsch. Zudem würde ich behaupten, dass die Stabilität und Leistung eines Programms stark davon abhängt, welcher Art es ist und wie es programmiert ist. Eine gute Umgebung (Betriebssystem) ist sicher hilfreich.

Report: Viren unter Linux | TecChannel.de

Leider muss ich hier auch einmal sagen: Der Autor des Artikels scheint absolut keine Ahnung von dieser Materie zu haben.
    Das gilt wohl eher für sie. Der von ihnen verlinkte Artikel ist aus dem Jahr 2001(!) und die darin aufgestellten Behauptungen sind allesamt nicht eingetroffen. Es gibt keinen einzigen Virus für Desktop-Linux-Systeme in "freier Wildbahn"! Dafür gibt es viele Gründe, die geringe Verbreitung ist nur ein Nebenaspekt. Vielmehr sind es grundlegende Unterschiede in der Sicherheitsarchitektur sowie die vielgescholtene Heterogenität durch die Vielzahl an Linux-Distributionen, die die Verbreitung von Viren unter Linux aufwändig und unattraktiv erscheinen lässt.
    Zitat von Periastron Beitrag anzeigen
    Nur ein Beispiel:
    Es gibt für Linux auch Programme, mit denen ein virtueller PC gestartet werden kann auf dem Windows läuft.
    Ist der PC dann absolut sicher und gefeit vor Viren? Oder ist Windows nicht dann fast schon ein Virus?
    Ist das eine ernstgemeinte Frage!? Was bitte hat die Möglichkeit einer virtuellen Maschine mit der Sicherheit des Wirtsystems zu tun?

<->

Nehmen wir nur mal die Überschrift des Artikels.

Man betrachte nun die Verteilung von Linux und Windows. Man bedenke nun, wo macht es mehr Sinn, das System anzugreifen um Daten wie Bankverbindungen, Kreditkarten und anderes zu erhalten?

Bei Windowsnutzern oder bei den wenigen Linux Nutzern?

Klingelts?

Selten einen so dämlichen Artikel mit noch ärmerem Aufmacher gelesen.

Vielfalt...

Zitat von Evoken Beitrag anzeigen
    Wer die Marktanteile kennt, der weiß, alle Distrubs zusammen kommen gerade mal auf einen %. Und wieder ein Artikel, dessen Worte schon 10 Jahre alt sind. Angeblich sei ja alles besser. Das stimmt leider nicht. Die Wahrheit liegt wie sooft in der Mitte.

Solange es hunderte Distrubs mit hunderten Unterdistrubs gibt, wird sich an Linux insgesamt auch nichts ändern.

Linux bleibt Speziell.
    Da muss ich Ihnen widersprechen: Linux wird immer weniger speziell ,sondern immer vielfältiger!
    Trotzdem kann jeder sein individuelles Betriebssystem zusammenbasteln oder ein fertiges installieren oder sein fertiges, bereits installiertes auf seine Nutzungsgewohnheiten hin optimieren,etc...

Aber leider gibt es einen gibt es einen für mich nicht tolerierbaren Bug: USB Ports zu langsam @ tutorials.de: Tutorials, Forum & Hilfe

Schade...

Äh, und von welcher Firma ist dieses Linux?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Linux? Bloß nicht! Viele Nutzer scheuen das Betriebssystem. Nur was für Experten, lautet das Urteil. Eine Fehleinschätzung, denn der Windows-Rivale hat sich zum Normalverbraucher-System gemausert. Der Rechner läuft stabil, schnell und vor allem virensicher. Ein Erfahrungsbericht.

Umstieg auf Linux: Nie wieder Viren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Mich stört am Artikel ein wenig, dass der Gedanke hinter dem System nicht klar herausgestellt ist. Linux ist keine Consumer-Ware und auch nicht in erster Linie Windows-Rivale.

Die Idee dahinter ist "von allen für alle", somit ist es sehr wohl nur für Experten und alle die es werden wollen geeignet. Ob man Experte wird und schließlich vielleicht sogar kontributiert sei dahingestellt, aber man braucht ein gewisses Interesse. Auf Basis der Idee planlos und stumpf zu konsumieren ist nur punktuell möglich, weil es nicht dem Grundgedanken entspricht.

Zitat von Pat-Riot Beitrag anzeigen
    1) Wie das einem hier als Profi gehandelten Journalisten passieren kann, ist mir schleierhaft.
    .....................

2) Wer kein Backup macht, ist selber schuld.
    1) So dürfte das "in real" aussehen, und 2) wer regelmäßig eins macht, der erspart sich Linux auf dem PC.

Eine Verwaltungstruktur ist eine Verwaltungsstruktur, ein OS ist ein OS.

Bootsektor-Virus stoppt Live-CD?

Wie soll das denn bitte sein? Wenn ich von einer Festplatte nicht boote, dann macht ein darauf befindlicher Bootsektor-Virus man gar nüscht, da er nicht ausgeführt wird.

mit Linux wär´das nicht passiert?

BKA-Virus entfernen
    CTR-ALT-DEL drücken,
    Taskmanager wählen
    Neuer Task wählen
    Explorer eingeben und Enter drücken.
    Jetzt Malwarebyte oder ähnliches Tool runterladen und starten.
    gut ist.

Zum Problem: Sie schreiben, dass es fast eine Selbstverständlichkeit ist, dass ein Windows ungepflgt ist (keine aktuellen Updates).
    Es sollte nicht selbstvertändlich sein. Dann bleibt das System auch sauber.

Zu Linux: Wenn einer gerne auf alles clicken will, was im Internet angeboten wird, sollte er mit einer Linux-Live-CD surfen. Als einziges System wird Linux schon alleine durch die Peripherie-Geräte disqualifiziert.
    Linux installieren ist einfach, aber wehe ein Gerät wird nicht erkannt.

Zitat von dr. phibes Beitrag anzeigen
    - abgesicherter Modus
    - mal nach im www nach combofix suchen
    - durchlaufen lassen
    - geht wieder
    Da haben Sie Glück gehabt!

hat ca. 20min gedauert, zweiter rechner ist hilfreich, aber ich bin ja auch kein Fachmann...
    Combofix ist kein Tool für Laien....
    So gut das Programm auch ist, es birgt trotzdem Risiken die einen Rechner auch irreparabel abschmieren lassen können...
    Es sollte nur, wie auch angegeben nur von fachkundigen Usern in einem entsprechenden Forum anfordert werden.

Das Logfile das ausgegeben wurde, haben Sie auch net wirklich verstanden, oder?
    Ich weis es auch net, aber ich kann es erahnen....

Von daher:
    Trojaner-Board - Viren und Trojaner entfernen - kostenlos
    HijackThis.de Support Board
    Bleeping Computer - Computer Help and Discussion
    etc

Da sind Menschen die sich mit auskennen.... :-)

Adios, Stuxnet & Co.!

Für mich eine Offenbarung war die Linux-Distro "Pardus". Dachte ich bisher, Ubuntu hätte die breiteste Hardware-Unterstützung, so wurde ich durch Pardus eines besseren belehrt. Ob 1366er Auflösung moderner Notebooks oder USB-3.0-Bootfähigkeit, Pardus hat bisher alles gepackt. Danke an die TÜBITAK für dieses geniale Stück Software, das eine völlig eigenständige Distribution darstellt und somit anders als Ubuntu nicht auf Debian basiert. Denn gerade Monokultur ist ein Nährboden für Schädlinge, ob im Agrarbereich oder bei Software.

Zitat von Kaiserp Beitrag anzeigen
    Da hat jemand da Prinzip aber nicht verstanden. Der Gedanke dass IOS oder Linux besser vor Viren geschützt sie ist kompletter Humbug. Einzig allein der Marktanteil entscheidet für welches Betriebssystem Viren geschrieben werden. Da Microsoft 90% des Weltmarktes deckt wäre es für einen Programmierer ja schön blöd für Linux etwas zu schreiben...
    Warum sind dann nicht die rund 70 % Linuxserver im WWW betroffen?
    Das wäre für die Virenschreiber doch ideal, könnten sie doch dann alle zugreifenden Systeme kompromitieren.