Forum: Blogs
Umstieg auf Linux: Nie wieder Viren
Linux? Bloß nicht! Viele Nutzer scheuen das Betriebssystem. Nur was für Experten, lautet das Urteil. Eine Fehleinschätzung, denn der Windows-Rivale hat sich zum Normalverbraucher-System gemausert. Der Rechner läuft stabil, schnell und vor allem virensicher. Ein Erfahrungsbericht.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...812304,00.html
- #180 05.02.2012 18:04 von
VMS-Entwickler war verantwortlich
[QUOTE=Packy;9576099...Der erste NT-Kernel basierte auf Berkeley-Unix und wurde dann von MS weiter entwickelt.[/QUOTE]
Das Entscheidende war aber, dass der die Verantwortung einer übernahm, der VMS (mit-)entwickelt hat. Ein alter Freund von mir war parallel auf VAX/VMS-Systemen und NT-Systemen Systemadministrator und anfänglich über die Ähnlichkeit des ganzen Sicherungssystems überrascht, ehe er von den Verantwortlichkeiten hörte.
DAS grosse Problem bei den NT-basierten Systemen ist wohl eher die ungeheure Komplexität des Berechtigungssystems. Ich habe mir mal eine entsprechende Windows-2000-Server-Schulung angetan, weil ich das Zeug auch fahren wollte. Mir wurde von vielen Seiten bestätigt, dass es von kaum jemandem wirklich beherrscht wird. - #181 05.02.2012 18:05 von
- #182 05.02.2012 18:06 von
- #183 05.02.2012 18:07 von
- #184 05.02.2012 18:07 von
Danke,
das Sie mich auf meine völlige Ahnungslosigkeit die ich mir in über 20 Jahren erworben habe hinweisen. Virtualsieren tun wir, Server mit VMWare.
Ich fange dann mal an gleich morgen die 180 PC´eines Kunden auf Linux umzustellen. Da ja nach Ihren Angaben "alles" unter der virtuellen Umgebung läuft dürfte es ja keine Schwierigkeiten geben den ganzen komplexen Kram laufen zu lassen, falls dann aber eben nicht Cytrix, Navision oder andere komplexe Datenbanken laufen darf ich mich sicherlich auf Ihre "Ahnung" verlassen? Daher bitte ich mal vorab um Ihre Telefonnummer. Oder soll ich mir dann von Navison sagen lassen welcher Dummschwätzer mir diesen Tipp gegeben hat?
Ich kann aber auch den ganzen Schwachsinn sein lassen und die bewährte Firewall, Antivirensoftware und eingeschränkte Benutzerrechte weiterhin unter einen Windowsumgebung laufen lassen. - #185 05.02.2012 18:11 von
Wie bitte?
Wo haben Sie denn diese Information her????? - Ernsthafte Linux-Einsätze kenne ich fast nur aus der Industrie und in deren Produkten. Es gibt sogar in mindestens einer Marine dieser Welt Systeme, die ausschliesslich auf Linux basieren. Wenn Sie meinen Linux würde im Industrie-Umfeld nicht eingesetzt werden, würde ich an Ihrer Stelle in Zukunft vorsichtig bei der Benutzung von Bahnen, Bussen und neueren Automobilen sein ;-)
- #186 05.02.2012 18:13 von
- #187 05.02.2012 18:14 von
Welche denn so?
Und was ist überhaupt AppleOS? Kenne ich noch gar nicht. Vielleicht meinen sie ja Mac OS X, das ist aber schon ein bischen was anderes als iOS, wenn es auch sehr ähnlich ist.
Trotzdem habe ich in den letzten Tagen nicht vom spontanen Auftauchen von ~100.000 Viren, Würmern, Torjanern etc für Mac OS gelesen. - #188 05.02.2012 18:16 von
Oha.
Erst den obenstehenden veralteten Unfug über Linux verbreiten, und dann "meiner Oma" sowas _gaanz simples_ wie untenstehende "ein- Mausklick- Action" empfehlen:
Haben Sie was "überlagertes" gegessen, oder so?Ausserdem ist es sehr einfach Festplatte-"partitions" zu machen oder mit den USB-Sticks die es heute gibt einen "clone-boot drive" in Bereitschaft zu haben.
Mit dem kostenlosen Program XXCLONE.exe geht das blizschnell, dann die "boot.ini" file so gestalten:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOW S
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XXCLO NE: (Cloned Volume) [d:0,p:2] \WINDOWS" /fastdetect /NoExecute=OptIn - #189 05.02.2012 18:16 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren