Zitat von
casparman
Und da Herr Schlecker es gegeben hat (tausende Arbeitsplätze über Jahrzehnte) hat er jederzeit auch das Recht, es wieder zu nehmen. Alles alleine SEINE Entscheidung! Ob er das nun genau so wollte, oder ob das ins Bild der "Sozialen Marktwirtschaft" passt (die es übrigends de facto nicht gibt und nicht geben kann!), steht auf einem anderen Blatt und ist völlig uninteressant.
Ich bin selbst Unternehmer und habe Angestellte / Auszubildende. Ich habe das Unternehmen mit Partnern aufgebaut und jahrelang Gras gefressen. Heute geht es uns gut. Wenn ich aber irgendwann keine Lust mehr habe, dann mache ich den Laden zu, Punkt. Das ist dann eben so, das ist mein gutes Recht. Natürlich werde ich im Falle des Falles dafür sorgen, dass meine Angestellten über meine Kontakte einen neuen Job finden, aber das wird sicher nicht in allen Fällen möglich sein. Aber insgesamt ist das so wie mit meinem eigenen Hab und Gut: Ich hab´s bezahlt, also kann ich es auch verkaufen oder kaputt machen, wann immer ich Lust dazu habe.