Forum: Blogs
Umschulungen: Schlecker-Frauen sollen sich um Kinder und Alte kümmern
dapdNach der Schlecker-Pleite sind Tausende Beschäftigte auf der Suche nach einem neuen Job. Den könnten sie laut Arbeitsministerin von der Leyen in Kitas und Altenheimen finden. Die Zahlen zu bereits entlassenen Mitarbeitern sind laut Arbeitsagentur wenig beruhigend.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...837625,00.html
- #10 07.06.2012 19:30 von
- #11 07.06.2012 19:32 von
- #12 07.06.2012 19:44 von
Das stört mich auch.
Eine vom Staat finanzierte Ausbildung ALG1 ist ok, allerdings beträgt die Ausbildungszeit zB zum Erzieher/in 3 Jahre, in manchen Bundesländern 4 Jahre. Diese Zeit sollte dann doch möglich sein. Schließlich sollen keine "Hilfskräfte" ausgebildet werden, sondern dringend benötigtes Fachpersonal, welches u.a. ordentlich vergütet wird.
Außerdem sollte das Angebot für Interessierte freiwillig sein, gebunden an entsprechende Voraussetzungen. - #13 07.06.2012 20:58 von
Manche begreifen es immer noch nicht !
Die Schlecker-Frauen haben ihren Arbeitsplatz verloren, weil die Firma Schlecker Insolvenz anmelden musste ! Diese Insolvenz haben nicht die Schlecker-Frauen verursacht, sondern die Unternehmensstrategie und die Unternehmensführung von Anton Schlecker, denn er war alleinverantwortlich. Das ist einzig und allein der Grund für die jetzige Situation !
Was die Umschulungen für die Schlecker-Frauen angeht, so fühle ich mich, wieder einmal, in meiner Ansicht bestätigt, dass unsere Politikerinnen und Politiker jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. - #14 07.06.2012 22:40 von
Wenn es einem in seinen Beruf nicht gefällt bzw. wenn man es sich für sich selber entscheidet, eine Umschulung durchzuführen, finde ich es klasse, wenn ältere den Mut dazu aufbringen. Aber wenn es von der Politik vorgegeben wird, ist es für mich nicht in ordnung. Es kann nicht sein, dass man dann beim arbeitsamt gesagt bekommt, Sorry,für sie ist im Einzelhandel nichts mehr frei, Sie müssen eine Umschulung machen. Nach 20 Jahren Einzelhandel ist es bestimmt nicht leicht, sich dann um ältere und Kinder zu kümmern, wenn man sich selber nicht dafür entschieden hat.
- #15 07.06.2012 22:45 von
ohne
Ich stimme Ihnen zu. Die Ausbildung einer examinierten Altenpflegerin beispielsweise ist heutzutage allerdings recht anspruchsvoll. Wer sich dazu qualifiziert fühlt und darüber hinaus gern mit Kindern oder alten Menschen umgeht, die ja einer besonderen Zuwendung bedürfen, für den ist das eine echte Chance, denn normalerweise wird das ALG1 nicht weitergezahlt, weil man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht. Es ist an eine Altersgrenze (ich glaube 25 Jahre) gebunden. Meine Tochter ist da gerade noch so eben mit reingerutscht.
Wenn Frau von der Leyen allerdings nur an eine kurze Ausbildung für schlecht bezahlte Hilfskräfte denkt für Frauen, die bisher qualifiziert und selbstständig gearbeitet haben, dann fände ich das blamabel. - #16 08.06.2012 01:04 von
Willkommen im Leben
Da kommt die Ministerin den Frauen schon gut entgegen. Weiß garnicht warum da manche anfangen zu jammern von wegen "20 Jahre gedient und können jetzt nix mehr lernen bzw umschulen". Dann können sie sich ja gleich zum RTL gucken aufs Sofa mit ALG2 setzen, denn ein Mitarbeiter der nichts mehr lernen kann, den will zurecht keiner in seiner Firma haben.
- #17 08.06.2012 01:31 von
Yoooh
Man höre und staune, haben die Vordenke diese grandiose Idee immer uns verheimlicht als wir noch 4 Mio. Arbeitslose hatten, oder warum kam man denn nicht schon viel früher darauf? Aber natürlich ist die Idee etwas, damit die Kasse der Arbeitslosenverwaltung nicht belastet wird. 20 Jahre eingezahlt, einzahlen müssen, und dann sofort einen unterbezahlten Job annehmen, damit man keine Leistungen berappen muß.
- #18 08.06.2012 05:29 von
Toller Vorschlag!!
was für einen Unfug hat sich unsere Politische Führung denn da wieder einfallen lassen?Was ist denn bisher mit den im März entlassenen passiert?fragt die mal...alle aus AC bekamen den gleichen Vermittlungsvorschlag ,für nen Appel und ein Ei bei Porta für 6,50€ arbeiten zu gehen...frei nach dem Motto ein Doofer macht das ja vielleicht ...meine Frau wird 58 hat schon 3 Fillialen aus der Scheiße geholt und wird so belohnt...Danke ...vor allem an die Herren der FDPso ich begleite Sie nun damit sie nicht von den 30%-Aktionhaschern erschlagen wird
- #19 08.06.2012 06:27 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren