Forum

Umgangston in der Nationalmannschaft: Du, Herr Löw

AFPIn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gibt es strenge Regeln - auch im persönlichen Miteinander. Trainer Löw hat nun verraten, dass er keinem Spieler explizit das Du angeboten hat. Einer nennt ihn trotzdem Joachim.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...836054,00.html

So ist es

ein gefundendes Fressen fuer die Kritiker fuer Herr Loew: Ein weiterer Bewesi , dass Poldi ein Schwabe ist.....
    Fuer alle anderen: was soll dieser Artikel???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gibt es strenge Regeln - auch im persönlichen Miteinander. Trainer Löw hat nun verraten, dass er keinem Spieler explizit das Du angeboten hat. Einer nennt ihn trotzdem Joachim.

In der Fußball-Nationalmannschaft darf Podolski Löw dutzen - SPIEGEL ONLINE

Korrektur, so interessant wie der Artikel

ein gefundendes Fressen fuer die Kritiker fuer Herr Loew: Ein weiterer Beweis , dass Poldi ein Schwabe ist.....
    Fuer alle anderen: was soll dieser Artikel???

In der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gibt es strenge Regeln - auch im persönlichen Miteinander. Trainer Löw hat nun verraten, dass er keinem Spieler explizit das Du angeboten hat. Einer nennt ihn trotzdem Joachim.

Typisch Deutsch ...

.... bloß nicht locker werden. Vielleicht ist "Trainer" einfacher.

Grüße Kalle Bond

Besser..

...wäre wohl in Artikel zu "Ja-Sager" und Herr Löw: Bundestrainer verbietet Spielern den Mund:

Bundestrainer will nichts mehr vom EM-Finale hören: Jogi Löw verbietet seinen Spielern den Mund - DFB-Elf - FOCUS Online - Nachrichten

bei Hofe?

per Du oder per Sie - das wäre mir vollkommen egal. Daß die Spieler ihn alledings siezen müssen während er sie duzt, finde ich unglaublich. So verhält man sich nur gegenüber Kindern, in allen anderen Fällen ist es einfach respektlos und herabwürdigend. Zum Glück wurde ich aber nicht in die Nationalelf berufen und muß mich nicht darüber ärgern ;-)

So einen Unsinn gibt es auch nur im Fußball

Da wo ja auch noch immer die Mär von der "Standpauke in der Halbzeitpause" akzeptiert ist. Man stelle sich mal vor, Lebron James und Dwyane Wade werden von ihrem Coach nach dem zweiten Viertel zusammengestaucht ob ihrer defizitären Leistung. Oder Roger Federer bekommt es im Daviscup mit seinem Trainer zu tun.
    Wieso nehmen die Spieler dieses einseitige Duz-Verhältnis eigentlich so klaglos hin?

.

Zitat von doc 123 Beitrag anzeigen
    ...wäre wohl in Artikel zu "Ja-Sager" und Herr Löw: Bundestrainer verbietet Spielern den Mund:

Bundestrainer will nichts mehr vom EM-Finale hören: Jogi Löw verbietet seinen Spielern den Mund - DFB-Elf - FOCUS Online - Nachrichten
    Muahaha, der ist echt gut, lieber doc. Ich halt Sie für intelligent genug, zu verstehen, was damit gemeint ist. Und nu - Achtung - is aber gut mit der Verlinkung von Artikeln aus solch reißerischen Blättern;)

Zitat von les2005 Beitrag anzeigen
    per Du oder per Sie - das wäre mir vollkommen egal. Daß die Spieler ihn alledings siezen müssen während er sie duzt, finde ich unglaublich. So verhält man sich nur gegenüber Kindern, in allen anderen Fällen ist es einfach respektlos und herabwürdigend. Zum Glück wurde ich aber nicht in die Nationalelf berufen und muß mich nicht darüber ärgern ;-)
    Ist sowas nicht Standard in der Bundesliga? Ich habe jedenfalls noch keinen Trainer sagen hören "Ja, da sieht man dem Herrn Müller/Meier/Schumacher die fehlende Spielpraxis noch an".
    Oder "Herr Merteseacker, sie müssen so und so in die Zweikämpfe gehen."

les2005

Und gegenüber Kindern darf man dann respektlos und herabwürdigend sein?! Bin Lehrer und finde das Sie ganz schlimm.. Entweder ich sieze meine Schüler oder sie duzen mich. Sonst ist das, wie Sie richtig beschreiben, respektlos und herabwürdigend. Und was soll ich den Kindern in der Schule beibringen?! Respekt, Anstand, kritisches Denken, Demokratieverständnis und so weiter.. In dem sie, wie Sie sagen, respektlos und herabwürdigend behandele..