Forum

Umfrage zur Energiewende: Mehrheit der Deutschen lehnt neue Strommasten ab

dapdSteigende Strompreise, Ärger mit Offshore-Windparks - bei der Energiewende häufen sich die Probleme. Jetzt lädt Angela Merkel die Industrie zum Spitzentreffen ins Kanzleramt. Die meisten Bürger sind skeptisch: Laut einer Umfrage lehnen sie neue Stromtrassen ab.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...852409,00.html

Hier könnte ein Titel stehen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die meisten Bürger sind skeptisch: Laut einer Umfrage lehnen sie neue Stromtrassen ab.
    Die meisten Deutschen leben nach dem Motto "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass". Da kommt dieses Ergebnis nicht wirklich überraschend. Gibt sicher wieder ganz grosses Kino wenn sich "Aktivisten" mal wieder an Bäume ketten, die den Stromtrassen weichen sollen. Cola und Popkorn bereit halten.

Tja

Steigende Strompreise, Ärger mit Offshore-Windparks - bei der Energiewende häufen sich die Probleme. Jetzt lädt Angela Merkel die Industrie zum Spitzentreffen ins Kanzleramt. Die meisten Bürger sind skeptisch: Laut einer Umfrage lehnen sie neue Stromtrassen ab.

Umfrage zu Energiewende: Deutsche für Windräder und gegen Stromtrassen - SPIEGEL ONLINE
    Gegen Atomstrom sein aber die Masten sollen beim Nachbarn im Garten stehen?!

Typische Bigoterie der Ökos.

Wo sind die Öko Demos für mehr Strommasten in Deutschland???

C.Roth und co bitte auf die Straße.

Es ist schon interessant

Steigende Strompreise, Ärger mit Offshore-Windparks - bei der Energiewende häufen sich die Probleme. Jetzt lädt Angela Merkel die Industrie zum Spitzentreffen ins Kanzleramt. Die meisten Bürger sind skeptisch: Laut einer Umfrage lehnen sie neue Stromtrassen ab.

Umfrage zu Energiewende: Deutsche für Windräder und gegen Stromtrassen - SPIEGEL ONLINE
    immer nach dem Motto
    "Wasch mich aber mach mich nicht nass"
    Die Verweigerungshaltung der südlichen Bundesländer und das schmarotzen an nördlichen Energiequellen, tut sein übriges dazu.
    Schöne Ausrede das der Wind im Süden nicht so weht.
    Die Tourismusbranche muss eine ziemlich starke Lobby haben.
    Egal.
    Es wird doch sonst an allen Ecken und Enden auf die liberale Marktwirtschaft gepocht. Da ist kein Ding zu peinlich.
    Aber bei erneuerbaren Energien wird der Markt auf kosten der Bürger manipuliert bis zum geht nicht mehr.
    Bei einer reinen marktwirtschaftlichen Betrachtung wäre das ganze Thema längst weg vom Tisch.
    Aber damit bekommt man ja dann nicht die 10% Stimmen der "Ökos"
    nicht wahr Frau Merkel?
    Nur langsam bläst auch ihnen der Wind ins Gesicht.
    Ich hoffe die restlichen 90% zahlen ihnen das bei der nächsten Wahl
    auch Cent und Euro zurück.

...

Ich wäre dafür den Mehrheitswillen endlich zu akzeptieren:
    1. keine neue Stromtrassen
    2. keine Atomkraftwerke
    3. keine Windräder
    4. keine Pumpspeicherkraftwerke
    5. keine Elektroenergie aus Kohle- und Ölverbrennung

Und wenn dann endlich keiner mehr sein Jammern mangels Kommunikationsmöglichkeiten loswerden kann - dann vielleicht lassen sich auch in Deutschland Infrastrukturmaßnahmen in angemessenen Zeiträumen realisieren.

Deutschland verspargelt sich

und schafft sich ab. Die Politik macht's möglich. Kretschmann, der grüne Ministerpräsident aus Stuttgart, liebt die Windräder, so hoch wie der Kölner Dom. Ich find's abartig!

Wie der Euro beruht die Energiewende auf systematischem Belügen der Bevölkerung.Gerade weil jeder wusste,dass jeder Strommast erbittert umkämpft werden würde.

Die Energiewende lässt sich mathematisch zwingend aus
    Merkels Machtkalkül herleiten.-
    Ohne Atomausstieg war ihre Wiederwahl gefährdet- das Regieren fast unmöglich.-
    Also musste sie den Ausstieg vorziehen.Und damit es nicht so aussieht,
    als wäre sie gezwungen,den Grünen hinterherzuhecheln,musste sie diese überbieten.-
    Daher die Energiewende.-
    Man muss einräumen,dass das Volk es ihr leicht gemacht hat.-
    Um die AKW-Anhänger in den eigenen christlichen Reihen ruhigzustellen,
    brauchte sie ein gewichtiges,christliches Wort dazu.-
    Deshalb berief sie eine Ethikkommission- und damit die auch die richtige Entscheidung trifft,berief sie als Vorsitzenden den erbitterten Kernkraftgegner Töpfer-
    und eine ausreichende Zahl von Kirchenmännern.-
    Damit stand das Ergebnis fest.-
    Hätte sie ein anderes Ergebnis gebraucht,hätte sie dies durch
    andere Personalwahl auch bekommen.
    Das ist der Grund,weshalb wir 2 Billionen für die Energiewende ausgeben.-
    gut für Merkel- aber auch gut für Deutschland?-
    Leider mussten sich da die Gutmenschen in hohen Ämtern überschlagen,und den
    Deutschen utopisch geringe Kosten des Ganzen vorgaukeln.-

der begriff "förderung" für die dargestellten abläufe ist wohl vollkommen deplaziert.

m.e. handelt es sich schlicht um diebstahl.

Bigotterie

Die meisten Bürger sind skeptisch: Laut einer Umfrage lehnen sie neue Stromtrassen ab.

Wer neue Stromtrassen ablehnt, soll seinen Energiehunger dämpfen. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. So ein Quatsch.

Das Problem ist, dass "die Bürger" alles ablehnen. Genau wie "die Wähler" schwarz-gelb oder rot-grün wählen, obwohl man gar keine Koalition auf dem Wahlzettel ankreuzen kann.

Eine bestimmte Teilmenge der Gesellschaft wird immer gegen irgendwas sein. Die einen sind gegen Atomkraft, die anderen wollen kein Windrad vor der Tür, die dritten wollen keine Stromleitungen in ihrem Sichtfeld.

[urlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Nimby]Nimby[/url]