Forum: Blogs
Umfrage zu Vorsichtsmaßnahmen: Winter lässt viele Autofahrer kalt
dapdViele Autofahrer sind bei der Vorbereitung auf die kalte Jahrszeit sorglos unterwegs. Laut einer Studie ist es in Deutschland jedem Dritten egal, ob sein Wagen wintertauglich ist. Und ein erstaunlich hoher Anteil verzichtet bewusst auf Winterreifen.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/v...-a-865009.html
- #180 06.11.2012 13:53 von
Sie sind wirklich unglaublich
Und das auf meinen Beitrag als Antwort:
Also genau das was Sie mir vorwerfen habe ich nicht gesagt
Sie finden keinen einzigenBeitrag in dem ich dieses sagteDas ist das übliche Vorurteil vieler Autofahrer, die Winterreifen als überflüssig erachten.
Aber jeder einzelne Beitrag von mir hier sagt aus: WR Pflicht ist sinnvoll und gut
Sie haben mir 2 Aussagen unterstellt, die nachweislich von mir nicht getätigt wurdenDas kommt davon, daß Sie Beiträge schreiben, ohne vorher nachzudenken.
Vielmehr, durch schlampiges lesen bezeichnen Sie mich sogar noch als Sommerreifenfreund
Und jedr einzelne Beitrag in diesem Strng von mir sagt das gegenteil aus
Haben Sie eigentlich überhaupt einen Hauch von eigenem intellektuellen Anspruch? - #181 06.11.2012 18:12 von
Fahren über Buget. Dem Nachbarn zuliebe?
Aber zuwenig Kohle für Treibstoff, Sachgemässe Benützung und Unterhalt und importierter Ferienverpflegung. Haupsache die Karre die man sich eigentlich nicht leisten vermag stimmt ;-)
Ich staune immer wie schnell die Sommer-Reifen der Kollegen durch sind die damit die ganzen Jahre fahren ;-)
1.Sommerreifen und die meist günstigeren Winterreifen sind zusammen nicht teurer auf die Nutzdauer gerechnet als 2 Sätze Sommerreifen.
2.Wer noch die günstigere Montage als gespart zum Grund macht. aiaiaii
Armes Fahrwerk, nie die Räder ausgewuchtet und die Stossdämpfer geschwächt und damit mit über 200 auf die Schnellstrassen?
Toll, Hut ab. Zum Glück haben Sie nicht das Staats-Buget/Bürgersicherheit unter sich. - #182 06.11.2012 21:20 von
Sie sind ja ein Kasper
Sie werfen mir vor das meine Aussage, die Sie oben zitieren falsch sei, da:
Sie wissen schon, das ich oben schrieb; Bei Temparaturen ab 3 Grad
Nicht unter drei Grad
Lesen Sie doch erst vor dem bindwütigen schreiben
Danke
Dann kommt als weitere Begründung:
Aha
Das kommt davon, daß Sie Beiträge schreiben, ohne vorher nachzudenken.
dann
Na welch ZufallEin wenig Sachkunde hilft - besonders Ihnen:
Autoreifen: Ob die Sieben-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder basierend auf einem historischen Stand der Reifentechnologie entstanden ist, lässt sich nicht sicher sagen. Die Aussage bzw. Behauptung, Winterreifen hätten bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen, ist seit Jahren durch zahlreiche Tests widerlegt:....
Sie widerholen das ws ich vor 10 Beiträgen schon schrieb
und dann als Gipfel kommt von Ihnen:
Sehr amüsant was Sie so alles meinen zu lesen, wenn sie "lesen" - #183 06.11.2012 21:27 von
Sie sind ja ulkig
Sie werfen mir vor das meine Aussage, die Sie oben zitieren falsch sei, da:
Sie wissen schon, das ich oben schrieb; Bei Temparaturen ab 3 Grad
Nicht unter drei Grad
Lesen Sie doch erst vor dem bindwütigen schreiben
Danke
Dann kommt als weitere Begründung:
Aha
Das kommt davon, daß Sie Beiträge schreiben, ohne vorher nachzudenken.
dann
Na welch ZufallEin wenig Sachkunde hilft - besonders Ihnen:
Autoreifen: Ob die Sieben-Grad-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder basierend auf einem historischen Stand der Reifentechnologie entstanden ist, lässt sich nicht sicher sagen. Die Aussage bzw. Behauptung, Winterreifen hätten bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen, ist seit Jahren durch zahlreiche Tests widerlegt:....
Sie widerholen das ws ich vor 10 Beiträgen schon schrieb
und dann als Gipfel kommt von Ihnen:
Sehr amüsant was Sie so alles meinen zu lesen, wenn sie "lesen" - #184 06.11.2012 22:06 von
Im Gegenteil
Das Phänomen gab es vor 30 Jahren noch gar nicht.
Das Problem dabei ist: Sie können sogar einen minderwertigen SR als WR deklarieren, indem Sie "M+S" darauf schreiben. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt, es gibt bzgl. Wintertauglichkeit keine Mindestanforderungen. Das ist eine Lücke, die Billigreifenanbieter seit (grob geschätzt) 10 Jahren ausnutzen. - #185 06.11.2012 22:19 von
- #186 07.11.2012 11:10 von
Natürlich nicht. Es kommt ja auch auf das Fahrzeug an. Es gibt da eine ganz simple Formel: Radgröße, Flächenpressung, Reifenbreite.
Je größer das Rad; je geringer die Reifenbreite desto höher ist die Flächenpressung. Je höher die Flächenpressung auf Schnee, desto besser der Grip.
Kleines Beispiel: Eines der besten Winterautos von den 20 Stück, die ich jemals besaß, waren zwei Citroen GS/GSA.
Warum?
1.) Motor vor der Vorderachse.
2.) 15 " Räder.
3.) Michelin XZX 145 SR 15.
Ich brauchte keine Winterreifen und konnte - z.B. im Schneechaos 1978/79 locker die an jeder kleinsten Steigung festhängenden Daimlers und BMW's, Fords umkurven, wie ich wollte.
Der Döschwo jedenfalls - obwohl gleiche Fahrzeugparameter - ist ein grottenschlechtes Winterauto - weil: Zu geringes Fahrzeuggewicht.
Ein VW-Käfer jedenfalls - vorausgesetzt, mit "Schmalspurbereifung" - wiederum ideal.
So ist das.Das Problem dabei ist: Sie können sogar einen minderwertigen SR als WR deklarieren, indem Sie "M+S" darauf schreiben. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt, es gibt bzgl. Wintertauglichkeit keine Mindestanforderungen. Das ist eine Lücke, die Billigreifenanbieter seit (grob geschätzt) 10 Jahren ausnutzen.
Aber - sorry - muß leider sein, ich werde irgendwie verfolgt:
Wenn ich ein Kasper bin, dann sind Sie der Troll.
:-)
Vollkommen gleichgültig, was Sie geschrieben haben, es ist falsch, die Vor- bzw. Nachteile betreffend. Sie sind nur auf dumme Provokation aus.Sie wissen schon, das ich oben schrieb; Bei Temparaturen ab 3 Grad
Nicht unter drei Grad
Nichts davon haben Sie geschrieben, Sie behaupten nur, es geschrieben zu haben.Na welch Zufall
Sie widerholen das ws ich vor 10 Beiträgen schon schrieb - #187 08.11.2012 12:41 von
Doch. Um zu belegen wie hysterisch die Diskussion ist. Denn viele andere Teile am Fahrwerk wie beispielsweise Stoßdämpfer sind für das Fahrverhalten genauso wichtig. Es interessiert aber niemanden. Man sollte das mal wieder in eine sinnvolle Relation bringen. Anders rum: wer seine Dämpfer nicht regelmäßig prüfen lässt, sollte vielleicht nicht so laut aufschreien, wenn einer SR im Winter drauf hat.
Also ich habe dafür bisher keinen Beleg gefunden. Aber selbst wenn es stimmt sind Sie mit WR die meiste Zeit mit den schlechteren Reifen unterwegs. Auch wieder ein Grund, die Diskussion mal wieder etwas weniger hysterisch und kategorisch zu führen. Denn der WR ist auch im Winter meist zweite Wahl. Und keinesfalls DAS Nonplusultra.Zum zweiten kann man aber festhalten
WR sind im Winter-auch ohne Schnee aber bei tiefen temparaturen klar besser
Ideal ist die Regelung nicht
Haben Sie dafür eine Untersuchung parat (Link)?Nur: Der schlechteren Eigenschaften von WR bei wenigen Plusgraden sind marginal
Die schlechteren Eigenschaften von SR bei Temparaturen um den Gefrierpunkt und tiefer sind eklatant - #188 26.11.2012 05:02 von
- #189 22.12.2012 21:30 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren