Forum

Umfrage zu Verkehrsrowdys: Vorsicht vor dem schwarzen BMW

CorbisAuf deutschen Straßen herrscht Krieg. Laut einer Umfrage hat fast jeder Autofahrer schon mal die Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer zu spüren bekommen. Besonders schlecht kommen dabei Fahrer deutscher Marken weg. Auch eine bestimmte Autofarbe schürt Ängste.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...853206,00.html

Vorsicht vor dem schwarzen BMW? -

Damit ist wohl derjenige hier aus der Nachbarschaft gemeint.

optional

Die BMW Erfahrung habe ich - im ausreichend motorisierten Alfa Romeo unterwegs - bislang noch nicht gemacht.
    Opel Insignia und VW Passat (Kombi) - das sind die Kandidaten, die auf der Autobahn gerne mal schneller Fahren als es in der jeweiligen Situation empfehlenswert wäre.
    Aber unterm Strich stören mich mehr die linke Spur blockierer und trödeler viel mehr als Raser.

Leben und leben lassen

Einfach mal Auto fahren ohne den andern seine Fahrstil aufzwingen zu wollen.
    - Sie fahren gern langsam? Einfach mal auf der rechten Spur bleiben. Die ist dafür da.
    - Sie fahren gern schnell? Einfach mal frühzeitig ausrollen zu lassen, statt zu drängeln, der vor Ihnen macht sich schon weg.

Und ganz wichtig! Ans Rechtsfahrgebot halten.

Als relativ gemütlicher Fahrer eines schwarzen BMW's ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf deutschen Straßen herrscht Krieg. Laut einer Umfrage hat fast jeder Autofahrer schon mal die Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer zu spüren bekommen. Besonders schlecht kommen dabei Fahrer deutscher Marken weg. Auch eine bestimmte Autofarbe schürt Ängste.

BMW-Fahrer laut ADAC-Umfrage besonders aggressiv - SPIEGEL ONLINE
    Als relativ gemütlicher Fahrer eines schwarzen BMW's erlebe ich die Audi- und Mercedes-Fahrer als besonders aggressiv - besonders wenn ich mal nicht schnell genug Platz mache - womöglich gerade deshalb weil ich halt eben einen schwarzen BMW fahre.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf deutschen Straßen herrscht Krieg. Laut einer Umfrage hat fast jeder Autofahrer schon mal die Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer zu spüren bekommen. Besonders schlecht kommen dabei Fahrer deutscher Marken weg. Auch eine bestimmte Autofarbe schürt Ängste.

BMW-Fahrer laut ADAC-Umfrage besonders aggressiv - SPIEGEL ONLINE
    das sind halt die auwirkungen von dem massenhaften anstieg von firmenwagen. früher war das luxus, heutzutage bekommt jeder hinz&kunz einen firmenwagen - und meint dann er wäre der tolle hengst dem die strasse gehört.

mir fallen persönlich auch immer die firmenwagen als schlimmste vertreter auf. habe mich auch schon einmal bei einer firma beschwert - mit kennzeichen und pipapo.

in der stadt sind es übrigens die 3er BMW dir für aggressives verhalten stehen. den grund kann sich hier wohl jeder selbst zusammen reimen....

Subjektiv

Auch wenn das immer eine subjektive Einschätzung ist, kann ich in sofern beipflichten, dass ich inzwischen auf der Autobahn, obwohl ich auch nicht gerade der anständigste Fahrer bin, immer häufiger von Audi-Fahrern bedrängt werde, die offenbar unbedingt ihren 210km/h-Schnitt halten wollen... Ich erinnere mich noch, dass vor etwa 5-6 jahren noch BMWs das "Überholprestige" für sich gepachtet hatten. Naja es wandelt sich halt alles und so lange wie Firmen klaglos jegliche Tankrechnung für ihre MItarbeiter bezahlen, wird das auch so weitergehen.

Erfahrung

Sicherlich gibt es Fahrweisen, die man manchen Marken mehrb zuordnen kann, als anderen. Ist ja auch klar, weil die Fahrzeuge in Bauart und Marketing bestimmte Typen ansprechen.

Was hier über BMW erzählt wird gehört für mich mit einigen Jahrzehnten Fahrpraxis aber der Vergangenheit an. Audi ist der neue BMW, das heisst, das typische Verhalten, das man früher besonders häufig bei BMW-Fahrern sehen konnte, findet man jetzt bei Audi-Fahrern.

optional

90 Prozent der Fahrer schwarzer BMW-Limusienen gaben auf Nachfrage an, dass sie auf deutschen Autobahnen schonmal zum Opfer langsamer ausländischer Fahrzeug wurden, welche sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten. Alles eine Frage des Blickwinkels.

Alles halb so wild

Als Radfahrer stelle ich fest, dass die Autofahrer heutzutage viel mehr Seitenabstand halten als früher. Als Autofahrer ärgere ich mich über die konsequente Mißachtung des Rechtsfahrgebotes auf Autobahnen. Zähflüssiger Verkehr und Drängeln sind nur Konsequenzen.