Forum

Umfrage zu Verkehrsrowdys: Vorsicht vor dem schwarzen BMW

CorbisAuf deutschen Straßen herrscht Krieg. Laut einer Umfrage hat fast jeder Autofahrer schon mal die Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer zu spüren bekommen. Besonders schlecht kommen dabei Fahrer deutscher Marken weg. Auch eine bestimmte Autofarbe schürt Ängste.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...853206,00.html

Danke für das Paradebeispiel der gefärbten Sprache!

Ist ja klasse, wunderbar. Zur Erinnerung: es geht hierbei lediglich um die Frage, wie schnell oder langsam ein Fahrzeug bewegt wird. Da werden gleich mehrere angestaubte, schwere Rhetorikkisten aus dem Kabuff hervor geschleppt, e voilá:

Zitat von hwmueller Beitrag anzeigen
    Die Meinung eines Fahrradkuriers mag zwar nichts gelten, da wir eh unter Generalverdachtes des fortgeführten Rüpeltums stehen.
    Ersetzen Sie "Generalverdacht" durch "empirische Beobachtung".

oder besser wie ein geblendetes Reh
    stehen zu bleiben.
    Bambi, ick hör di trapsen… Kindchenschema, naturalistischer Fehlschluss. Ein Reh. Geblendet. Disney. OMG Ponies!

Da die Herren dieser Phallussymbole
    Was habt ihr alle mit dem Phallussymbol? Ein Problem mit dem Teil der Anatomie? Haben Sie schon versucht, mit jemandem darüber zu sprechen? Nicht alles, was der Mensch macht, ist auf Sexualität begrenzt. Oder hat das mit dem permanenten Druck zu tun, den der Fahrradsattel auf die genitale Zone des Mannes ausübt?

B im MW steht hier programmatisch für Bayern.
    Ach, "programmatisch", schon wieder Rabulistik. Es ist nicht "programmatisch", sondern der Hersteller heißt nun mal "Bayerische Motorwerke". Würde das Werk in Torfmoorholm stehen, hieße es vermutlich SHMW.

Ist doch das Raufen, Pöbeln(Granteln) und Pflege eines dumpfen Brauchtum in dem schönsten Bundesland staatstragend.
    "Adjektive, Adjektive, frische Adjektive! Damit färben wir alles und jeden!"…

Wenn Ihnen Brauchtümer in Deutschland "dumpf" vorkommen (welche denn genau?), was suchen Sie denn noch hier?

Und selbstverständlich, mit dieser Anstellung stoßen Sie gerade in Bayern auf wenig Gegenliebe. Das erklärt vvlt Ihre beschriebenen Erfahrungen mit "den Bayern". Was mich angeht, sind mir im südlichsten Bundesland hauptsächlich herzliche, freundliche Menschen entgegengekommen (und wenn ich mal 75% nicht verstehe… dann frag ich halt mal nach). Aber wie es so schön heißt: "C'est le ton qui fait la musique" (um es mal extra für Sie nicht in der von Ihnen vermutlich gehassten deutschen Sprache zu zitieren).

Im Übrigen werden Sie auch bei uns in Schleswig-Holstein auf wenig Gegenliebe stoßen, wenn Sie über die hiesigen Bräuche und Sitten dauerhaft meckern. Genauso wie überall sonst auf der Welt. Ist eine Frage der Erziehung.

Jemand dem das gepflegte Kommunizieren nicht beigebracht wurde, hat nur die eine Chance
    um seine intellektuell tiefergelegten Spoiler zu verchromen
    Schön, dass Sie ein so guter Selbstbeobachter sind…

Zitat von billhall Beitrag anzeigen
    Wenn sich 80% über Drängelei aufregen aber nur 30% über Schnarchnasen, ist die Schlussfolgerung einfach: Die deutschen Autofahrer sind in der Mehrheit Schnarchnasen die andere nicht vorbeilassen.
    Die Lichthupe ist übrigens ein erlaubtes Signal um eine Überholabsicht anzuzeigen und kein Beleidigung - und ja auch ich werden ab und zu angeblinkt.
    Oder aber der typische Autofahrer meint, daß der 60 m Sicherheitsabstand vor mir locker reichen sollte, daß dort noch fünf Autos fahren können. Das kann ich links von mir oft genau so beobachten.

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Tja, der Klügere gibt nach scheint Ihnen nicht bekannt zu sein.
    "Der Klügere gibt nach" ist zwar oft wahr, aber es wird auch oft in dem Sinne mißbraucht, daß der Dumme immer zu seinem vermeintlichen Recht kommen soll während der "Klügere" immer darauf verzichtet und in Wirklichkeit dumm dasteht.

Oder zum Thema: Platz machen ja, aber nicht auf Kosten des Sicherheitsabstands eines Anderen.

Zitat von EmpflSepp Beitrag anzeigen
    Ende der Diskussion!
    Nein, Ende dieser Freiheit für Halbaffen im Auto!

Mit Zivilstreifen könnte man in der Stunde locker 10 - 20 Drängler und Nötiger rausfischen. Dann je nach Schwere Fahrverbot (und zwar sofort, das KFZ wird kostenpflichtig abgeschleppt) von einem Monat bis lebenslänglich.
    Schließlich geht es hier um Gesundheit und Leben der Mitbürger.

Zitat von 7eggert Beitrag anzeigen
    "Der Klügere gibt nach" ist zwar oft wahr, aber es wird auch oft in dem Sinne mißbraucht, daß der Dumme immer zu seinem vermeintlichen Recht kommen soll während der "Klügere" immer darauf verzichtet und in Wirklichkeit dumm dasteht.
    Der Satz stammt aus Zeiten, in denen man sich noch einigermaßen gesittet verhalten hat.
    Heute dagegen haben die dummen Rüpel sich fast überall durchgesetzt, und der Kluge wird sein verhalten entsprechend korrigieren.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf deutschen Straßen herrscht Krieg. Laut einer Umfrage hat fast jeder Autofahrer schon mal die Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer zu spüren bekommen. Besonders schlecht kommen dabei Fahrer deutscher Marken weg. Auch eine bestimmte Autofarbe schürt Ängste.

BMW-Fahrer laut ADAC-Umfrage besonders aggressiv - SPIEGEL ONLINE
    naja, es fällt schon auf, daß bestimmte Marken resp. Typen gerne von bestimmten Sorten Autofahrern gefahren werden. Und der berüchtigte "schwarze BMW" gerne von jungen "Zuwanderern", dauerpubertierenden Machos aus dem Raum des südöstlichen Mittelmeers.

Zitat von Roßtäuscher Beitrag anzeigen
    Diejenigen, die sich einer Aggression ausgesetzt sehen, sind selten unschuldig und haben durch saublödes Verhalten meistens provoziert. Etwa wie früher die VW-Käfer-Fahrer noch schnell im Schleichtempo auf die Überholspur, dass der anpreschende Fahrer mit einem starken Motor dermaßen in die Eisen steigen muss, dass es richtig qualmt. Und wenn diese provokative Figur im alten, verrosteten VW auch noch wie ein Affe herausgrinst, oder gar den Mittelfinger zeigt, braucht sich keiner zu wundern, dass ein solcher Kasper beim nächsten Anhalten eine derbe Ohrfeige kassiert. Dazu hat sich sogar ein Franz Beckenbauer einmal hinreißen lassen.
    Nun, es gibt welche, die warten, bis sie hinter dem LKW im Windschatten sind und wechseln dann, egal was kommt, auf die Überholspur. Egal, ob da jemand mit 200 km/h kommt oder ich mit 120 km/h dort "heranrase". Manchmal blinken sie kurz vorm Einlenken.

Andere fahren auf eine Autoschlange auf und bremsen erst kurz hinter dem Letzten in der Schlange, weil sie ja nicht ahnen konnten, daß die nicht noch schneller werden, und außerdem würden ja sonst andere Verkehrsteilnehmer vor ihnen die Spur wechseln. (Tip aus Erfahrung: Das kostet nur zehn Meter, weil diejenigen dem Vordermann gleich auf fünf Meter auffahren werden).

Zitat von hajo..1 Beitrag anzeigen
    Also ehrlich! selten fahr ich als Rentner mal eine längere strecke auf der Autobahn. Mit meinem 75 PS Astra bewege ich mich mit 100-120KmH immer möglichst entspannt auf der rechte Seite, funktioniert wirklich gut. Dabei amüsiere ich mich immer über die Raserei auf der linken Seite. Übrigens, entspannt und sparsam fährt man 50m hinter einem Reisebus.
    Jo, hajo, dann kannste ja gleich in den Reisebus einsteigen, dann fährste dann noch entspannter und vor allen Dingen, deine Rente kannste dann für andere Dinge ausgeben, als für den Sprit.

Och, das sind ja mehrheitlich nur zwei Buchstaben

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    Nicht am Auto, sondern am Kennzeichen erkennt man die Leute. Am besten bei uns in Hessen:
    GI = großer Idiot (in jedem Auto)
    HR = hessisches Rindvieh
    MR = Mordsrindvieh
    VB = voll blöd
    HU = Handswurst unterwegs
    DA = Depp automobilisiert
    etc etc.
    und wofür steht F?!?
    was heißt den 5 F unterm Diktat?
    F steht für Fehler.

Ob die Leute BMW, Audi oder Oldie fahren spielt keine Rolle.
    OHV = ohne Hirn und Verstand
    BAR = Bauer auf Reisen

Vor 95 % Blondinen und alte Männer mit Hut und Handschuhe am Steuer, ganz großen Abstand halten, die könnens einfach nicht.

Zitat von Sleeper_in_Metropolis Beitrag anzeigen
    Ist ja nun wenig verwunderlich, das die drei großen, deutschen Angebermarken auch auf den vorderen Plätzen der Belästigungsskala landen. Wer BMW, Mercedes&Co. kauft, will damit verständlicher Weise auch mal gepflegt gas geben. Zudem meinen ja viele Käufer solcher Wagen, das die linke Spur der Autobahn sowie die eingebaute Vorfahrt bereits im Kaufpreis enthalten sei. Und wegen der Farbe - gerade Oberklassenkarossen gibt es doch heutzutage fast nur noch in schwarz und silber.
    Und die Kleinwagenfahrer meinen, für sie gelte das Rechtsfahrgebot nicht.

Was denn haben BMW, Audi und Mercedes nur noch schwarz und silber im Farbenangebot? Das glauben Sie doch wohl selber nicht.