Forum

Umfrage zu Verkehrsrowdys: Vorsicht vor dem schwarzen BMW

CorbisAuf deutschen Straßen herrscht Krieg. Laut einer Umfrage hat fast jeder Autofahrer schon mal die Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer zu spüren bekommen. Besonders schlecht kommen dabei Fahrer deutscher Marken weg. Auch eine bestimmte Autofarbe schürt Ängste.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...853206,00.html

So sieht's aus

Zitat von karhu1 Beitrag anzeigen
    Tempolimit 130 Km/h, Kameras überall, saftige Strafen.....
    Konsequenz: auf der Autobahn Cruise Control auf 135 Km/h, Stereoanlage an und über die Autobahn gleiten. Dann ist es egal ob man 100 PS, 200 PS oder 300 PS hat.
    Wenn man sich austoben will fährt man zum Arc de Triomphe :-)

Mittlerweile finde ich Autofahren in Deutschland sehr stressig weil Fahrzeuge mit extrem unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind und wie Sie sagen viel "olympischen Individualsport" betrieben wird.
    100&ige Zustimmung!

AB-Fahren in DE "sucks" - und zwar gewaltig. Zum Glück habe ich meist nur von Weil am Rhein bis Efringen-Kirchen den Schwachsinn "AB ohne Tempolimit" auszuhalten bei dem die im Artikel beschrieben Gattung immer meint dass der Familienvan auf einer 2-spurigen Ab niemals-nie einen LKW überholen darf...

ich komme relativ viel herum

und bin derzeit grad in USA..
    Ich fahre meist nicht des höchste Tempo, aber auch nicht unbedingt langsam, aber es fällt mir immer wieder auf, dass die "Schleicher" das grösste Risiko auf der Piste darstellen. Hier in USA ist das einfach, da wird eben mal fix rechts vorbeigezogen, es wird ja aber auch nicht wirklich schnell gefahren (max 70mph, ca 110kmh)
    aber zB im Ballungsraum Stuttgart sind die Langsamfahrer / Riesenabstandshalter (20 Autolängen bei 30km/h) die Ursache für die täglichen Megastaus rund um Stuttgart, auch eine Frage von §1.. denn nach dem Kreuz Stuttgart ist der Spuk plötzlich vorbei

Zitat von Leser161 Beitrag anzeigen
    Einfach mal Auto fahren ohne den andern seine Fahrstil aufzwingen zu wollen.
    - Sie fahren gern langsam? Einfach mal auf der rechten Spur bleiben. Die ist dafür da.
    - Sie fahren gern schnell? Einfach mal frühzeitig ausrollen zu lassen, statt zu drängeln, der vor Ihnen macht sich schon weg.

Und ganz wichtig! Ans Rechtsfahrgebot halten.
    Dem möchte ich mich als Fahrer eines nicht-schwarzen BMWs vollumfänglich anschließen. Drängeln ist gefährlich und wird zurecht bestraft. Absichtlich schnellere Autos ausbremsen ist aber mindestens genauso gefährlich und wird übrigens genauso bestraft. Wenn man überholen möchte, auf der linken Spur aber gerade jemand schneller kommt, dann muss man eben leicht abbremsen und *hinter* demjenigen überholen statt in frohgemuter Oberlehrer-Selbstsicherheit einfach rüberzuziehen, nach dem Motto: "Der bremst schon."

Schnellere und langsamere Fahrer: Benehmt Euch! Für die einen heißt das: Nicht drängeln! Für die anderen: Nicht ausbremsen und blockieren!

Zitat von Bourgeois2000 Beitrag anzeigen
    Als Radfahrer stelle ich fest, dass die Autofahrer heutzutage viel mehr Seitenabstand halten als früher. Als Autofahrer ärgere ich mich über die konsequente Mißachtung des Rechtsfahrgebotes auf Autobahnen. Zähflüssiger Verkehr und Drängeln sind nur Konsequenzen.
    Wunderbar formuliert. Rücksichtnahme ist alles, aber eben keine Einbahnstraße. Der Stärkere (Autofahrer) sollte auf den Schwächeren (z.B. Radfahrer) Rücksichtnehmen, der Langsamere den Schnelleren nicht blockieren.

Sehr schöner Beitrag!

Zitat von two-wheels Beitrag anzeigen
    BMW-X6 Sind die schlimmsten. Besonders wenn sich eine Frau am Steuer befindet.
    Ja, die kenne ich auch! Knallrotes Auto, blond, schweizer Kennzeichen?

Ich ziehe so mit 240-250 die A92 entlang, da baut sich im Rückspiegel ein riesiger Kühlergrill auf ...
    Habe sie bei Gelegenheit vorbeigelassen und mich ziehen lassen, aber bei der 120er-Strecke hat sie mich ruckzuck abgehängt :)

Ahnte ich es doch...

Zitat von derkleene Beitrag anzeigen
    Vmax ist bei mir 260km/h mit GPS gemessen.
    Wer bietet mehr?

MfG
    Shine 2

Zitat von infoseek Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit fast 25 Jahren schwarze BMWs. Kann ich nur empfehlen - spart Bußgelder, Punkte und Nerven. Man kommt nämlich gar nicht erst dazu, zu drängeln, weil die linke Spur in der Regel panikartig freigemacht wird ...
    Ich dachte bisher, es liegt schlicht am Xenon-Scheinwerfer, den offensichtlich Käufer kleiner Motoren auch stets für verzichtbar halten.

Generell zu agressives Fahren

Das ist nun nicht mehr auf eine Automarke festgezulegen. Ich lebe seit 8 Jahren im Ausland und muss jedesmal wenn ich nach Deutschland zurückkehre feststellen, dass auf der Autobahn "Krieg" herrscht. Hier scheint tatsächlich nach demRecht des Stärkeren vorgegangen zu werden. Das ist die Mentalität und nicht die Automarke.

optional

Uff... zum Glück sind unsere BMWs "titansilber".

In (Auto-)Fachforen bekommt man damit übrigens gerne mal das Attribut "Rentner" ab. Ebenso auch gelegentlich im gängigen Umfeld der hiesigen mittelhessischen Kleinstadt, in der nebenbei auch das Stereotyp "SUV-Anteil/Einwohner recht hoch" greifen würde - ALLERDINGS aber auch der lokale Audi-Händler um ca. eine Zehnerpotenz dominiert, und KOMISCHERWEISE sind die Rüpel hier ehrlich meist Audi-Fahrer, wie immer das wohl kommt...

Meine pers. Sicht: Wieder mal auf "wir machen nun auf BILD" angerissen; aber das Sommerloch sollte doch nun langsam vorbei sein (?)

Schlaftabletten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf deutschen Straßen herrscht Krieg. Laut einer Umfrage hat fast jeder Autofahrer schon mal die Aggressionen anderer Verkehrsteilnehmer zu spüren bekommen. Besonders schlecht kommen dabei Fahrer deutscher Marken weg. Auch eine bestimmte Autofarbe schürt Ängste.

BMW-Fahrer laut ADAC-Umfrage besonders aggressiv - SPIEGEL ONLINE
    Wenn sich 80% über Drängelei aufregen aber nur 30% über Schnarchnasen, ist die Schlussfolgerung einfach: Die deutschen Autofahrer sind in der Mehrheit Schnarchnasen die andere nicht vorbeilassen.
    Die Lichthupe ist übrigens ein erlaubtes Signal um eine Überholabsicht anzuzeigen und kein Beleidigung - und ja auch ich werden ab und zu angeblinkt.